Dachgeschoss ausbauen und dämmen

Diskutiere Dachgeschoss ausbauen und dämmen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich möchte unser Dachgeschoss ausbauen. Standort Österreich. Nun habe ich bereits mit mehreren Firmen gesprochen und jeder sagt irgendwie...

  1. #1 harry7300, 13.12.2023
    harry7300

    harry7300

    Dabei seit:
    03.12.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich möchte unser Dachgeschoss ausbauen. Standort Österreich. Nun habe ich bereits mit mehreren Firmen gesprochen und jeder sagt irgendwie was anderes. Mein dach ist wie folgt aufgebaut. Dachziegel BETON, darunter Dachpappe-Teerpappe (nicht diffusionsoffen) dann Holzlatten. Anbei Bilder.
    Der aktuelle Plan wäre Neopor Aufsparrendämmung 14cm darauf Rigips.
    Zwischensparrendämmung Styropor auch 14cm. Dämmung bis nach oben. Hier besteht aber keine Hinterlüftung, da dass anscheinend nicht notwendig ist.
    Andere Firma sagt nur das Neopor mit 14 cm ist ausreichend, keine Zwischenparrendämmung und einen Spitzboden zur Hinterlüftung. vorne und hinten Belüftung von Spitzboden.Nun weiß ich nicht was richtig ist. Es muss keine Passivhaus Werte haben. Das verwendete Neopor hat Werte von U=0,09 W/(m²k)
    Hat jemand Erfahrung damit, bzw bauliches wissen wie es korrekt ist. Lieber habe ich es nicht so gut gedämmt, als einen Schaden am Dachstuhl-Holz
    Vielen Dank
     

    Anhänge:

  2. #2 R1250RS, 13.12.2023
    R1250RS

    R1250RS

    Dabei seit:
    11.12.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin zwar nur interessierter Laie, aber vielleicht dennoch ein paar Anregungen.
    Dämmungen unter diffusionsdichten Dächkonstruktionen sind sehr kritisch zu bewerten, da geht's schnell in Richtung Selbstkompostierung/Verrottung, wenn sich irgendwie Tauwasser in der Konstruktion niederschlägt und nicht mehr rauskann. AM besten wäre m.E. eine Zwischensparrendämmung in Kombination mit einer sehr diffusionsoffenen Unterdeckung also Unterspannbagn oder Holzfaserplatte. Raumseitig dann eine perfekt luftdichte Ebene (Diffusionswiderstand ist nicht ganz so wichtig, halt deutlich größer als der Diffusionswiderstand der Unterdeckung.
    Dann bist du bauphysikalisch auf der sicheren Seite.
    Aufdachdämmung über der Bitumenbahn kann man auch machen, ist aber aufwändig und die Bitumenbahn muss ganz sicher perfekt luftdicht sein.
    Kombination aus Innendämmung zwischen den Sparren und beibehaltung der Bitumenbahn und gleichzeitiger Aufdachdämmung kann funktionieren, wenn ganz sicher kein Tauwasserausfall innerhalb der Zwischensparrendämmung auftreten kann (muss und kann man berechnen).
    Diese Variante ist aber bauphysikalisch die kritischste und auch die fehlerträchtigste. Würde ich nicht ausführen lassen, auch wenn es funktionieren kann.
    Reine Innendämmung bei Beibehaltung der Bitumenbahn, egal ob Neopor oder Glaswolle führt ziemlich sicher in den Abriss des Dachstuhls, wenn es dann irgendwann schön durchgefault ist.
     
  3. #3 harry7300, 13.12.2023
    harry7300

    harry7300

    Dabei seit:
    03.12.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info, mittlerweile denke ich man baut einen eigene Konstruktion in den Raum wie es bereits beim Stiegenhaus gemacht wurde. Ist nicht so schön und ziemliche Platzverschwendung, aber man ist auf der sicheren Seite.
     
Thema:

Dachgeschoss ausbauen und dämmen

Die Seite wird geladen...

Dachgeschoss ausbauen und dämmen - Ähnliche Themen

  1. Elektrische Leitungen - Ausbau Dachgeschoß mit Gaube und Altbestand

    Elektrische Leitungen - Ausbau Dachgeschoß mit Gaube und Altbestand: Liebe Experten, ich suche hier einen Ratschlag da ich mich von meinem "Bauleiter" nicht richtig oder vollständig beraten fühle; vlt. habe ich...
  2. Ausbau Dachgeschoss bei Stadtvilla mit 22Grad Dachneigung

    Ausbau Dachgeschoss bei Stadtvilla mit 22Grad Dachneigung: Hallo zusammen, Uns treibt aktuell folgende Fragestellung um. Vielleicht habt ihr hierzu Meinungen/Tipps/Ideen. Wir haben eine Stadtvilla mit...
  3. Dachgeschoss Ausbau MFH 1960

    Dachgeschoss Ausbau MFH 1960: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Eigentumswohnung kaufen und habe ein Angebot vorliegen, bei dem sehr viel saniert werden muss. Da fehlt mir...
  4. Dachgeschoss dämmen und ausbauen

    Dachgeschoss dämmen und ausbauen: Hallo zusammen, ich habe ein Haus aus den 70er Jahren gekauft und möchte nun das vorbereitete, aber noch nicht ausgebaute, Dachgeschoss dämmen...
  5. Fragen zum Dämmungsaufbau im Dachgeschoss

    Fragen zum Dämmungsaufbau im Dachgeschoss: Hallo, zur Zeit Baue ich unser Dachgeschoss aus und bin mir noch nicht sicher was ich für einen Dämmungaufbau machen möchte. Das Haus ist...