Dachfenstereinbau bei "altem" Dachaufbau

Diskutiere Dachfenstereinbau bei "altem" Dachaufbau im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich hatte auf meinem Dachboden so eine alte Luke, die undicht war. Aus diesem Grund und weil der Dachboden demnächst eh ausgebaut...

  1. #1 brisko99, 23.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2018
    brisko99

    brisko99

    Dabei seit:
    23.09.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hatte auf meinem Dachboden so eine alte Luke, die undicht war. Aus diesem Grund und weil der Dachboden demnächst eh ausgebaut werden soll, habe ich ein Velux-Fenster eingebaut. Soweit so gut..

    Dabei ist mir aufgefallen, dass der Dachaufbau aus den 60ern nicht dem aktuellen Standards entspricht. Soll heißen, dass keinerlei Unterspanbahn drin ist, sondern einfach nur die Ziegel auf den querliegenden Dachlatten gelegt (in Mischung) gelegt wurden. Ich kann von innen also zwischen den Sparren direkt auf die Ziegel gucken.

    Da ich vorhatte noch 2 weitere Fenster einzubauen, und mir schon beim Einbau dieses Fenster aufgefallen ist, dass hier sozusagen die Längslattung (inkl. Folie) fehlt, frage ich mich, ob es überhaupt Sinn macht, wenn die Dachfenster bei einer späteren Neudeckung des Daches wieder raus müssten, da sie ja sonst zu "tief" sitzen würden.

    Ergo sollte ich erst das Dach neu machen und dann die Fenster, richtig oder machen ich einen Gedankenfehler bzw. gibt es Alternativen?
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das hängt ja daran wann Sie vorhaben, Ihre Deckung zu erneuern, grundsätzlich können Dachflächenfenster auch dann ja nochmals in der Lage verändert werden. Sauber angeschlossen geht zum momentanen Stand ja nicht. Nun steht ja nicht welche Velux Sie haben, eventuell bleiben dann halt in Ihrem Rahmen einige Bohrlöcher offen bzw müssen verschlossen werden.
     
  3. #3 brisko99, 23.09.2018
    brisko99

    brisko99

    Dabei seit:
    23.09.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mit geht es vielmehr um den Innenausbau. Wenn das/die Dachfenster wieder raus muss/müssen, muss ich ja zwangsläufig auch innen wieder bei. Dampfsperre, Rigips, Malern, etc.

    Hier wollte ich die doppelte Arbeit halt vermeiden, wenn möglich.
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja dann erst Dachdeckung neu machen :e_smiley_brille02:
     
  5. #5 simon84, 23.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    wenn du sicher bist, dass kurzfristig neu gedeckt wird, dann baust du das Innenfutter eben dementsprechend so ein dass es möglichst leicht wieder raus geht

    Gipskartonplatten und UK dann halt ebenso planen, das du eine möglichst kleine Baustelle hast,
     
  6. #6 brisko99, 26.09.2018
    brisko99

    brisko99

    Dabei seit:
    23.09.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ja, darauf wird es jetzt auch hinauslaufen... Betrifft leider später 5 Fenster...
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja und aussen wie willst das wieder vernünftig anschließen, das geht nur wenn der Dachaufbau auch genau Bau und Höhengleich wieder ausgeführt wird, je nach Deckung gibt das schon Probleme....
     
    simon84 gefällt das.
  8. #8 simon84, 26.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Naja alles was oben ist muss sowieso neu gemacht werden bei neu Deckung . Also bei anderen Ziegel ggf anderer eindeckrahmen usw.

    Es geht doch mehr um das Innenfutter oder ?
     
  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Naja jetzt ist nur Lattung und Ziegel vermörtelt drauf, das wird ja heute nicht mehr so ausgeführt, das wird sicher höher auf dem Sparren aufbauen als bisher.
     
    simon84 gefällt das.
  10. #10 simon84, 27.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Also beim Innenfutter bzw. beplanken einfach Hirn einschalten und mitdenken.

    Profile und Beplankung so setzen, dass du um das Fenster drumherum möglichst knapp bist, evtl. kannst du ja bis zur geplanten Dachdeckung die Fugen an dieses Stößen und die Schrauben in dem Bereich noch gar nicht spachtelst.
    Dann kannst du umso leichter das Fenster freilegen.

    Und bei der Montage vom Futter selbst ebenso. Je nach dem wie es zusammengebaut wird, überleg dir genau wie du es wieder beschädigungsfrei auseinander bekommst. Vielleicht noch nicht alles verleimen usw.
     
Thema:

Dachfenstereinbau bei "altem" Dachaufbau

Die Seite wird geladen...

Dachfenstereinbau bei "altem" Dachaufbau - Ähnliche Themen

  1. Nach Dachfenstereinbau Dachziegeln lose

    Nach Dachfenstereinbau Dachziegeln lose: Hallo in die Runde, Wir haben bei uns neue Dachfenster einbauen lassen. Weils billiger war von einem Fensterbauer, statt vom Dachdecker. Jetzt...
  2. Dachfenstereinbau verzögern

    Dachfenstereinbau verzögern: Hallo zusammen, wir wollen in unserem Neubau Velux Integra GPU Klappschwingfenster einbauen. Allerdings sind diese erst im März 2020 verfügbar,...
  3. Dachfenstereinbau möglich ?

    Dachfenstereinbau möglich ?: Hallo Forum, nach einer langen Geschichte (Insolvenz des Hauseigentümers (Firma) und Räumungsklage gegen Mieter (erfolgreicher Vergleich- ohne...
  4. Mangelfreier Dachfenstereinbau ?

    Mangelfreier Dachfenstereinbau ?: [ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH]Hier einige Fotos. Lt. Dachdecker und angeblich auch bestätigt vom Roto Fachberater sind diese Fenster...
  5. Dachfenstereinbau Kostenkalkulation Velux

    Dachfenstereinbau Kostenkalkulation Velux: Hallo haben vor unser Dach auszubauen ! Hier habe ich riesige Angebotsunterschiede :wow ?? Hier hätte ich gerne mal eure Meinung ! :konfusius...