Dachfenster nachträglich einbauen

Diskutiere Dachfenster nachträglich einbauen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, vielleicht eine blöde Frage, oder eher 2.... Wir würden gerne ein Dachflächenfenster mit Rolladen nachträglich einbauen lassen....

  1. #1 Hausbauer2013, 03.09.2018
    Hausbauer2013

    Hausbauer2013

    Dabei seit:
    03.09.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    vielleicht eine blöde Frage, oder eher 2.... Wir würden gerne ein Dachflächenfenster mit Rolladen nachträglich einbauen lassen. Mit dem Zimmermann der es ausführen sollte hatten wir noch nicht gesprochen.

    Zum Dach:
    Dachneigung ca. 22°/23°, Ziegeldach. Holzfaserplatte -> 24cm Dämmung Holzwolle eingeblasen -> OSB Platte -> Aufdopplung -> GKB
    Ausrichtung des Fensters wäre Nordwest.

    Leider wurde beim errichten des Dachstuhls kein Wechsel eingeplant.
    1. Jetzt stellt sich die Frage, bekommt das sauber hin, ohne dass die Holzwolledämmung nach unten rutscht? Und wie bekommt man die Stellen wieder gefüllt? Muss das nochmal eingeblasen werden oder kann man auch flexible Holzfaserdämmstoffe nehmen um die Lücken zu schließen?
    2. Das Haus ist kein Passivhaus, aber von den Werten nahe dran. Würden sich die Werte mit dem Dachflächenfenster verschlechtern? Oder merkt man das gar nicht, sofern das Fenster eine 3-fach Verglasung hat?

    Falls 1 und 2 keine unlösbaren Dinge sind, dann würde ich den Zimmermann anrufen.

    Freundliche Grüße
     
  2. #2 simon84, 03.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ruf ihn gleich an, der kann dir beide Fragen gut beantworten.

    1. Gibt ne mittlere Sauerei aber wie du schon geschrieben hast, da kriegt man schon entsprechendes Dämmmaterial reingestopft. Würde mir da keine Sorgen machen.

    2. Jedes Fenster wird wesentlich schlechter vom U-Wert sein (Egal ob 2, 3, oder 4-fach verglast) als dein stark gedämmtes Dach.
    Letztlich mach es sich (finanziell) jedoch auf der kleinen Fläche (weniger als 1qm) überhaupt nicht bemerkbar.

    PS. Bei uns machen Dachdecker die Dachfenster, aber vielleicht gibts da regional Unterschiede ;)
     
  3. #3 Hausbauer2013, 03.09.2018
    Hausbauer2013

    Hausbauer2013

    Dabei seit:
    03.09.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Prima! Vielen Dank!!!!

    p.s. bei uns in der Region bauen sowohl Zimmermänner als auch Dachdecker die Fenster ein.
     
Thema:

Dachfenster nachträglich einbauen

Die Seite wird geladen...

Dachfenster nachträglich einbauen - Ähnliche Themen

  1. Austausch von Dachfenstern

    Austausch von Dachfenstern: Habe zwei Dachfenster GGU 608 von Velux, die jetzt 30 Jahre alt sind. Ich möchte diese gegen Neue austauschen und zusätzlich Rolladen aufbringen...
  2. Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt)

    Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt): Servus, ich suche fachkundige Auskunft, es würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann: Bei uns wurden die Dachfenster erneuert –...
  3. Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel

    Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel: Hallo, seit kurzem ist mir aufgefallen dass unterhalb des Dachüberhanges (Satteldach) Wasser die Wand runter läuft und lautstark auf den...
  4. Dachfenster nachträglich einbaun kosten

    Dachfenster nachträglich einbaun kosten: Hallo ich will bei meinem 20 jahre alten haus ein dachfenster einbaun 120x140 ca. Balkenabstand ist 60 cm deshalb müsste ein balken entfernt...
  5. nachträgliches Dachfenster im Neubau/gedämmt

    nachträgliches Dachfenster im Neubau/gedämmt: Hallo, in unserem Neubau überlegen wir im Bad noch ein Dachfenster einzubauen. Wir haben eine Zwischensparrendämmung von 22cm mit...