Dachfenster extreme Kondenswasserbildung

Diskutiere Dachfenster extreme Kondenswasserbildung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Wir haben in unserem Neubau fünf Velux Dachfenster einbauen lassen und haben immer wenn es draußen kalt wird, dass Problem, dass sich enorm viel...

  1. #1 susanne1234, 11.01.2024
    susanne1234

    susanne1234

    Dabei seit:
    03.01.2021
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Wir haben in unserem Neubau fünf Velux Dachfenster einbauen lassen und haben immer wenn es draußen kalt wird, dass Problem, dass sich enorm viel Kondenswasser auf der Innenscheibe bildet. Das ist oft so viel, das sich Pfützen auf dem Boden bilden. Wir haben im ganzen Haus dreifach Verglasung und meist 20 Grad Raumtemp. und ca. 40% Luftfeuchtigkeit. Auf Anfrage bei Velux kam nur die übliche Standart Antwort.
    "vielen Dank für Ihre Nachricht.
    Wie Sie uns in Ihrer Nachricht beschreiben, bildet sich an der Innenscheibe Ihres VELUX Dachfenster Kondenswasser. Dies hat eine physikalische Ursache und ist kein Mangel am VELUX Dachfenster.
    Bei ungünstigem Verhältnis von Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit kann es zum Niederschlag von Kondensat kommen. Abhilfe ist möglich, wenn die Kombination aus Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit so korrigiert wird, dass ein optimales Raumklima entsteht.
    Insbesondere im Schlafzimmer ist eine erhöhte Kondensatbildung nichts Ungewöhnliches. Wir schwitzen und atmen pro Nacht viele Hundert Milliliter Wasser aus. Im Durchschnitt sprechen wir pro Person pro Nacht sogar von bis zu 2 Litern Wasserdampf. Dieser zeigt sich hauptsächlich morgens deutlicher als zu Rest des Tages, nachdem gelüftet wurde.
    Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass die Luft am Fenster gut zirkulieren kann. Dies wird z.B. durch ein geschlossenes Rollo verhindert. Des Weiteren wird empfohlen, einen Heizkörper unter jedem Fenster zu haben.
    Ausführliche Hinweise zu diesem Thema haben wir Ihnen auf unserer Website zusammengestellt: VELUX Support – Kondensatbildung (Schwitzwasser)
    Mit freundlichen Grüßen"
    Das ist natürlich Unsinn, wer verliert nachts schon 2 liter Wasser?
    Zudem haben wir eine Fussbodenheizung und können nicht unter jedes Fenster einen Radiator stellen.
    Dann sollte der Hersteller in seinen Pospekten auch reinschreiben, dass eine zusätzliche Heizung für unter dem Fenster erfordelich ist.
    Mein Mieter im Nebenhaus hat übrigens das selbe Problem
    Was würdet ihr mir empfehlen?
     

    Anhänge:

  2. #2 das ICH, 11.01.2024
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    193
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    Das sind Durchschnittswerte, aber 1,5 Liter kannst du mal von ausgehen.

    Sind alle 5 Fenster betroffen?

    Die 40% und 20° C sind gemessen oder geschätzt?
     
  3. #3 Singlewohnung, 12.01.2024
    Singlewohnung

    Singlewohnung

    Dabei seit:
    20.05.2023
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    19
    Genau so wie Velux es beschreibt sollte es gemacht werden

    Früher hieß es ca. 1,5 Liter Pro Nase in der Nacht

    Aber die Menschen werden heute größer und charmant ausgedrückt etwas breiter

    Musste gerade an ein Lied von Westernhagen denken :-)

    Eure Einbausituation Innenverkleidung ist nicht Optimal

    evtl. könnte dort ein kleiner Solar Ventilator auf dem ( Regalbrett ) etwas helfen.

