Dachgeschossausbau mit ESB auf Holzbalken

Diskutiere Dachgeschossausbau mit ESB auf Holzbalken im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin! DG/Spitzboden beim Satteldach muss ausgebaut werden. Neue Querbalken wurden eingesetzt, leider sind die KVH-Balken teilweise stark...

  1. #1 Karl Napf, 15.09.2023
    Karl Napf

    Karl Napf

    Dabei seit:
    05.08.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    1
    Moin!

    DG/Spitzboden beim Satteldach muss ausgebaut werden.

    Neue Querbalken wurden eingesetzt, leider sind die KVH-Balken teilweise stark verdreht und müssen stellenweise mit dem Hobel "eben" gemacht werden, um eine ebene Oberfläche zu bekommen.

    Auf die Balken kommen 25mm ESB Platten. Diese müssen mit dem Balken fest verschraubt werden, damit die Konstruktion steifer wird.
    Der Spitzboden (Dachdämmung wird komplett erneuert) soll später als zeitweise beheiztes Gästezimmer oder zusätzlicher Raum genutzt werden, eine "leichte" einfache Trittschalldämmung auf den ESB Platten reicht dann wohl aus.
    Vinylboden mit Trittschalldämmung auf ESB o.ä. wäre ok, viel Last (Möbel) kommt nicht dort hoch.

    - Was mache ich unter den Platten als Zwischenlage auf die Balken (8/10/12cm breit), damit restliche Unebenheiten nicht zum Knarren führen können?

    - Die Balken sind 16cm hoch, mit was füllen? Unten kommt als Zimmerdecke Gipskarton mit Holzunterkonstruktion dran.
    Eine schwere Schüttung kommt nicht in Frage, damit die Konstruktion nicht zu schwer wird.
    Wärmedämmung ist kein Thema, da OG und Spitzboden beheizt werden.
    Hingegen hätte ich noch Latten und Bretter vom alten Blindboden herumliegen.
    Den Hohlraum 16cm am Stück mit ausfüllen oder Blindboden rein und dichte Mineralwolle/Holzfaserplatten mit rein?^^^^^^
     
  2. #2 Gast 85175, 15.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das oriented strand board kennen wir eigentlich als OSB und das obwohl es auf deutsch eine Grobspanplatte ist, GSP wäre also sinnvoll gewesen, die ESB ist ein Gasversorger in Bayern.

    Das wird auch schwierig, erst soll es fest verschraubt werden, dann legt man aber noch irgendwelche gummiartigen Puffer drunter...

    Beim Schallschutz kannst dir überlegen ob Du eine leichte, schlanke und steife Konstruktion haben willst, oder ob Du Schallschutz haben willst. OSB+Balken*GK alleine ergibt jedenfalls ein Haustelefon, die Mineralwolle zwischen den Balken verschlechtert die Übertragungsqualität zwar etwas, aber am Ende kann man dann bezüglich der Klangqualität nicht motzen, wer in den 80ern ab und zu ins Ausland telefoniert hat ist schlechteres gewohnt...

    Diese vollkommen einfach Lösung, billig und laiengängig, die gibt's halt nicht, entweder ist der Schallschutz mies, oder es ist nicht ganz so einfach. Ende.
     
  3. #3 Holzhaus61, 15.09.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    199
    Ich geb Dir mal Nachhilfe :p

    esb Standard
     
  4. #4 Karl Napf, 15.09.2023
    Karl Napf

    Karl Napf

    Dabei seit:
    05.08.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    1
    google hilft zum Thema ESB - NICHT OSB!
     
  5. #5 Karl Napf, 15.09.2023
    Karl Napf

    Karl Napf

    Dabei seit:
    05.08.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    1
    Der Beitrag hat mir jetzt null neue Erkenntnis gebracht, den Rest hatte ich bereits selbst geschrieben.

    Die Balken sind 4m lang und liegen mittig auf einer gemauerten 11,5er Wand auf.
    Schwingen somit nicht so sehr.

    Der Baustoffhändler meinte, eine Schicht Kork auf die Balken, der sich auch an die Unebenheiten anpasst und keine Reibungspunkte an Unebenheiten auf den Balken entstehen. Das bei einer festen Verschraubung keine akustische Entkopplung vorhanden ist, ist keine Frage.

    Wie beschrieben habe ich die Bretter vom alten Blindboden noch und massig gute Latten. Damit wäre eine Blindboden möglich. Allerdings dürfte eine Schüttung oder Füllung nicht sonderlich schwer werden und müsste relativ "trocken" sein.
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Gibt genug Perlite als Schüttung von zig Herstellern , die bringen wenig Gewicht , Styro etc würd ich nicht nehmen als Füllung - eventuell braucht es einen Rieselschutz bevor schüttest
     
  7. #7 Karl Napf, 15.09.2023
    Karl Napf

    Karl Napf

    Dabei seit:
    05.08.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    1
    Rieselschutz ist klar. Ist nur die Frage, wie effektiv eine leicht Schüttung gegenüber 16cm "schwerer Mineralwolle" o.ä. wäre. Oben läuft niemand mit Schuhen herum, auf die ESB Platten kommt ja eh noch eine weiche Schicht Trittschalldämmung.
     
  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Die Frage ist was du mit diesem Raum/Fläche vorhast , um diesen auf eine wirklich sehr gute Entkopplung zu bringen braucht es mehr Investition.
    Ich hatte nur überflogen Gästezimmer? Also nur mit sporadischer Nutzung ...dann sollte der Schallschutz auch nicht ausufernd sein..
     
