Dacherneuerung außen ohne Innenraum zu öffnen

Diskutiere Dacherneuerung außen ohne Innenraum zu öffnen im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, da bei uns bald eine Dacherneuerung von außen ansteht bräuchte ich hierbei mal Rat. Ziel ist es Dach und Dämmung von außen zu erneuern,...

  1. eon

    eon

    Dabei seit:
    01.09.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    da bei uns bald eine Dacherneuerung von außen ansteht bräuchte ich hierbei mal Rat.

    Ziel ist es Dach und Dämmung von außen zu erneuern, ohne die darunterliegenden Wohnräume anzufassen, da hier die Decken erst neu gemacht wurden. Aktueller Aufbau:
    Dachdeckung und Lattung - keine Unterspannbahn - Zwischensparrendämmung 12cm WLG Glaswolle 032 +6cm Hinterlüftung Richtung Ziegel - Dampfbremse sd100 - Gipskarton und Lattung (über Stellschrauben ohne Konterlattung)

    Leider hatte der Handwerker vom Fach die Dampfbremse nicht so angeschlossen wie er sollte (Dampfbremse wurde an die Verbundgipskartonwand anstelle der Außenwand angeschlossen und durch Stellschrauben und unvorsichtiges Arbeiten sind vereinzelnde Löcher nicht auszuschließen).

    Den Wandanschluss könnten wir in den nächsten 10 bis 20 Jahren ggf. nochmal neu machen, falls wir die Verbundgipskartonplatten durch eine diffusionsoffene Innendämmung tauschen.

    Für jetzt bräuchten wir aber eine Lösung, wie wir eine Dacherneuerung mit Dämmung nur von Außendurchführen könnten.

    Ein Austausch der bestehenden Dämmwolle würde falls notwendig auch nichts dagegensprechen.

    Jetzt gibt es ja von diversen Holzfaserplattenherstellern angeblich zugelassene Dachaufbauten mit Luftdichtbahnen. Aufbau wäre dann wie folgt:

    Dachdeckung und Lattung – Unterdeckplatte (Holzfaser) – Luftdichtungsbahn – Zwischensparrendämmung (Holzfaser) –„Dampfbremse“ - Gipskarton

    1. Wie sind die Erfahrung mit solchen Systemen? Sind diese wirklich unbedenklich und auch technisch umsetzbar? Bsp. Anschlüsse der Luftdichheitsbahn?

    2. Laut Hersteller, kann man, falls keine Dampfbremse vorliegt eine Damfbremse mit geringen Sd Wert ohne Verkleben von außen zwischen die Sparren tackern. Das was dann noch vorbeigeht, transportiert die Holzfaserstoffe ab. Sollte man die bestehende Dampfbremse dann entfernen und durch so eine ersetzen oder lieber die bestehende lassen? Oder stört diese eine Rücktrocknung sogar da sie einen sehr hohen sd Wert hat?

    3. Gibt es alternative Varianten für eine Sanierung von Außen? Sub-top würde nicht in Frage kommen, da ich finde, dass dies in der Praxis nicht umsetzbar ist (keine Lufträume zwischen Folie und Sparren). Ggf. Aufsparrendämmung mit ordentlicher Überdämmung?

    Der Grund warum ich hier schreibe, ist dass ich dieses mal einfach die Fehler wie beim Innenausbau vermeiden möchte und mit etwas Vorkenntnisse in die Angebotsphase starten möchte.
     
  2. eon

    eon

    Dabei seit:
    01.09.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Habe das ganze jetzt nochmal in Ubakus durchgerechnet und hier ist der Aufbau sogar nur mit Gipskarton (ohne "Dampfbremse") im Grünen Bereich. D.h.
    Dachdeckung und Lattung + Hinterlüftung – Unterdeckplatte (Holzfaser) 120mm – Luftdichtungsbahn – Zwischensparrendämmung (Holzfaser) 180mm - Installationsebene - Gipskarton

    Jedoch wird bei Ubakus ja meines Wissens nur die Dampfdiffusion betrachtet, aber keine Sorption. Wie Verhält sich das ganze denn bei Holzfaserplatten oder Einblassdämmung bzgl. der Ausgleichsfeuchte, kann es hier auch Innerhalb der Dämmebene zu erhöhten Feuchteeintrag kommen?
     
  3. #3 eon, 26.01.2024
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2024
    eon

    eon

    Dabei seit:
    01.09.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir hier keiner weiterhelfen? Habe jetzt auch schon den Tipp bekommen nur PUR als Aufsparrendämmung oder sogar über den Bestand. Aber irgendwie fühlt sich das für mich nicht gut an. Zum einen bin ich nicht so der Fan von PUR und zum anderen habe ich bei letzteren Angst dass dann von unten und von oben Dicht wird mit der vorhandenen sd100 Dampfbremse. Nur auf die vorhandene Dampfbremse will ich mich aber auch nicht verlassen, wegen der fehlerhaften Verlegung.
     
  4. Knebel

    Knebel

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    51
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Weinfranken
    Energie Berater helfen...auch bei den möglichen Förderungen
     
  5. #5 Tikonteroga, 14.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2024
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Von Steico gibt es dafür z. B. einen Aufbau. Dann kannst du auch Dämmstoffe auf Holzfaserbasis verwenden anstatt PUR.

    Quelle: Die Dachsanierung bei STEICO
     
  6. #6 Andreas Teich, 28.02.2024
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Sub-Top-Dampfbremsverlegung funktioniert bei sorgfältiger Ausführung.

    Zellulosedämmung könnte als Zwischensparrendämmung verwendet werden und
    entweder mit Kanthölzern oder Stegträgern aufdoppeln und alles mit Zellulose dämmen oder
    auf den Sparren Aufdachdämmung mit Holzfaserunterdachplatten oder Holzweichfaserplatten
    mit dünner HF-Unterdachplatte oder Unterspannbahn verwenden-

    alle Varianten funktionieren- was wirtschaftlich ist hängt von deinen Angeboten ab. Bei Rückfragen anrufen
     
Thema:

Dacherneuerung außen ohne Innenraum zu öffnen

Die Seite wird geladen...

Dacherneuerung außen ohne Innenraum zu öffnen - Ähnliche Themen

  1. Dacherneuerung auf bestehenden Sparren

    Dacherneuerung auf bestehenden Sparren: Hallo liebe Experten, ich habe einen Zimmermannsmeister beauftragt mein Dach zu erneuern. Dabei mussten die vorhandenen Sparren und Pfetten...
  2. Dacherneuerung Gulfhof

    Dacherneuerung Gulfhof: Hallo, Ich hoffe, dass wir hier eine unabhängige Sicht auf unsere Situation bekomme. Danke schon mal Wir haben vor zwei Jahren einen sanierten...
  3. DHH - Dacherneuerung auf einer Seite

    DHH - Dacherneuerung auf einer Seite: Hallo zusammen, durch die Stadtwerke habe ich soeben erfahren das mein DHH Nachbar seinen Teil des Daches erneuern wird. Da meine Seite noch...
  4. Wasserschaden bei Dacherneuerung - Frage zur Bitumenbahn

    Wasserschaden bei Dacherneuerung - Frage zur Bitumenbahn: Hallo, ich bin neu im Forum, daher schon mal vorab sorry, wenn ich mich vielleicht etwas kompliziert ausdrücke, aber diese ganzen Baubegriffe...
  5. Dacherneuerung beim Altbau

    Dacherneuerung beim Altbau: Guten Morgen. Wir sind gerade dabei ein Haus kernzusanieren. Nun kommt uns das Dach ein bisschen in die Quere und wir stehen wie der Ochse...