Dachdämmung Zwischensparren

Diskutiere Dachdämmung Zwischensparren im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hi zusammen. Ich bin mega begeistert hier. So viel Hilfe, so viele Antworten. Da macht Hauskauf fast ein bisschen Spaß. Frage: wie geht man bei...

  1. #1 Saskiuccia, 08.07.2022
    Saskiuccia

    Saskiuccia

    Dabei seit:
    07.07.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen.
    Ich bin mega begeistert hier. So viel Hilfe, so viele Antworten. Da macht Hauskauf fast ein bisschen Spaß.
    Frage: wie geht man bei einer Dachdämmung vor, wenn der Dachboden bereits ausgebaut ist?
    Entkernen bleibt nicht aus oder? Wie geht man da vor?

    Wir wollen ein Haus kaufen, bei dem der Dachboden ausgebaut ist (2 Zimmer und Bad), müssen jetzt aber zum Einzug das Dach dämmen. Geht nur von innen, da die Pfannen recht gut sind (90er, Betonpfannen).
    Wir wollen versuchen viel in Eigenleistung zu machen. Sind 5000€ realistisch für ca 35qm Fläche?
    Dachstuhl Bild eingefügt und drunter liegende Zimmer.

    MERCI für alle Hilfe, die wir hier finden können!!!
     

    Anhänge:

  2. #2 trockener Bauer, 08.07.2022
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Ist aktuell gar keine Dämmung in der Dachschräge? Sind die Sparrenfelder aktuell leer?

    Wenn die Sanierung von Außen tatsächlich nicht gewünscht ist, dann müsst ihr innen natürlich entkernen.
    Rechne eher mal mit 7.000 bis 8.000€, evtl. sogar noch mehr, wobei die Preise langsam wieder runter gehen sollten jetzt.
     
  3. #3 Saskiuccia, 08.07.2022
    Saskiuccia

    Saskiuccia

    Dabei seit:
    07.07.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hi, Ich füge mal Bilder bei, damit du dir eine bessere Vorstellung machen kannst.. da ist irgendeine Folie zwischen und es liegt einfach Dämmzeugs rum…
     

    Anhänge:

  4. #4 klappradl, 08.07.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Ist denn der Ausbau gedämmt? Würde mich wundern, wenn man das in den 90ern nicht gemacht hätte. Das Dach oben drüber könnte dann so bleiben.
     
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    warum müssen?
    Abbruch, Schuttentsorgung in Eigenleistung
    Neue Dämmung, Dampfbremse, Lattung und GK Verkleidung, 5.000,-€ knapp aber könnte reichen
     
  6. #6 Saskiuccia, 08.07.2022
    Saskiuccia

    Saskiuccia

    Dabei seit:
    07.07.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    GK steht für?
     
  7. #7 trockener Bauer, 08.07.2022
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Gipskarton

    Der Grund, weshalb ich die 5.000€ für zu gering schätze: ich glaube nicht, dass es nur 35m² sind. Bezieht sich die Fläche nur auf einen bestimmten Teil? Die gesamten Dachschrägen sind doch bestimmt viel mehr. Stelle ich mir schwierig vor, dort ordentliche Übergänge hinzubekommen.

    Ich kann auch nicht einschätzen, was die schwarze Folie auf den Bildern genau ist. Das müsste sich jemand vor Ort anschauen. Davon hängt dann auch die Ausführung der Zwischensparrendämmung ab. Die Frage ist auch, ob die Sparren groß genug sind, um die Anforderungen zu erfüllen.

    Es gibt noch viel mehr Faktoren. Was ich damit sagen will: Da Thema ist kompliziert und es sollte sich jemand dann vor Ort anschauen. Vielleicht habt ihr einen Trockenbauer oder Zimmermann o.ä. im Bekanntenkreis.
     
  8. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    davon müssen wir aber ausgehen, wenn es da steht.....
    macht 120,-€ netto / m²
     
  9. #9 ApfelJohn, 08.07.2022
    ApfelJohn

    ApfelJohn

    Dabei seit:
    05.12.2021
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    23
    Beruf:
    Statiker / Energieberater
    Ort:
    Saarland
    5000€ sind realistisch in Eigenleistung ggf. wie schon vorher geschrieben etwas mehr einplanen. Habe das selbst gerade hinter mir - wenn ihr das in Eigenleistung machen wollt unterschätzt bitte nicht die Arbeit. 3-5Wochen Vollzeit sollten schon einkalkuliert werden - d.h. wenn ihr nur 1-2Tage die Woche im Haus arbeitet dauert das ganze ggf über ein halbes Jahr.