  9. #9 Karl Napf, 17.09.2023
    Karl Napf

    Karl Napf

    Dabei seit:
    05.08.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    1
    Der Platz unter dem Dach ist zu schade, um ihn nicht zu nutzen. Wärmedämmung muss eh für das ganze Dach gemacht werden, da im OG Dachschrägen vorhanden sind. Entsprechend sollte der Raum mit großem Dachfenster des Spitzboden wieder "bewohnbar" werden. Mehr als ein paar leichte Möbel, Gästebett o.ä. kommt da nicht hoch. Viel Bewegung wird dort nicht stattfinden.

    Die gesamte Fläche (ca 40qm) wird auch nicht schwingen, da die Balken etwa mittig auf den Längswänden aufliegen. Dröhnen oder Rumpeln sollte ich in Grenzen halten, ein weicher Bodenbelag auf den ESB Platten sollte einen Teil des Trittschalls verhindern.

    Ich bezweifle, dass mittels einer "leichten" Schüttung auf einem Blindboden viel verbessert würde. Der Aufwand zum Nutzen in diesem Fall zu gering wäre. Andererseits hätte ich 16cm Platz zwischen den Balken. Komplett mit Mineralwolle o.ä. ausstopfen kostet auch viel Geld, bringt kaum Nutzen.
     
  10. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Wie du selbst bemerkt hast ist es auch eine finanzielle Frage ....ich kann nicht beurteilen wie stabil dein Blindboden ist ggf kommt ja auch eine gebundene Schüttung in Frage wie Bituperl Siliperl etc es gibt da ja eine relativ große Auswahl ... soweit vom Material als auch von den Wärme - Schalldämmwerten..
     
  11. #11 Karl Napf, 20.09.2023
    Karl Napf

    Karl Napf

    Dabei seit:
    05.08.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    1
    Die alten Bretter vom Blindboden sind solide, da war bei bis zu 75cm Breite Leichtbeton drauf. Ich habe jetzt max. 65cm, meist weniger als 60cm Balkenabstand. Auf verschraubten Dachlatten sollte das ausreichend für eine nicht zu dicke Schüttung sein. Ist aber auch eine Kostenfrage.
     
  12. #12 Karl Napf, 27.09.2023
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2023
    Karl Napf

    Karl Napf

    Dabei seit:
    05.08.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    1
    Wärmedämmung ist ja keine Frage, da OG und Dachboden beheizbar sind. Der Zugang von OG zum Dachboden wird wohl über eine offene Treppenluke erfolgen.
    Lose Schüttung oder gebunden, was macht mehr Sinn? Trocken wäre mir lieber, da der Boden schnellst möglich drauf muss.
    Finde massig sehr unterschiedliche Schüttungen.
    Einfach gesagt muss einfach etwas Auf den Blindboden zwischen die Balken, was die Trittschallübertragung in die Holz- und Deckenkonstruktion nach unten hin etwas vermindert.
     
  13. #13 Karl Napf, 17.10.2023
    Karl Napf

    Karl Napf

    Dabei seit:
    05.08.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    1
    Bituperl und Siliperl werden aus Ausgleichsschüttung bezeichnet.
    Kann man Ausgleichsschüttung auch verwenden wenn sie lose eingefüllt wird und keine Last drauf kommt bzw. im Balkenfach oben noch Luft zum Holzboden bleibt?
    FibuTherm Hohlraumschüttung Blähton 8-20mm wäre doch auch eine Option. 5cm Schütthöhe?
    Die hat 15,5kg/m² bei 5cm Schütthöhe.
     
Thema:

Dachgeschossausbau mit ESB auf Holzbalken

Die Seite wird geladen...

Dachgeschossausbau mit ESB auf Holzbalken - Ähnliche Themen

  1. Dachgeschossausbau Niedersachsen Neue Wohnfläche Genehmigungspflichtig?

    Dachgeschossausbau Niedersachsen Neue Wohnfläche Genehmigungspflichtig?: Liebe Gemeinde, ich habe eine Frage. Es wäre lieb wenn jmd. in dieser Hinsicht eigene Erfahrung gemacht hat und eine klare Aussage treffen kann....
  2. Stahlträger im Dachgeschossausbau Gründerzeit Berlin

    Stahlträger im Dachgeschossausbau Gründerzeit Berlin: Ein Berliner Dach soll ausgebaut werden (keine Gauben aber Dacheinschnitte), der Statiker hat Stahlträger gerechnet. Stahlträger mit geringerem...
  3. Dachgeschossausbau GKL3 Außentreppe oder Treppenhausverlängerung

    Dachgeschossausbau GKL3 Außentreppe oder Treppenhausverlängerung: Hallo liebe Community, ich befinde mich noch in der Vorplanung, was überhaupt ginge, und wäre sehr froh um eine Einschätzung - dass beides...
  4. Dachgeschossausbau - Fußbodenaufbau

    Dachgeschossausbau - Fußbodenaufbau: Hallo in die muntere Runde, wir haben vor ~4 Jahren unseren Bungalow bezogen. Das Dachgeschoss wurde damals nicht ausgebaut und diente bisher als...
  5. Dachgeschossausbau Frage zur Decke/Dämmung

    Dachgeschossausbau Frage zur Decke/Dämmung: Habe eine Frage zu einem Dachgeschossausbau. Das Haus ist Mitte der neunziger gebaut und das Dachgeschoss wurde damals zum weiteren Ausbau...