Dachgeschoss Zimmerdecke neu Dämmen

Diskutiere Dachgeschoss Zimmerdecke neu Dämmen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, Ich bin seit einem Jahr Besitzer eines 2 Familienhauses BJ. 84. Mir gefallen die Zimmerdecken im Dachgeschoss nicht. Diese möchte ich nun...

  1. #1 SteffenG, 25.10.2022
    SteffenG

    SteffenG

    Dabei seit:
    15.09.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich bin seit einem Jahr Besitzer eines 2 Familienhauses BJ. 84. Mir gefallen die Zimmerdecken im Dachgeschoss nicht. Diese möchte ich nun erneuern und in dem Zug die Dämmung verbessern.

    Der Dachaufbau ist von Aussen nach Innen: Ziegel / Unterspannbahn/ Alukaschierte Glaswolle (8cm)/ Deckenpanele.

    1.Frage geht von der alten Glaswolle ein Risiko aus, habe immer wieder gelesen dass die die alte Glaswolle ähnlich wie Asbest Krebserregend war. Was sollte ich beachten? (Maske und Schutzkleidung ist klar)

    Beim neuen Aufbau möchte ich dann eine Dampfbremsfolie installieren und die Dämmung maximieren. Die Aufbauhöhe darf sich dabei nicht erhöhen.

    2.Frage so wie es aussieht wurde nicht die maximale Dämmstärke ausgenutzt. Ich hab mal mit einer Probebohrung versucht herauszufinden wie viel Platz hinter den Panelen bis zur Dämmung und bis zur Unterspannbahn ist. Hinter den Panelen ist noch ca. 4-5 cm Luft bis zur Dämmschicht. Gesamtlänge zwischen Panele und Unterspannbahn sind es ca.14cm. Darf ich den kompletten Platz ausnutzen und 14cm mit Dämmwolle voll machen ? Oder brauche ich eine Luftschicht z.B. Zwischen Unterspannbahn und Dämmung ?

    3. Frage gibt es Deckenpanele mit denen ich die Dämmung nochmals verbessern kann ? Die sollten aber einfach zu verarbeiten sein, da die Zimmerdecken sehr verwinkelt sind. Da habe ich noch nichts gefunden.
     
  2. #2 VollNormal, 25.10.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Arbeitsbereich gut belüften, Übergänge zu anderen Bereichen abkleben, Wolle nicht schütteln, nicht werfen, sofort in staubdichte Säcke verpacken, im Nachgang gründlich saugen und feucht wischen. Schutzkleidung vor dem Betreten anderer Räume ablegen und ebenfalls staubdicht verpacken. Hilfestellung geben auch die Veröffentlichungen der BG Bau, unter bgbau.de abrufbar.
     
  3. Onevox

    Onevox

    Dabei seit:
    12.09.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Auf alle Fälle würde ich mich an einen Zimmerer oder ähnlichen Betrieb in der Nähe wenden und dich beraten lassen. Vor allem, da diese vor Ort alle Gegebenheiten/Besonderheiten beachten können und dich vollumfänglichen beraten können.

    Hat es einen optischen Grund, dass du die Aufbauhöhe nicht erhöhen darfst oder hängt das an etwas anderem?

    Aus meiner Sicht das sinnvollste ist die alte Glaswolle zu entfernen, dann bis Sparrenhöhe mit Klemmfilz oder anderen Dämmmaterial auffüllen, darauf kommt dann die Dampfbremse, dann kommt die Konterlattung, zwischen Konterlattung kannst du dann noch einen Untersparrendämmung einbauen (für 20-40mm mehr Dämmung), zum Schluss kommt dann noch Deckenpanele (e.g Rigips, OSB,...).

    Es gibt auch Deckenpanele welche mit Dämmung kommen (e.g Rigips + Styropor), welche sicher aber bei einem verwinkelten Decke/Dach schwerer verarbeiten lassen.

    Bei so einem Aufwand würde ich aber stark empfehlen die Sparren aufzudoppeln um so auf eine gesamte Dämmstärke von >180mm zu kommen.

    Handelt es sich dabei um das gesamte Dach, Geschossdecke oder ein Zimmer?

    Es ist wichtig eine Dämmung bzw. Sanierung richtig ausfürhlich zu planen und am besten vom Profi machen zu lassen, da es sehr viele Sachen zu beachten gibt und eine fehlerhafte Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen kann.
     
  4. #4 SteffenG, 26.10.2022
    SteffenG

    SteffenG

    Dabei seit:
    15.09.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Ich kann und will die Sparren nicht aufdoppeln. Sonst sind die Schrägen nicht mehr zu gebrauchen (kein Platz). Wenn ich dann auf die 14cm Dämmung komme bin ich zufrieden. Das wäre schon fast eine Verdopplung. Zudem schliesst die Decke an die Fenster/Balkontür schon direkt an. Siehe Bild.
    Es geht um mehrere Zimmer. Im prinzip ist das fast das komplette Dach. Den Dachspitz hab ich schon gemacht. Da hab ich zum Teil gesehen wie schlecht die Zimmerdecken gemacht wurden. Desshalb will ich das Zimmer für zimmer neu machen. Und wegen den hässlichen Decken aus 1984.
    Ganz ungeschickt bin ich nicht. Ich hab schon paar Sachen hinter mir. Ich bekomme das schon hin. Muss nur wissen auf was ich achten muss.