    Außerdem solltet ihr euch überlegen, ob ihr die Sparren aufdoppeln wollt für eine dickere Dämmstärke und ob über das Dach neue Stromleitungen gelegt werden sollen (wird bei der Altbausanierung ja immer sehr gerne gemacht). Die neuen Leitungen solltet ihr dann im idealfall einziehen bevor das komplette Dach wieder zu ist :)
    Zu beachten ist auch noch, dass jenachdem wo der Kniestock sitzt, dieser auch erneuert werden muss.

    Ablauf ganz grob:
    - Alles einmal ab und entsorgen
    - Holzbalken säubern und von Nägeln etc. befreien
    - ggf. Aufdoppeln der Sparren
    - Überlegen wo eure luftdichte Schicht entlang läuft (kalter oder warmer Raum über Kehlbalken)
    - Dämmen zwischen den Sparren.
    - Dampfbremsfolie verbauen
    - Unterkonstruktion für GK anbringen
    - (Blower-Door-Test wenn ihrs richtig machen wollt)
    - Untersparrendämmung einbauen (kein Muss - aber warum den Hohlraum nicht nutzen für mehr Dämmung)
    - Gipskarton anbringen und sonstige Trockenbauarbeiten.

    Zum Thema Dach dämmen gibt es hunderte Videos - diese würde ich auf jeden Fall ausgiebig studieren wenn man von der Materie keine Ahnung hat. Im Altbau muss man ggf. bei komplizierten Knackpunkte kreativ werden.
     
  10. #10 Saskiuccia, 08.07.2022
    Saskiuccia

    Saskiuccia

    Dabei seit:
    07.07.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Leute, danke. Ich werde mal mich noch bisschen mehr einfuchsen und berichte gerne und freu mich über eure Mithifle. Alles ist sowas von Neuland und spannend, mein Gott!
     
  11. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    bei 1-2 Arbeitsstunden pro Tag, ja
     
    simon84 gefällt das.
  12. #12 Saskiuccia, 08.07.2022
    Saskiuccia

    Saskiuccia

    Dabei seit:
    07.07.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ein Tag rum, wieder mehr Info gesammelt. Nochmal für mich, warum kommt eigentlich kein Dämmsackverfahren in Frage, wenn der Dachboden bereits ausgebaut ist? BSV und EB haben beide kein Wort darüber verloren…?
     
Thema:

Dachdämmung Zwischensparren

Die Seite wird geladen...

Dachdämmung Zwischensparren - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmen Zwischensparendämmung

    Dachdämmen Zwischensparendämmung: Hallo zusammen, wir haben vor das Dach zu dämmen. Aktuell wurde das vom Vorbesitzer vor einigen Jahren erneuert (Eternit -Welldach, vorher...
  2. Dachdämmung - Zwischensparren + Untersparren?

    Dachdämmung - Zwischensparren + Untersparren?: Hallo, bei meinem Neubau komme ich nun langsam zu dem Punkt an dem ich entscheiden muss ob ich es bei der Zwischensparrendämmung lasse (200mm -...
  3. Zwei Fragen zur Dachdämmung / Dampfbremse (Beton zwischensparren und Betonsturz)

    Zwei Fragen zur Dachdämmung / Dampfbremse (Beton zwischensparren und Betonsturz): Hallo in die Runde, unser Dachgeschoss soll ausgebaut werden. Das Dach wurde gerade neu eingedeckt und mit Fenstern versehen. Die Dämmung...
  4. Zwischensparren Dachdämmung für ungenutztes Dachgeschoss

    Zwischensparren Dachdämmung für ungenutztes Dachgeschoss: Hallo Zusammen, wir wohnen nun seit einigen Monaten in unserem Neubau, zwei Vollgeschosse. Darüber befindet sich der Dachraum. Von OG zu DG gibts...
  5. Dachdämmung Zwischensparren

    Dachdämmung Zwischensparren: Hallo, ich würde gerne eure Meinung hören: Weil die Ziegel eines Bj. 1965 Hauses noch gut sind, würde der Dachdecker ohne Gerüst von Außen...