Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin

Diskutiere Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Grüße aus Ba-Wü, wir sind mitten bei der Kernsanierung eines Einfamilien-Hauses aus dem Bj.1980. Wir habe bis jetzt eine Fussbodenheizung verlegt...

  1. #1 FlorianG, 02.02.2024
    FlorianG

    FlorianG

    Dabei seit:
    26.01.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Grüße aus Ba-Wü,

    wir sind mitten bei der Kernsanierung eines Einfamilien-Hauses aus dem Bj.1980.
    Wir habe bis jetzt eine Fussbodenheizung verlegt und die Fenster gegen neue ausgetauscht.
    Wohnfläche beträgt lt. Plan 198m2 - gemessen haben wir 210m2, auf drei Etagen aufgeteilt (kein Keller).

    Das Haus wurde vor der Sanierung mit Nachtspeicheröfen beheizt.
    Im alten Energieausweis aus 2013 steht 117 kWh/m2 Endenergieverbrauch und 210kwh/m2 Primärenergieverbrauch. Ca. 21000KW Strom für die Heizung.

    Nun zum meine Frage.
    Das Dach ist Teilbeheizt, soweit ich das erkennen kann, hat das Dach hat eine 10cm (Alu-Kaschierte)-Glaswollen-Zischensparrendämmung und 6cm Aufsparrendämmung.
    Die Decke zum Dachstuhl ist ebenfalls mit Alukaschierte Glaswolle verkleidet.


    Eine Dampfsperre hinter der Verkleidung wurde damals wohl nicht verbaut, mir wurden hier zwei verschiednen Aussagen hierzu gegeben.
    1. EInfach eine Dampfsperre vor die Alu-Kaschierte Glaswolle verkleben und gut ist.
    2. Auf keinen fall eine Dampfsperre einbauen wegen Schimmel.

    Was stimmt nun? Die Dämmung wurde mir gesagt ist Ok, die Zusatzkosten für eine Erneuerung wäre überflüssig.


    Zur Außenwand gibt es keine Unterlagen, nur das sie 30cm hat und verkleidet ist, ob unter der Verkleiung eine Dämmung ist wissen wir nicht. Sind ca 8cm von Wand zur Verkleidung, unten hat es Lüftungslöcher.

    Soweit zur Situation vor Ort, wir haben inzwischen diverse Aussagen zur größe der Wärmepumpe erhalten, die Spreizung reicht von 11KW bis 18KW.

    PS: Zusätzlich wird ein Wasserführender Kamin verbaut mit 20KW Leistunf (13KW für die Fussbodenheizung und 7KW direkt an den Wohnraum).
    Eine PV wird auf dem Dach montiert mit ca. 12KW.

    Bin aktuell etwas ratlos was die Wärmepumpe angeht, wenn ich es mit dem heiz.report Tool selber ausrechne komm ich auf max. 13KW andere überschlagsrechner kommen auf 12KW... Der Heizungbauer sagt 18KW.

    Über neue Erfahrungswerte wäre ich sehr Dankbar was die Heizleistung in so einem Haus angeht.

    Vielen Dank!
     

    Anhänge:

  2. #2 nordanney, 02.02.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Erfahrungswerte und Pi mal Daumen?

    Du hast Deine Sanierung komplett falsch aufgezogen.

    1. Welchen Bestand habe ich und was möchte ich energetisch machen?
    2. Zum Planer gehen und raumweise Heizlastberechnung erstellen lassen (auf Basis Deiner Wünsche)
    3. FBH zur Planung auslegen lassen (welche Rohrdimensionen, Verlegeabstände, hydraulische Planung)
    4. FBH einbauen und zur Planung passende WP kaufen.

    Jetzt kann man nur noch retten, was schon verbrochen ist. Also zumindest die Heizlastberechnung machen lassen und die passende WP suchen.
     
    hansmeier gefällt das.
  3. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Dein Kaminofen ist so überdimensioniert, dass er luftseitig bei NAT das halbe Haus Heizen kann.
    Wie kommt die Wärme in die oberen Etagen?
     
Thema:

Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin

Die Seite wird geladen...

Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?

    Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?: Hallöchen, meine Frau und ich überlegen ein Fertighaus aus 1991 zu kaufen. Laut GEG §47 muss das Dach den "Anforderungen an den Mindestwärmeschutz...
  2. Dachdämmung Altbau 1920

    Dachdämmung Altbau 1920: Hallo. Ich würde gerne das Dach meines Elternhauses dämmen um die Dachgeschosswohnung auszubauen. Im folgenden ein paar Eckdaten. -Walmdach -Neue...
  3. Dachdämmung von außen

    Dachdämmung von außen: Hallo Experten, ich plane gerade das Satteldach meiner Doppelhaushälfte (Bj 1994) neu zu dämmen. Vorhanden ist eine Aufsparrendämmung...
  4. EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?

    EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?: Moin zusammen, folgenden Fall / folgende Überlergung in der Familie: Kleines Haus (BJ 1970) wurde verebt. Erbe möchte es beziehen. Dach...
  5. Planungshilfe für den Übergang Dachdämmung zu WVD-System

    Planungshilfe für den Übergang Dachdämmung zu WVD-System: Hallo zusammen, Im Jahr 2022 haben wir unser Haus komplett saniert. Nachdem wir eingezogen sind, ist uns im ersten Winter ein Problem auf unserem...