Dachgeschoss Dämmung

Diskutiere Dachgeschoss Dämmung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin, nachdem ich hier schon viel mitgelesen habe, hier mal mein Dachaufbau mit der Bitte um Feedback. Vorab: Das Haus ist Bj. 1954, das Dach ist...

  1. #1 Hornblower, 25.11.2022
    Hornblower

    Hornblower

    Dabei seit:
    25.11.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    nachdem ich hier schon viel mitgelesen habe, hier mal mein Dachaufbau mit der Bitte um Feedback.
    Vorab: Das Haus ist Bj. 1954, das Dach ist noch soweit in Ordnung und hält mit Sicherheit noch 10-15 Jahre, daher bleibt nur eine Dämmung von innen. Der Dachboden bleibt kalt.

    Von Aussen nach Innen: Ziegel, Bitumenbahn, Lattung
    Dann neu: 120mm Holzfasermatte Steico Flex 038 als Zwischensparrendämmung, variable Dampfbremse, OSB3 Platten 15mm, entweder claytec platten mit Lehmputz oder fermacell Gipsplatten.

    Dazu noch folgende Fragen:

    1. Ziegel und Bitumentaschen liegen auf einer 4cm Lattung auf. bringt es was da noch zusätzlich 4cm Holzfasermatten reinzulegen?
    2. Die Hinterlüftung an der Ziegel/Bitumenseite kann ich mir meiner Recherche nach durch die variable Dampfbremse sparen. Störe ich die Bremse durch die OSB Platten und brauche ich zwischen der Dampfbremse und den OSB Platten eine Lattung?
    3. Wäre statt der OSB Platte eine Holzfaserplatte geeigneter? Nach der 25% Regel dann ca 3cm.

    Vielen Dank und Beste Grüße,
    Hornblower
     
Thema:

Dachgeschoss Dämmung

Die Seite wird geladen...

Dachgeschoss Dämmung - Ähnliche Themen

  1. Vorhandene Dämmung erweitern/verbessern - Dachgeschoss

    Vorhandene Dämmung erweitern/verbessern - Dachgeschoss: Guten Morgen, ich hab in einem parallel Foreneintrag bereits meine Frage zur Verkleidung des Dachfensters / Decke mit Rigips gestellt. Ich wurde...
  2. Dachgeschoss Dämmung (PIR/Zellulose)

    Dachgeschoss Dämmung (PIR/Zellulose): Hallo liebes Forum, für unser mäßig bis ungedämmtes Dach (Bj. 1960) soll eine vernünftige neue Dämmung her. Ist-Stand: -bewohntes Dachgeschoss,...
  3. Aufdopplung der Dämmung Dachgeschoss

    Aufdopplung der Dämmung Dachgeschoss: Moin, Moin, in unserem Haus Baujahr 2000 ist die Dachgeschossdecke gedämmt. Die Abseiten sind ohne Sperrholzplatten versehen. Kann ich auf die...
  4. Dämmung eines Dachgeschosses

    Dämmung eines Dachgeschosses: Hallo Zusammen, ich habe bereits hier im Forum etwas gelesen aber bin einfach nicht genug in den Fachbegriffen drinnen und bin mir unsicher ob...
  5. Dämmung erneuern offener Spitzboden / Dachgeschoss Haus 80. Jahre Spitzdach

    Dämmung erneuern offener Spitzboden / Dachgeschoss Haus 80. Jahre Spitzdach: Guten Tag , da man beim Thema Dämmung wohl sehr viel verkehrt machen kann wollte ich wissen was richtig ist und wie ich vorgehen sollte . Habe...