    Dass die Dampfbremse dicht sein muss ist klar.
    Aber muss ich zwischen der Unterspannbahn und der Dämmunng eine Luftschicht zur Belüftung lassen ? Oder darf ich mit der Dämmung auf Kontakt gehen ?

    Danke für deine Antwort.
     

    Anhänge:

  5. #5 Onevox, 26.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2022
    Onevox

    Onevox

    Dabei seit:
    12.09.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Okay, verstehe. Zwischen USB und deiner Dämmung benötigst du keine Luftschicht, da bei einer diffusionsoffenen USB die feuchtigkeit entweichen kann. (Siehe Dämmaufbau im Bild). Würdest du eine USB nachträglich von innen anbringen wäre das eine wichtige Sache die es zu beachten gibt. Im Bild siehst du auch, die vorhin erwähnte Untersparrendämmung.

    NACHTRAG: In deinem Fall könnte es sich um eine nicht diffusionsoffene USB handeln, bei welcher ein Abstand von 2cm zwischen Dämmung & USB einzuhalten ist. Aus diesem Grund auch beraten lassen.

    Das Problem mit den Rundungen bzw. Dachschrägen, kannst du theoretisch auch mit Rigips (biegbare Rigips Platten) umsetzen. Zwecks Kostenersparnis kannst du auch die ursp. Deckenpanele verwenden. Dämmtechnisch nehmen die sich nicht viel. Dazu müssten man genauer ins Detail gehen bzw. gibt es dann vorangig andere Punkte die mehr Sinn machen würden. (Heizkörper, Fenster, etc.)

    Wie aber anfangs schon erwähnt, würde ich mir auch noch mehrere Meinungen von Betrieben aus deiner Umgebung einholen. Das schadet nie und würde ich auch sehr stark empfehlen.


    [​IMG]
     
  6. #6 SteffenG, 26.10.2022
    SteffenG

    SteffenG

    Dabei seit:
    15.09.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deinen Nachtag. Ich zweifle auch daran dass die USB aus den 80ern Diffusionsoffen ist. Auf dem Bild sieht man sie.

    Ich sag mal so.Momentan ist die Dämmung überall bis an die USB ran gedrückt. Zu 80% steckt aber so eine Holzlatte (Bild) unter der Dämmung und macht mir eine "schöne" Belüftung auf der "Zimmerseite" bis in den Dachspitz. Die Latte ist nichtmal fest. Und desshalb gab es nirgends ein Problem. Wenn es draussen windig ist merke ich das in der Wohnung. Ich weis wer das damals gemacht hat. Und das wundert mich nicht.
    Ich hab das auch vor kurzem einem kostenlosen Energieberater gezeigt. Um sicher zu gehen dass es nicht doch so gewollt ist. Weil es halt fast überall so gemacht wurde. Aber das war für mich eine Schnarchnase. Eine richtige Antwort hab ich nicht bekommen.
    Die Löcher konnte ich zum großteil vom Dachspitz aus schliessen. (2. Bild) Und es ist auch besser mit dem Wind in der Wohnung geworden.
     

    Anhänge:

Thema:

Dachgeschoss Zimmerdecke neu Dämmen

Die Seite wird geladen...

Dachgeschoss Zimmerdecke neu Dämmen - Ähnliche Themen

  1. Älteres Dachgeschoss vermieten - muss die Bauausführung aktualisiert werden?

    Älteres Dachgeschoss vermieten - muss die Bauausführung aktualisiert werden?: Hallo in die Runde, ich möchte folgende Situation mit einer anschließenden Frage zum Baurecht schildern: In unserem Haus mit Erdgeschoss (Bj...
  2. Dachgeschoss Unterteilung ...was muss man beachten?

    Dachgeschoss Unterteilung ...was muss man beachten?: Hi Habe demnächst evtl eine Arbeit bezüglich einer Raumaufteilung im Dachgeschoss eines Hauses. Weiß noch nichts genaues, nur...
  3. Wandrisse Dachgeschoss Kommunwände

    Wandrisse Dachgeschoss Kommunwände: Hallo, Wir wollen ein Haus kaufen und diesbezüglich wollen wir eine wichtige Frage an Ihnen stellen. Das Haus ist auch Reihenmittelhaus mit...
  4. Dachgeschoss ausbauen und dämmen

    Dachgeschoss ausbauen und dämmen: Hallo, ich möchte unser Dachgeschoss ausbauen. Standort Österreich. Nun habe ich bereits mit mehreren Firmen gesprochen und jeder sagt irgendwie...
  5. Elektrische Leitungen - Ausbau Dachgeschoß mit Gaube und Altbestand

    Elektrische Leitungen - Ausbau Dachgeschoß mit Gaube und Altbestand: Liebe Experten, ich suche hier einen Ratschlag da ich mich von meinem "Bauleiter" nicht richtig oder vollständig beraten fühle; vlt. habe ich...