    Ansonsten Lüften Lüften und nochmal Lüften
     
  4. #4 Gast 85175, 12.01.2024
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Es braucht keine 2Liter…

    Bei 20C beträgt der Unterschied zwischen 40% und 100% Luftfeuchte gerade einmal 9 Gramm/m3. Nehmen wir mal 50m3 Volumen, dann sind das 450g. Das bekommt man im Schlafzimmer zu zweit schon hin…

    An der Scheibe hast das Kondensat aber schon deutlich früher als erst bei 100% Luftfeuchte, dass sich da merklich Kondensat bilden kann ist anzunehmen…

    Ich würde mal die Haftungsgemeinschaft aus Planer und Zimmermann dazu auffordern, zu erklären, wie so ein Standard-Dachfenster in einer modernen luftdichten Gebäudehülle überhaupt noch funktionieren soll. Gerne anhand des Lüftungskonzepts nach DIN 1946-6 und des Nachweises zum Mindestwärmeschutz nach DIN 4108. Wenn man dir dann sagt da bräuchte es ne Heizung unter dem Fenster, dann fragst wieso das denen eigentlich erst jetzt einfällt...

    Ich sag es dir ehrlich, man kann da weder dem Planer noch dem Zimmermann helfen… Auch wenn die das wieder einmal angeblich noch überhaupt noch nie gehört haben und das immer so machen, so ein zweifach verglastes Standard-Dachfenster im Schlafzimmer in der luftdichten Gebäudehülle… das kann fast nicht gut gehen…

    Wenn ich dir meine ehrliche Meinung zu dieser grenzdämlichen Seite sage, dann tritt mir morgen um 5 ein SEK die Haustüre ein und nimmt mich wegen glaubhafter Morddrohungen fest… Holz leitet keine Wärme… Wenn die das jetzt noch beweisen können, dann gibt's dafür wohl nen Nobelpreis! Den Rest finde ich auch nicht viel besser…

    Mal unter uns, so ein zweifachverglastes Standard-DF ohne Rollos, ohne verbesserten Randverbund an den Scheiben, usw... das kann im luftdichten Niedrigenergiehaus doch überhaupt nicht mehr sicher funktionieren...

    Und jetzt müssen wir dann die Fenster separat beheizen damit es doch noch geht? Ernsthaft?
     
    hansmeier und Fred Astair gefällt das.
  5. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Du hast eben keine 3-fach Verglasung, sondern die billigste die es von Velux zu kaufen gibt.
    Fensterbank unter dem Fenster und rechtwinklige Leibung sorgen zudem für schlechte Belüftung der Scheibe.

    Abhilfe: Mehr lüften, Fenster bemängeln, falls wirklich 3-fach Scheiben verkauft wurden, Fensterbank ausbauen/Leibung umbauen
     
  6. #6 Gast 85175, 12.01.2024
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Nene, da weist jetzt derjenige der das geplant/gemacht hat, den Mindestwärmeschutz nach DIN 4108 (Tauwasserfreiheit) nach. Ganz genau wie der Maurer das für seine Wände, der Zimmerer für seine Dächer, etc... tun müsste.
    Es gibt da keine Sonderausnahmegenehmigung für Dachfenster, der nach man da von allen Planungs- und Hinweispflichten entbunden wäre...

    Der Hinweis mit der Verglasung ist ja richtig, nur muss das dem Planer und Ausführenden vorher einfallen, nicht hinterher...
     
    hansmeier gefällt das.
  7. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Ich meinte damit, dass wenn ihr 3-fach Fenster in ihren Neubau verkauft wurden, sie diese auch nachträglich bemängeln und ggf. einen Austausch fordern kann.
     
  8. #8 chris84, 12.01.2024
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    171
    Nie im Leben!
    Bei 20°C und 40%relF liegt der Taupunkt bei 6°C. Das schafft bei -10°C AT nicht mal das schlechteste aktuelle Doppelglas.
    Laut Ubakus kondensiert ein Isoglas mit Ug=2,8 bei den Bedingungen ab -6°C AT.
    Ein Wärmeschutzglas Ug 1,1 (müßte hier verbaut sein) kondensiert rechnerisch bei -10°C AT ab 63%relF @20°C IT.
    --> ihr habt da vermutlich um die 70% relF und müsst DEUTLICH mehr lüften.
     
    hansmeier gefällt das.
  9. #9 susanne1234, 12.01.2024
    susanne1234

    susanne1234

    Dabei seit:
    03.01.2021
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe das an allen 5 Fenster. Wenn ich nachts 2 liter verlieren würde würde ich ja auch ca. 2kg Gewicht verlieren, wäre echt toll. Ich kann mir aber nicht nachts den Wecker stellen um zu lüften.
    Laut der Aussage von Velux, würde eine Dreifachverglasung die Sache noch verschlimmern.
    Was würde ein Aussenrollo eurer Meinung nach bringen?
     
