Dachfenster austauschen .. was ist besser?

Diskutiere Dachfenster austauschen .. was ist besser? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Leute, Ich hätte eine Frage, vielleicht könnt ihr mir diese beantworten weiß leider nicht genau nach was ich suchen muss. Also genau geht...

  1. #1 Jonny0r, 26.02.2023
    Jonny0r

    Jonny0r

    Dabei seit:
    27.12.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Quality Analyst
    Ort:
    Saarland
    Hallo Leute,

    Ich hätte eine Frage, vielleicht könnt ihr mir diese beantworten weiß leider nicht genau nach was ich suchen muss.

    Also genau geht es um die Eigentumswohnung meiner Lebensgefährtin, diese ist in einem Dachgeschoss eines Hauses das 1997 gebaut wurde. An einem Dachfenster gab es mal Probleme, das immer Feuchte rein gezogen ist, da der damalige Eigentümer nicht interessiert war viel Geld auszugeben hat er den Hausmeister beauftragt nur die Scheibe zu tauschen, was auch gemacht wurde. Jetzt wird das komplette Fenster getauscht.

    Der Hausverwalter meinte man sollte die Form des Fensterrahmen ändern, da dies besser wäre, das so etwas nicht mehr passiert, aber dies wäre etwas aufwendiger deshalb würden es die meisten Fenster Bauer / Dachdecker ablehnen.

    Natürlich ist dieser Hausverwalter jetzt nicht mehr zuständig, usw usw usw long story short..

    Hat wer wirklich ein bisschen Ahnung was genau der Unterschied bzw. Vor & Nachteil beider Bauarten ist, dies werde ich natürlich weil ich nicht weiß wie man es nennt in den 2 Bildern im Anhang aufzeigen.. :)

    Vielen Dank fürs Lesen!

    So sieht der aktuelle Einbau zustand aus, bei dem es unten immer wieder Nass wurde.

    AKTUELL.jpg

    So meine der Hausverwalter wäre es besser, aber welche Argumente Sprechen jetzt für bzw. gegen?

    SOLL.jpg

    LG
     
  2. #2 ichweisnix, 27.02.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    163
    Beim zweiten Fall kann die warme Luft besser um den unteren Teil des Flügels zirkulieren und somit das kondensieren weitmöglichst verhindern.
     
    Jonny0r, Alex88 und simon84 gefällt das.
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Variante 2 wäre die optimale Lösung, wenn sie denn machbar ist
     
    Jonny0r gefällt das.
  4. #4 Jonny0r, 27.02.2023
    Jonny0r

    Jonny0r

    Dabei seit:
    27.12.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Quality Analyst
    Ort:
    Saarland
    Vielen Dank für eure Antworten, hab das ganze jetzt mal gerade so weitergegeben an den neuen Hausverwalter, da kam nur als Antwort: "Das wäre Käse, das würde nur einen Vorteil bringen wenn ein Heizkörper darunter wäre" .. kann man das so bestätigen?

    Kann man eigentlich irgendwie diese Einbau Art benennen? Das ich nicht immer sagen muss "so oder so" :)

    Wenn ich das Richtig sehe, gibt es ja auch von Velux schon komplette Verkleidungen für innen, was natürlich auch nicht schlecht wäre.

    Vielen Dank..

    austausch_innenverkleidung_erneuern.jpg
     
  5. #5 VollNormal, 27.02.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Wenn das Fenster getauscht wird, wird der Rahmen doch voraussichtlich eh in Mitleidenschaft gezogen. Dann kann man es auch gleich richtig machen.
     
    Jonny0r gefällt das.
  6. #6 Jonny0r, 27.02.2023
    Jonny0r

    Jonny0r

    Dabei seit:
    27.12.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Quality Analyst
    Ort:
    Saarland
    @VollNormal

    Der Meinung bin ich auch, aber davon sind halt wohl die "Neue Hausverwaltung" nicht so überzeugt weil die Kosten natürlich höher sind, weil es zur Fassade gehört und der ein oder andere Fensterbauer / Dachdecker natürlich auch weil man bestimmt schneller und Leichter Geld verdient (ohne jemanden schlecht machen zu wollen), wenn man das Alte einfach raus holt und ein neues Einsetzt.. tadaaa.. :)

    Jetzt versuche ich natürlich irgendwie zu sagen, man sollte gleich wie im Beispiel 2 machen auch wenn es mehr aufwand ist, weil ..................

    LG
     
Thema:

Dachfenster austauschen .. was ist besser?

Die Seite wird geladen...

Dachfenster austauschen .. was ist besser? - Ähnliche Themen

  1. Austausch von Dachfenstern

    Austausch von Dachfenstern: Habe zwei Dachfenster GGU 608 von Velux, die jetzt 30 Jahre alt sind. Ich möchte diese gegen Neue austauschen und zusätzlich Rolladen aufbringen...
  2. Austausch Dachfenster - Meinung zu Kostenvoranschlag

    Austausch Dachfenster - Meinung zu Kostenvoranschlag: Hallo zusammen, in unserem Haus Bj 1995 möchten wir gerne die zwei Dachfenster austauschen lassen. Da ich allgemein mit Handwerker-Rechnungen...
  3. Probleme nach Austausch von Velux Dachfenstern

    Probleme nach Austausch von Velux Dachfenstern: Hallo liebe Bauexperten, vor kurzem haben wir zwei Dachfenster von Velux tauschen lassen. Die alten mit Holzrahmen (siehe Bilder) wurden durch...
  4. Velux-Dachfenster austauschen

    Velux-Dachfenster austauschen: Guten Tag, bei uns ist leider ein Dachfenster zu Bruch gegangen. Ich habe es zu fest zugeschlagen, nachdem es vorher etwas geklemmt hat. :o Das...
  5. Dachfenster austauschen

    Dachfenster austauschen: Hallo zusammen, bei meinem Vorhaben handelt es sich um einen Altbau, bei dem vorhandenen Dachfenster ausgetauscht werden sollen. Aktuell sind...