Dacheindeckung - Unterkonstruktion mit 21x70mm Latten?!

Diskutiere Dacheindeckung - Unterkonstruktion mit 21x70mm Latten?! im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin, ein nicht unrenommierter Dachdeckerbetrieb hat unser Dach neu eingedeckt und eine Unterkonstruktion mit 21x70 mm Latten hinterlassen. Wie...

  1. #1 afpigaa, 04.02.2024
    afpigaa

    afpigaa

    Dabei seit:
    04.02.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    ein nicht unrenommierter Dachdeckerbetrieb hat unser Dach neu eingedeckt und eine Unterkonstruktion mit 21x70 mm Latten hinterlassen.
    Wie macht man mit solch einer Konstruktion weiter? Eine Eindringtiefe von 25mm, wie fuer GKP noetig, ist nicht realisierbar. Eine Konterlattung mit dickeren Latten erst recht nicht.
    Irgendeine Bewandtnis wird so etwas doch haben?!
     
  2. #2 afpigaa, 06.02.2024
    afpigaa

    afpigaa

    Dabei seit:
    04.02.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ist die Frage so ungewoehnlich? Ich haette vermutet, hier tummeln sich eine Menge Leute, die erheblich mehr Ahnung davon haben, als ich :D
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Für Gipskartonplatten?
    Die sind dafür nicht zugelassen, also wieder abmontieren lassen und einmal neu
     
  4. #4 Holzhaus61, 06.02.2024
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    199
    War denn die Schalung als Unterkonstrukton so vorgesehen/beauftragt?
     
  5. #5 afpigaa, 07.02.2024
    afpigaa

    afpigaa

    Dabei seit:
    04.02.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau - aber irgendwas muss sich der Dachdecker doch denken, so eine Konstruktion zu hinterlassen - was kann man denn damit anfangen, wenn noch nichtmal Rigips?

    Beauftragt war "Dachneueindeckung". Der Rechnungsposten ist "Unterkonstruktion aus Latten 21/70 mm"
     
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    vermutlich weiss er das nicht, er ist ja Dachdecker und kein Trockenbauer
    wäre es möglich, dass diese UK nur zur Sicherung der Dämmung gedacht ist? In welchen Abständen wurde das denn montiert?
     
  7. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Normal deckt der DD auf den Sparren. Wenn der jetzt auch eine Unterkonstruktion für eine Beplankung erstellen soll muss die doch gesondert beauftragt werden. Da gehört ja dann vorher Dämmung, Luftdichigkeit usw alles dazu. Was ist da vereinbart?
     
  8. #8 afpigaa, 07.02.2024
    afpigaa

    afpigaa

    Dabei seit:
    04.02.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    50cm Abstand
    Ja verstanden, aber er kann ja auch davon ausgehen, dass man nicht direkt auf eine Dampfbremsfolie gucken moechte und dafuer irgendeine (Standardform) der Verkleidung vorgesehen ist?

    Ja, Daemmung und Dampfbremse sind dabei. Ich waere davon ausgegangen, dass das Standard ist, wenn man heute ein Dach neu eindecken laesst.
     
  9. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    prinzipiell hast du recht, er hat eine komplette Leistung abgeliefert ohne nachträglich wegen Mehrkosten rum zu eiern,
    wie das oftmals abläuft kannst du hier im Forum nachlesen.
    Nur die Lattenstärke ist nicht richtig gewählt.....
    die soll er austauschen
     
  10. #10 Tikonteroga, 07.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2024
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ich habe so eine ähnliche Holz-Unterkonstruktion (aus Schalbrettern?) hier: DÄMMLÖSUNGEN FÜR DAS DACH auf Seite 20 gesehen. Aber man würde dann nach m. V. Schalbretter ab 25x100 mm benötigen um Holzwolleplatten mit einer Stärke von 35 oder 50 mm nach Herstellerangaben zu befestigen.

    Für Gipsplatten würde man aber je nach Abstand und Belastung stattdessen 30x50 oder 40x60 mm benötigen (Quelle).

    Wenn die aktuelle Holz-Unterkonstruktion bleiben würde, könntest du vielleicht mit Abhängern die Gipsplatten befestigen...
     
  11. #11 afpigaa, 12.02.2024
    afpigaa

    afpigaa

    Dabei seit:
    04.02.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Moin, mein lokaler Baufachhaendler hat relativ ausfuehrlich geantwortet:
    • DIN 18181 gibt eine Eindringtiefe von =>5 x den Schraubendurchmesser in Holz-UK vor.
    • Bei einer 3,9 mm Schraube waere das eine Eindringtiefe von 19,5 mm in Holz.
    • Daher kaeme die Schraubenlänge von 35 mm und der 24/48 mm Lattung.
    • Diese bietet wenig Auflage an den Plattenstößen und fuehrte häufig zu Holzausrissen.
    • So kam im Trockenbau die 21/70 mm Latte auf (deutlich größere Auflagefläche, weniger Holzausrisse).
      Aber: Bei einer Schraubenlänge von 35 mm ragen die Schraubspitzen aus der Latte heraus und beschaedigen die Dampfbremse

    Deshalb sei alternativ die Schraube mit einer Länge von 30 mm auf den Markt gebracht worden, um zu verhindern, dass die Dampfbremse beschädigt wird.
     
Thema:

Dacheindeckung - Unterkonstruktion mit 21x70mm Latten?!

Die Seite wird geladen...

Dacheindeckung - Unterkonstruktion mit 21x70mm Latten?! - Ähnliche Themen

  1. Komplexe Dacheindeckung eines alten Dachs - Stichwort Konterlattung

    Komplexe Dacheindeckung eines alten Dachs - Stichwort Konterlattung: Liebe Expertinnen und Experten, mein Thema wurde schon ab und zu hier behandelt, allerdings unter anderem Vorzeichen, deswegen noch einmal eine...
  2. Dacheindeckung. Verlegung Betonsteine / Betonsteine abschneiden?

    Dacheindeckung. Verlegung Betonsteine / Betonsteine abschneiden?: Hallo. Mein Dach wurde mit neunen Braas Betonsteinen eingedeckt. Scheinbar hat nihct alles genau gepasst, wie vorher. Der Dachdecker hat...
  3. Gartenhaus / Schopf Pultdach Dacheindeckung Bitumenschindeln auf Bitumendichtbahn

    Gartenhaus / Schopf Pultdach Dacheindeckung Bitumenschindeln auf Bitumendichtbahn: Hallo zusammen, ich baue aktuell gerade einen Schopf / Gartenhaus mit Pultdach, Dachneigung 12%. Untergrund für die Dacheindeckung sind OSB...
  4. Verschiedene Fragen zur Dacheindeckung

    Verschiedene Fragen zur Dacheindeckung: Hallo zusammen, wir haben vor kurzen unser Dach sanieren lassen (Aufsparrendämmung und neue Eindeckung). Grundsätzlich sind wir mit den...
  5. Dacheindeckung / Bleianschlüsse I.O ???

    Dacheindeckung / Bleianschlüsse I.O ???: Guten Morgen zusammen, ich brauche einmal eure Hilfe bzgl. meines Dach´s. Da ich so langsam das Vertrauen in die beauftragte Firma verliere....