    Fred Astair gefällt das.
  10. #10 nordanney, 12.01.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Die 2 Liter sind ein Maximum. Unter einem halben Liter kommst Du aber nicht weg (und 1/2 bis 1 Liter ist normal). Wiege Dich mal abends und dann morgens nach dem Aufstehen. Dann glaubst Du uns auch.
    Was habt Ihr denn für ein Lüftungskonzept in Eurem Neubau? Da muss ja geregelt sein, wie der nötige Luftaustausch stattfinden soll.
    Und ja, wenn Du Dich für reine Fensterlüftung entschieden haben solltest (warum auch immer), dann müsstest Du Dir tatsächlich den Wecker stellen oder technische Änderungen vornehmen.
     
    hansmeier gefällt das.
  11. #11 chris84, 12.01.2024
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    171
    Das passt ja hervorragend zu der Aussage, dass Holz keine Wärme leitet :mauer:mauer
    Stelle mal einen Thermo-Hygrometer in die Nähe des Fensters und notiere die Werte morgens nach dem Aufstehen, mittags und abends vor dem Zubettgehen. Dann schauen wir mal weiter :wow
     
  12. #12 BaUT, 12.01.2024
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2024
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Quatsch!

    Obendrein hat das Velux GPU SK08 eine Lüftungsleiste im Griffelement, wo ihr eine nächtliche Dauerlüftung sicher stellen könnt ohne nachts extra dafür aufzustehen.
    [​IMG]
     
  13. #13 susanne1234, 12.01.2024
    susanne1234

    susanne1234

    Dabei seit:
    03.01.2021
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Frau xxxxx,

    Nein. Ein 3-Fach Verglasung ist noch besser gedämmt und die Scheibe wäre noch kälter. Dementsprechend begünstigt dies die Bildung von Kondensat.

    Mit freundlichen Grüßen
    ______________________________
    i.A. xxxx
    Vertriebsinnendienst Privatkunden
    Gazellenkamp 168
    D-22527 Hamburg

    [​IMG]
    VELUX Deutschland GmbH
     
  14. #14 nordanney, 12.01.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Dann nimm doch ein 1-fach verglastes Fenster, wenn die Scheibe - das wäre mein einfacher Umkehrschluss - dann wärmer wird...
     
    Fred Astair, ichweisnix und Gast 85175 gefällt das.
  15. #15 susanne1234, 12.01.2024
    susanne1234

    susanne1234

    Dabei seit:
    03.01.2021
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    laut Aussage von Velux hättest du Recht.
     
    Gast 85175 gefällt das.
  16. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Diese Erklärung passt nur zu Kondensatbildung auf der Außenseite der Verglasung aber doch nicht für die Innenseite, die natürlich bei 3facher Verglasung deutlich wärmer ist als bei 2facher Verglasung
     
  17. #17 nordanney, 12.01.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Besserwisser :bierchen:
     
  18. #18 Gast 85175, 12.01.2024
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Was glaubst Du wie stark so eine Scheibe in der horizontalen Ausrichtung im Winter auskühlt? So von den Strahlungsbilanz nachts her? Die wird ein paar K kälter als die Lufttemperatur...

    Das ist gerade noch so der Bereich bei dem die 12,6C Oberflächentemperatur noch eingehalten werden (Mindestwert DIN 4108-2).

    Frag ihn doch mal, ob das was zu den dreifachverglasten Scheiben auf ihrer eigenen Homepage stehet eher ein Witz, ein Irrtum oder schlicht vorsätzlich gelogen ist... Also manchmal...

    Ich gehe gerade davon aus, dass die 40% @ 20C die der TE behauptet auch stimmen und zwar zu dem Zeitpunkt an dem die ins Bett gehen. Wenn dann die Fenster morgens so aussehen wie auf dem Bild, dann stimmt da halt was nicht...

