Dacheindeckung. Verlegung Betonsteine / Betonsteine abschneiden?

Diskutiere Dacheindeckung. Verlegung Betonsteine / Betonsteine abschneiden? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo. Mein Dach wurde mit neunen Braas Betonsteinen eingedeckt. Scheinbar hat nihct alles genau gepasst, wie vorher. Der Dachdecker hat...

  1. #1 dieolsenbande2, 11.08.2023
    dieolsenbande2

    dieolsenbande2

    Dabei seit:
    11.08.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo.

    Mein Dach wurde mit neunen Braas Betonsteinen eingedeckt. Scheinbar hat nihct alles genau gepasst, wie vorher. Der Dachdecker hat daraufhin 2-4cm vom Betonstein abgeschnitten (Lüftungsschlitze) und übereinander gelegt. Muss ich die Ritzen dazwischen mit Kleber abdichten oder muss alles richtig verlegt werden (halbe Steine / Dachkante mit Holz verstärken das alles passt). Wird das immer so gemacht oder ist das totaler Baupfusch?

    Danke für alle Antworten.
     

    Anhänge:

    • dach2.jpg
      dach2.jpg
      Dateigröße:
      89,5 KB
      Aufrufe:
      115
  2. #2 Gast 85175, 11.08.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Jo.
     
  3. #3 dieolsenbande2, 11.08.2023
    dieolsenbande2

    dieolsenbande2

    Dabei seit:
    11.08.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Kann das mit Abdichtmasse / Isolierband abgedichtet werden oder muss alles neu verlegt werden?
    Entweder es wurde nicht alles sauber verlegt oder der Betonstein der Dachkante schaut dann 3cm über. Wäre das zulässig oder was würde ihr machen?
     
  4. #4 Holzhaus61, 11.08.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    199
    Vielleicht klebt er das ja noch mit wakamuff ab :D...

    Also abgeschnitten hat er mehr, so eher 10 cm. Hatte er keine Lust das wieder aufzunehmen? Entweder zieht er das hin, daß es mit der halben Pfanne passt oder er schiebt bis er ne ganze hat.

    Aber der Ortgang sieht irgendwie auch merkwürdig aus. Da kibbelt ja alles

    Edit: das mit wakamuff war ein Scherz.
     
    Gast 85175 gefällt das.
  5. #5 Gast 85175, 11.08.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Es sieht halt aus als wäre das komplette Dach demnächst zur Neueindeckung fällig...

    Bleibt das Walzblei so?
     
  6. #6 dieolsenbande2, 11.08.2023
    dieolsenbande2

    dieolsenbande2

    Dabei seit:
    11.08.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Daie Seite vom Dach wurde gerade neu eingedeckt. Muss der Dachdecker dann halbe Betonsteine kaufen oder schieben oder beim Ortgang noch ein Brett 2-5cm befestigen? Dann würde es ja passen.
     

    Anhänge:

    • dach3.jpg
      dach3.jpg
      Dateigröße:
      151,6 KB
      Aufrufe:
      95
  7. #7 dieolsenbande2, 11.08.2023
    dieolsenbande2

    dieolsenbande2

    Dabei seit:
    11.08.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ganz rechts neben der Gaube sind noch ein paar alte Betonsteine dran. Dachdecker meinte er kann die nicht so leicht raus ziehen, weil das Walzblei oben drückt.

    Was würdet ihr machen? Die alten auch raus und schieben bzw. halben Dachziegel dazwischen stecken oder besser Ortgang mit 2-5cm Brett verbreitern?
     

    Anhänge:

  8. #8 Holzhaus61, 12.08.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    199
    Täuscht das, oder sieht das oberhalb der Gaube auch so vergurkt aus?
     
  9. #9 dieolsenbande2, 12.08.2023
    dieolsenbande2

    dieolsenbande2

    Dabei seit:
    11.08.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Täuscht nicht. Bei jedem Betonszein in der Reihe wurden 3-5cm abgeflext. Denkt ihr ich kann schieben oder einen halben Betonstein benutzen oder rechts an den Ordgang eine 5cm Holzleiste dranschrauben? Ich würde max 5 Betonsteine von rechts bewegen und nicht alle auf dem Dach... was würdet ihr machen? Ich kann auch Abdeckklebeband von Sika drüber machen ;)
     
  10. #10 petra345, 12.08.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Der Dachdecker soll am Rand die Latten etwas länger machen und die Ziegel richtig verlegen.
    So etwas wird vor dem Verlegen geplant und ausgemessen!!

