Dachdämmung

Diskutiere Dachdämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; naja, aber die lüftungsverluste, wenn de die tür immer auf machen muß:think

  1. #21 planfix, 08.06.2007
    planfix

    planfix Gast

    naja, aber die lüftungsverluste, wenn de die tür immer auf machen muß:think
     
  2. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Eingebauter Angstschweiss vielleicht :confused:
    Komischerweise enthaelt die Zellulosedaemmung aber 800g/qm mehr davon...

    Wie dem auch sei, ich werde in #15 wohl richtig gelegen haben, wenn meiner
    Argumentation mit Luftvolumenanteilen Wassergewichte entgegengestellt werden,
    denn um Tragwerkslehre gings hier nicht. :bounce:
     
  3. carpe

    carpe

    Dabei seit:
    09.03.2004
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmerermeister
    Ort:
    südpfalz
    Wollte nur mal bzgl. Thema Dämmwert und wlg erwähnen. Hat zwar mit Zellulose (mag auch keine zellulose) nichts zu tun, aber egal.

    Hanfdämmung (thermohanf) wird ja in wlg 040 angeboten. Laut Hersteller aber nur aus folgendem Grund. Hanfdämmung erreicht rechnerisch die gleiche wlg wie auch die Mineralfasern. Von übergeordneter Stelle aus, muss der rechnerische wert allerdings mit einem Faktor abgemindert werden. Gründe mag es hierfür in den Anfangszeiten der Hanfproduktion gegeben haben. Mittlerweile stützt sich das vermutlich nur noch auf die starke Mifa-Lobbyarbeit.
     
  4. #24 sichtdachstuhl, 09.06.2007
    sichtdachstuhl

    sichtdachstuhl

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerermeister
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo,

    Holz hat im trockenem Zustand einen Feuchtigkeitsgehalt von ca. 9 - 15 %
    Fichte 1m³ Fichte bei 0% Feuchtigkeit wiegt 430 kg
    bei 9% 469 kg
    bei 15 % 495 kg
    Differenz = 26 kg oder 26 liter

    Holz ist bei einem Feuchtigkeitsgehalt von 15% immer noch in einwandfreiem trockenem Zustand. :winken

    Man sollte lieber nicht darüber nachdenken, was passiert wenn man 1m³ Glaswolle mit 26 liter Wasser belastet.
    ca. 5% aller mit Glaswolle gedämmten Häuser haben Schimmel in der Dämmung
    Von Mineralwolle WLG 035 ist nur abzuraten.:yikes
    Die Wärmeleitfähigkeit bezieht sich nur auf die Wärmeleitung, Wärmestrahlung wird dabei leider vergessen, ein grosser Teil der Wärmeverluste erfolgt allerdings über Wärmestrahlung

    Die Sonne erreicht die Erde nur per Strahlung oder hat man zwischen Erde und Sonne schon eine Fernwärmeleitung entdeckt?

    Der größte Feind jeder Dämmung ist nicht das Regenwasser sondern das Schwitzwasser von Innen aus der Luft.

    Gruß

    Sichtdachstuhl
     
  5. #25 VolkerKugel (†), 10.06.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Hierfür ...

    ... hätte ich jetzt aber doch gerne einen belastbaren Nachweis.

    Unter Umständen lesen hier Bauherren mit, denen ich die seit Jahren ins Dach packe.
     
  6. carpe

    carpe

    Dabei seit:
    09.03.2004
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmerermeister
    Ort:
    südpfalz
    Panimacherisch geschrieben. Der unwissende Bauherr denkt jetzt, er habe alle paar qm 26 ltr. Wasser in der Konstruktion.

    Bei mal angenommenem Durchschnittsquerschnitt von 8/20 brauche ich 62,50 lfm Sparren für einen cbm Bauholz. Bei a = 70 cm entspricht das 43,75 qm Dachfläche.
    Und in dieser Fläche sind dann ca. 7,75 cbm (43,75qm x 0,20m abzgl. 1 cbm Holz) Dämmung verarbeitet.

    Jetzt dürfen Sie nochmals ran.
     
  7. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    @sichtdachstuhl

    Ich finds ja gut, wenn man von einem Produkt überzeugt ist. Das man dann dafür kämpft und argumentiert ist auch ok.

    ABER BITTE BITTE nicht die anderen für blöd halten und mit reinen Marketingaussagen daherkommen, sondern belastbare Fakten bringen.

    Das Zellulose oder Holzweichfaser oder meinetwegen auch Hanf und Schafwolle ihre positiven Auswirkungen haben, streitet ja prinzipiell niemand ab. Daraus lässt sich aber keineswegs schlussfolgern, dass von MiWo prinzipiell abzuraten ist.

    Was du hier vom Stapel lässt macht nicht nur den Anschein, dass es sauber eingetrichtert aber nicht verstanden ist, sonst kann sowas nicht zu Ende Gedachtes
    nicht passieren!
     
  8. #28 Ralf Dühlmeyer, 11.06.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was will uns..

    diese Werbesendung sagen???
    Ich bin zwar kein Zimmermeister, sondern nur ein armer Zimmergesell, aber verstehen tu ichs nicht. Kriegt man das bei der meisterprüfung erläutert???
    Was hat ein rechn. Feuchtegehalt von Holz mit der Dämmfähigkeit von Zellulose zu tun???
    Will Sichtdachstuhl uns damit sagen, daß Zellulosedämmung von Natur aus feucht ist (Ausgleichsfeucht) Mag ja sein. Das sind Beton, Mauerwerk und andere Baustoffe auch. Was solls - ICH weiß es nicht. Und Sichtdachstuhl wohl auch nicht.

    Das wären dann ja auch Xhundertprozent Masseprozent an Feuchte.
    Da rechnet ja unser Milchmädchen sauberer.
    WARUM ???? Bitte kein verkaufsgewäsch, sondern FAKTEN.
    Und wo soll bitteschön hier der Vorteil von Zellulose liegen - kann die Strahlung weiterleiten - oder die Strahlung von Innen abschirmen oder wie oder was - nix versteh :confused:
    Ach - und davor ist Zellulose geschützt oder wie.
    Mann - das ist Tauwasserschutz und der hat nix dem DämmSTOFF zu tun.
    MfG
     
Thema:

Dachdämmung

Die Seite wird geladen...

Dachdämmung - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?

    Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?: Hallöchen, meine Frau und ich überlegen ein Fertighaus aus 1991 zu kaufen. Laut GEG §47 muss das Dach den "Anforderungen an den Mindestwärmeschutz...
  2. Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin

    Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin: Grüße aus Ba-Wü, wir sind mitten bei der Kernsanierung eines Einfamilien-Hauses aus dem Bj.1980. Wir habe bis jetzt eine Fussbodenheizung verlegt...
  3. Dachdämmung Altbau 1920

    Dachdämmung Altbau 1920: Hallo. Ich würde gerne das Dach meines Elternhauses dämmen um die Dachgeschosswohnung auszubauen. Im folgenden ein paar Eckdaten. -Walmdach -Neue...
  4. Dachdämmung von außen

    Dachdämmung von außen: Hallo Experten, ich plane gerade das Satteldach meiner Doppelhaushälfte (Bj 1994) neu zu dämmen. Vorhanden ist eine Aufsparrendämmung...
  5. EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?

    EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?: Moin zusammen, folgenden Fall / folgende Überlergung in der Familie: Kleines Haus (BJ 1970) wurde verebt. Erbe möchte es beziehen. Dach...