    Man kann sich übrigens das mit dem Lüftungskonzept mit der Fensterlüftung antun und dann auch noch auf den Mindestwerten der DIN 4108-2 herumreiten und dann am Ende behaupten man könne im sehr gut luftdichten Gebäude auf die Lüftungsanlage verzichten und dann auch noch grenzwertige Dachfenster einbauen, nur muss es dann halt auch funktionieren... Ich glaube aber nicht, dass es da im Streitfall ein Gericht gibt, dass der Meinung ist man müsse nachts den Wecker stellen um noch dreimal durchzulüften... Da heißt es dann einfach nur wieder einmal: "Der Planer/Bauunternehmer schuldet nicht irgendwelche DIN-Normen, sondern den Erfolg!"... Da wird ja mittlerweile schon zweimaliges Lüften/Tag für ganztägig Berufstätige als Unzumutbar eingestuft und jetzt kommt ihr und wollt noch zweimal in der Nacht lüften...

    DIN 1946-6: Die wichtigsten Neuerungen der Lüftungsnorm, Teil 1 | Haustec
    DIN 1946-6: Die wichtigsten Neuerungen der Lüftungsnorm, Teil 2 | Haustec
    DIN 1946-6: Die wichtigsten Neuerungen der Lüftungsnorm, Teil 3 | Haustec

    Btw. Man kann die Mindestwerte der DIN 4108 ansetzen, dann muss man die Luftbedingungen im Griff haben. Oder man kann die Mindestwerte der DIN 1946-6 ansetzen, dann wird's halt kritisch an Wärmebrücken wie dem Randverbund der Standard-Scheiben... Wenn man beides ansetzt und es geht schief, dann hat man halt Pech gehabt...

    Das Einzige was die retten könnte ist mE die Baurestfeuchte... Es gibt ja noch die geringe Chance, dass sich das in 2-3 Jahren vollkommen gelegt hat... Ich müsste jetzt aber erst einmal intensiv darüber nachdenken, ob es dem Bauherren zugemutet werden kann, das abzuwarten und es drauf ankommen zu lassen...
     
    hansmeier gefällt das.
  19. #19 chris84, 12.01.2024
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    171
    deshalb steht "rechnerisch" dabei. Die Strahlungskonstante kann ich nicht mit einrechnen, dazu fehlen mir die Parameter.
    Es zeigt aber die Größenordnugen, von denen wir hier sprechen.
    Meines Erachtens wäre es tatsächlich hilfreich, Temperatur- und Feuchtemesspunkte über den Tag verteilt zu haben. Dann lässt sich die Ursache für die Feuchte viel besser eingrenzen.
     
  20. #20 ichweisnix, 12.01.2024
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    164
    Diese Mail würde ich denen mal zurück senden. Natürlich nicht an die selbige Person und fragen was sie zu der Auskunft meinen.

    PS: Nachtrag
    frage sie mal ob du diese Aussage zum Ift nach Rosenheim senden darfst.
     
Thema:

Dachfenster extreme Kondenswasserbildung

Die Seite wird geladen...

Dachfenster extreme Kondenswasserbildung - Ähnliche Themen

  1. Austausch von Dachfenstern

    Austausch von Dachfenstern: Habe zwei Dachfenster GGU 608 von Velux, die jetzt 30 Jahre alt sind. Ich möchte diese gegen Neue austauschen und zusätzlich Rolladen aufbringen...
  2. Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt)

    Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt): Servus, ich suche fachkundige Auskunft, es würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann: Bei uns wurden die Dachfenster erneuert –...
  3. Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel

    Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel: Hallo, seit kurzem ist mir aufgefallen dass unterhalb des Dachüberhanges (Satteldach) Wasser die Wand runter läuft und lautstark auf den...
  4. Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse

    Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse: Hallo, Folgende Situation liegt bei mir vor: - Dach (Sparren, Sichtschalung, Dampfbremse, Aufdachdämmung, Unterdeckbahn, Lattung)… die...
  5. Dachfenster Innenfutter anpassen unmöglich?

    Dachfenster Innenfutter anpassen unmöglich?: Hallo an die Experten. Ich würde mich über eure Meinungen freuen. Wir sind dabei zwei Dachfenster in einem Haus von 1987 austauschen zu lassen....