    Darüber hinaus teilt man sich die Latten in 90 cm Abstände ein und spannt eine Schnur.
    Bei BRAAS gibt es dazu Tabellen und Berechnungsbeispiele. Das sollte ein Meisterbetrieb können.
    Oder war das schwarz & Sonntag?
     
  11. #11 dieolsenbande2, 12.08.2023
    dieolsenbande2

    dieolsenbande2

    Dabei seit:
    11.08.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Das war eine Deutsche Firma. Bisher bin ich bei der Sanierung mit Fachbetrieben nur reingefallen !!! Dann kommen Ausreden über Ausreden über Ausreden. Ich Nachinein denke ich die alten Betonsteine waren noch gut und hätten nur gereinigt werden müssen. Der Dachdeckermeister wollte mir gleich ein neues Dach inkl. Dachstuhl verkaufen. Danke für eure Infos. Ich frage den Meister am Montag was die gemessen haben. Vorher waren Braas Betonsteine drauf und da hat es gepasst !!!!!!!
     
    Xeno gefällt das.
  12. #12 petra345, 12.08.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn man das Fachwissen nicht selbst hat, braucht man Unterstützung. Das kann auch ein Rentner sein.
    Wenn das stimmt mit der Altersarmut, müßten die sich darum reißen.

    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist die Dachbreite und Länge der Latten ein Vielfaches von 30 cm minus 3 cm.
    Selbst wenn die 3 cm nicht stimmen. Das ist die ganze Rechnung zur Dachbreite.
     
  13. #13 Holzhaus61, 13.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    199
    Wieso Du? Das soll der Dachsteinverleger gefälligst machen...

    Das verbreitern des Ortganges bedeutet was? Genau, Dein Dach ist auf der einen Seite breiter. Baust Du Dir da ne Super Ecke rein. Petras Vorschläge brauchst Du eh nicht so ganz ernst nehmen...

    Aufnehmen, messen, dann ziehen oder schieben und nix anderes.

    Mal ganz abgesehen davon: ein Betondachstein wird in Linksdeckung verlegt, dann hätte er genügend Platz gehabt um das auf der linken Seite zu richten. Hätte er nur mit puzzeln anfangen müssen, aber da hatte er wohl kein Bock drauf...
     
  14. #14 petra345, 13.08.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Das muß ein Künstler gewesen sein. Denn dort wo er mit dem Decken angefangen hat oder hätte anfangen müssen, ist plötzlich zu wenig Platz.
    .
     
Thema:

Dacheindeckung. Verlegung Betonsteine / Betonsteine abschneiden?

Die Seite wird geladen...

Dacheindeckung. Verlegung Betonsteine / Betonsteine abschneiden? - Ähnliche Themen

  1. Dacheindeckung - Unterkonstruktion mit 21x70mm Latten?!

    Dacheindeckung - Unterkonstruktion mit 21x70mm Latten?!: Moin, ein nicht unrenommierter Dachdeckerbetrieb hat unser Dach neu eingedeckt und eine Unterkonstruktion mit 21x70 mm Latten hinterlassen. Wie...
  2. Komplexe Dacheindeckung eines alten Dachs - Stichwort Konterlattung

    Komplexe Dacheindeckung eines alten Dachs - Stichwort Konterlattung: Liebe Expertinnen und Experten, mein Thema wurde schon ab und zu hier behandelt, allerdings unter anderem Vorzeichen, deswegen noch einmal eine...
  3. Gartenhaus / Schopf Pultdach Dacheindeckung Bitumenschindeln auf Bitumendichtbahn

    Gartenhaus / Schopf Pultdach Dacheindeckung Bitumenschindeln auf Bitumendichtbahn: Hallo zusammen, ich baue aktuell gerade einen Schopf / Gartenhaus mit Pultdach, Dachneigung 12%. Untergrund für die Dacheindeckung sind OSB...
  4. Verschiedene Fragen zur Dacheindeckung

    Verschiedene Fragen zur Dacheindeckung: Hallo zusammen, wir haben vor kurzen unser Dach sanieren lassen (Aufsparrendämmung und neue Eindeckung). Grundsätzlich sind wir mit den...
  5. Dacheindeckung / Bleianschlüsse I.O ???

    Dacheindeckung / Bleianschlüsse I.O ???: Guten Morgen zusammen, ich brauche einmal eure Hilfe bzgl. meines Dach´s. Da ich so langsam das Vertrauen in die beauftragte Firma verliere....