Dachgeschossdecke Richtiges verlegen der Dampfbremse

Diskutiere Dachgeschossdecke Richtiges verlegen der Dampfbremse im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo Ich hätte ein paar Fragen zu Verlegung der Dampfbremse wie man hier am Besten vorgeht. Leider wurde ich diesbezüglich nicht wirklich...

  1. #1 hausbauer12345, 15.09.2022
    hausbauer12345

    hausbauer12345

    Dabei seit:
    15.09.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich hätte ein paar Fragen zu Verlegung der Dampfbremse wie man hier am Besten vorgeht. Leider wurde ich diesbezüglich nicht wirklich fündig:

    Ausgangsituation:
    Haus wurde 1997 gebaut
    Stahlbetondecke(~20cm)
    Dämmstoff: Steinwolle(24cm)

    Geplant ist eine Dampfbremse zwischen Stahlbetondecke und Steinwolle zu legen.
    Hier gibt es aber noch 3 Probleme zu denen ich noch keine Antwort zufriedenstellende Antwort gefunden habe.

    1. Ist ein Wandanschluss unbedingt notwendig oder reicht es die Dampfbremse komplett bis zum Rand der Decke zu legen und zu kleben?
    Hintergrund ist das die Mauer nicht verputzt ist und daher die Dampfbremse nicht richtig dicht verklebt werden kann.
    Wie würde sich das auswirken?

    2. Vom Dachstuhl laufen mehrere Balken knapp über die Decke, bei den meisten Stellen ist es möglich die Dampfbremse hindurchzuschieben, jedoch liegen die Balken an ein paar Stellen auf der Decke auf, wie soll ich hier am besten vorgehen?

    3. Die Holzbalken (Abstand zur Decke ca 2cm) sind am Rand in die Mauer eingemauert. Wie soll ich hier die Dampfbremse am Besten befestigen so dass sie dicht ist?

    Danke für eure Hilfe, ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären.
    Mehr Bilder kann ich morgen noch machen!
     

    Anhänge:

  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    welchen Zweck soll die da erfüllen?
     
  3. #3 hausbauer12345, 16.09.2022
    hausbauer12345

    hausbauer12345

    Dabei seit:
    15.09.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Unter der Stahlbetondecke liegt ein Badezimmer, möchte verhindern das mir die Feuchte des Badezimmer in die Dämmung zieht.

    Oder kann die Steinwolle die Feuchtigkeit genug "regulieren"?

    Oberhalb der Steinwolle wird zugeplankt, jedoch mit ca 1cm Abstand zwischen den Brettern!

    Danke!
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    durch den Beton? Willst du das Bad bis Deckenunterkante fluten?
     
  5. #5 hausbauer12345, 16.09.2022
    hausbauer12345

    hausbauer12345

    Dabei seit:
    15.09.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Heißt Betondecke ist dampfbremse genug?
     
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ja
     
Thema:

Dachgeschossdecke Richtiges verlegen der Dampfbremse

Die Seite wird geladen...

Dachgeschossdecke Richtiges verlegen der Dampfbremse - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Dachgeschossdecke und Dachschrägen

    Dämmung Dachgeschossdecke und Dachschrägen: Grüßt euch, Ich bin Besizer einer Dachgeschosswohnung in einem Altbau (BJ 1957). Aktuell ist die Wohnung nicht gedämmt. Ich möchte gerne...
  2. Lasur Dachgeschossdecke: Leistung nicht dem Angebot entsprechend

    Lasur Dachgeschossdecke: Leistung nicht dem Angebot entsprechend: Guten Abend! Ich habe eine Firma beauftragt um die Holzvertäfelung unseres Dachgeschosses weiß zu lasieren. Im Angebot wurde angegeben, dass die...
  3. Maximale Breite der Dachgeschossdecke

    Maximale Breite der Dachgeschossdecke: Moin, habe schon längere Zeit mitgelesen und möchte auch gerne eine Frage stellen :-) Wir möchten demnächst auch ein EFH bauen und ein...
  4. Dampfbremsfolie bei Dachgeschossdecke und Dachdämmung

    Dampfbremsfolie bei Dachgeschossdecke und Dachdämmung: Hallo, wollte mich mal informieren da es einfach zu viele widersprüchliche Aussagen mitbekommen habe. Kurze Info: Es handelt sich um ein...
  5. Unebene Dachgeschossdecke dämmen

    Unebene Dachgeschossdecke dämmen: Hallo zusammen, nächstes Jahr soll (muss) in meinem Bauernhaus (Bj. 1920) die Dachgeschossdecke gedämmt werden. Es handelt sich um eine...