Dachgeschoss provisorisch dämmen.

Diskutiere Dachgeschoss provisorisch dämmen. im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Guten Tag, mein Name ist Bernhard und ich bin neu hier im Forum. Ich muss mich momentan um mein Elternhaus kümmern, im Dachgeschoss wohnt...

  1. #1 Bernie685, 11.09.2022
    Bernie685

    Bernie685

    Dabei seit:
    11.09.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag, mein Name ist Bernhard und ich bin neu hier im Forum. Ich muss mich momentan um mein Elternhaus kümmern, im Dachgeschoss wohnt vorübergehend mein Sohn. In 6 Jahren soll das Dach richtig isoliert werden. Vorher ist definitiv kein Geld dazu vorhanden. Das Haus wurde um 1950 gebaut, mein Vater hat vor ca. 30 Jahren eine 4cm Styroporschicht, mit Presspanplatten abgedeckt, oben drauf gelegt. Natürlich ist das keine richtige Dämmung und mir ist klar das nur eine fachgerechte Isolierung auf Dauer sinnvoll ist. Aber wie gesagt, das dauert noch etwas.
    Wie kann ich ohne geringen Aufwand einen geringen Wärmeschutz herstellen. Unsere Idee war Glaswolle, entweder als Platten oder die mit der Alubeschichtung zischen die Sparren zu schieben und das Styropor gegen Steinwolleplatten auszutauschen.
    Was meint ihr dazu?
    Gruß, Bernhard

    Übrigens, die Methode mit den Säcken zwischen den Sparren wird vermutlich auch zu teuer, zumal ich hier in der Gegend niemanden finde der das macht.

    IMG_3454.JPG IMG_3460.JPG IMG_3470.JPG
     
Thema:

Dachgeschoss provisorisch dämmen.

Die Seite wird geladen...

Dachgeschoss provisorisch dämmen. - Ähnliche Themen

  1. Älteres Dachgeschoss vermieten - muss die Bauausführung aktualisiert werden?

    Älteres Dachgeschoss vermieten - muss die Bauausführung aktualisiert werden?: Hallo in die Runde, ich möchte folgende Situation mit einer anschließenden Frage zum Baurecht schildern: In unserem Haus mit Erdgeschoss (Bj...
  2. Dachgeschoss Unterteilung ...was muss man beachten?

    Dachgeschoss Unterteilung ...was muss man beachten?: Hi Habe demnächst evtl eine Arbeit bezüglich einer Raumaufteilung im Dachgeschoss eines Hauses. Weiß noch nichts genaues, nur...
  3. Wandrisse Dachgeschoss Kommunwände

    Wandrisse Dachgeschoss Kommunwände: Hallo, Wir wollen ein Haus kaufen und diesbezüglich wollen wir eine wichtige Frage an Ihnen stellen. Das Haus ist auch Reihenmittelhaus mit...
  4. Dachgeschoss ausbauen und dämmen

    Dachgeschoss ausbauen und dämmen: Hallo, ich möchte unser Dachgeschoss ausbauen. Standort Österreich. Nun habe ich bereits mit mehreren Firmen gesprochen und jeder sagt irgendwie...
  5. Elektrische Leitungen - Ausbau Dachgeschoß mit Gaube und Altbestand

    Elektrische Leitungen - Ausbau Dachgeschoß mit Gaube und Altbestand: Liebe Experten, ich suche hier einen Ratschlag da ich mich von meinem "Bauleiter" nicht richtig oder vollständig beraten fühle; vlt. habe ich...