Dachflächenfenster seitlich dämmen - Dampfsperre fehlt?

Diskutiere Dachflächenfenster seitlich dämmen - Dampfsperre fehlt? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hi Leute, ich beplanke unterm Dach die Decke mit Gipskarton neu. Wir haben eine grundsätzlich intakte "Dampfsperre" in Form von alukaschierter...

?

Wie kann man die Dämmung am Fenster verbessern?

  1. Trennwandplatten

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Alukaschierte Matten

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. Nix

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. #1 membersound, 30.12.2022
    membersound

    membersound

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Duisburg
    Hi Leute,

    ich beplanke unterm Dach die Decke mit Gipskarton neu. Wir haben eine grundsätzlich intakte "Dampfsperre" in Form von alukaschierter Wolle.
    Im Fensterrahmen war aber bisher nichts an Dämmung eingebracht. Und auch keine Dampfbrense oder -sperre.

    Frage: welche Möglichkeiten habe ich, die Dämmung am Fenster zu verbessern (Material hätte ich für alle Varianten vor Ort)?
    a) Trennwandplatten ohne zusätzliche innenseitige Kaschierung
    b) Alukaschierte Lamellenmatten (also die Kaschierung nach innen)
    c) Einfach so belassen, um keinen Feuchtigkeitseinschluss zu riskieren

    Was meint ihr?
    Eigentlich wollte ich hier alukaschierte Lamellenmatten hinter den GK einfügen. Aber *falls* dort mal Feuchtigkeit rein zieht, dann kann diese ja nicht richtig weg, oder? Denn Richtung draußen ist der Fensteranschluss ja einigermaßen dicht verklebt (wenngleich ich die Verklebung natürlich auch entfernen könnte).

    Danke
     

    Anhänge:

Thema:

Dachflächenfenster seitlich dämmen - Dampfsperre fehlt?

Die Seite wird geladen...

Dachflächenfenster seitlich dämmen - Dampfsperre fehlt? - Ähnliche Themen

  1. Dachflächenfenster von innen dämmen?

    Dachflächenfenster von innen dämmen?: Hallo, wir haben in einem unbeheizten Raum (leider keine Heizung vorhanden) das Problem mit Schimmel an den Seiten eines Dachflächenfensters....
  2. Dachflächenfenster Zubehörteile für Eindeckrahmen?

    Dachflächenfenster Zubehörteile für Eindeckrahmen?: HI Leute, ich möchte ein altes Velux Fenster gegen ein aktuelles tauschen. Angeblich passt das 1:1. Der Eindeckrahmen ist ein Velux EZ 1000,...
  3. Größe Dachflächenfenster

    Größe Dachflächenfenster: Liebes Forum, Ich brauche Euren Rat. Meine Frau und ich bauen ein EFH. Das erste OG hat einen Kniestock von einem Meter. Für das Kinderzimmer 2...
  4. Verschiedene Eindeckrahmen - Roto Dachflächenfenster

    Verschiedene Eindeckrahmen - Roto Dachflächenfenster: Hallo zusammen, wir bekommen im Rahmen unseres Bauvorhabens ein Satteldach, das mit Glattziegeln (Nibra G10) von Nelskamp eingedeckt wird. Ins...
  5. Feuchtigkeit oberhalb Dachflächenfenster

    Feuchtigkeit oberhalb Dachflächenfenster: Hallo Bauexperten, wir haben ein Feuchtigkeitsproblem am Dach und hoffen, dass uns jemand von euch weiterhelfen kann. Wir befinden uns derzeit...