Dachfenster, Schwitzwasser aussen am Rahmen

Diskutiere Dachfenster, Schwitzwasser aussen am Rahmen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich baue mein Dach aus und habe anstatt von Revisionsfenster eine gescheite 3-fach verglaste Dachfenster (80x140 cm) von...

  1. #1 Eugen78, 25.02.2020
    Eugen78

    Eugen78

    Dabei seit:
    24.02.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich baue mein Dach aus und habe anstatt von Revisionsfenster eine gescheite 3-fach verglaste Dachfenster (80x140 cm) von Heim&Haus im Herbst einbauen gelasst.
    Nun habe ich ein Problem welche H&H nicht nachbessern will. An der Rahmen aussen rechts und links bildet sich Kondensat (auf der rechte Seite mehr als links). Die Fensterscheiben sind aber trocken. Raumtemperatur ist aktuell 20,6 °C und relative Feuchte 53%. Das schlimmste ist nur, dass das Wasser irgendwann mal durch die Dichtungen ins Zimmer reinfließt (evtl. durch Kapillarwirkung). Ich denke mal wenn es irgendwann richtig in Minustemperaturen geht, kommt es noch zu Eisbildung. Für mich ist logisch, der warme Luft passiert durch die Dichtung nach aussen und kondensiert. H&H meint es sei normal und ich soll besser lüften (mache ich aber 3 mal am Tag Stoßlüftung für ca. 5 min.) und der Monteur hat nur bestätigt, dass die Installation ordnungsgemäß durchgeführt wurde.
    Ist das normal? Was kann man dagegen tun?

    Gruß Eugen
     
Thema:

Dachfenster, Schwitzwasser aussen am Rahmen

Die Seite wird geladen...

Dachfenster, Schwitzwasser aussen am Rahmen - Ähnliche Themen

  1. Austausch von Dachfenstern

    Austausch von Dachfenstern: Habe zwei Dachfenster GGU 608 von Velux, die jetzt 30 Jahre alt sind. Ich möchte diese gegen Neue austauschen und zusätzlich Rolladen aufbringen...
  2. Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt)

    Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt): Servus, ich suche fachkundige Auskunft, es würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann: Bei uns wurden die Dachfenster erneuert –...
  3. Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel

    Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel: Hallo, seit kurzem ist mir aufgefallen dass unterhalb des Dachüberhanges (Satteldach) Wasser die Wand runter läuft und lautstark auf den...
  4. Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse

    Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse: Hallo, Folgende Situation liegt bei mir vor: - Dach (Sparren, Sichtschalung, Dampfbremse, Aufdachdämmung, Unterdeckbahn, Lattung)… die...
  5. Dachfenster und Wandverkleidung Blech / Luftdichtheit / Schwitzwasser

    Dachfenster und Wandverkleidung Blech / Luftdichtheit / Schwitzwasser: Guten Morgen alle zusammen, habe mich neu angemeldet und hoffe das Thema passt hier rein. Wir haben vor kurzem ein neues Dach als...