Dachhaut Sandwichpaneel

Diskutiere Dachhaut Sandwichpaneel im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Forumsmitglieder, zurzeit saniere ich mein Haus und suche nach Erfahrungswerten bezüglich Dacheindeckung mit PUR Sandwichpaneelen. Die...

  1. #1 Meanbob, 03.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2022
    Meanbob

    Meanbob

    Dabei seit:
    03.10.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forumsmitglieder,

    zurzeit saniere ich mein Haus und suche nach Erfahrungswerten bezüglich Dacheindeckung mit PUR Sandwichpaneelen.

    Die Situation ist folgende.
    Dachstuhl ist vorhanden. War mit Blech eingedeckt, besteht aus recht zarten Bindern, welche nicht mehr als ein Blech bzw. ein Sandwichpaneel tragen. Neuer Dachstuhl ist für mich keine Alternative. Dies ist mit meinem Statiker abgesprochen.
    Der Dachboden ist komplett mit 240mm Mineralwolle gedämmt.
    Auf den Binder ganz normal Unterspannbahn, Konterlattung (4cm Hinterlüftung), Dachlattung
    Es handelt sich um ein hinterlüftetes Kaltdach.

    Nun wurde mir ein 60mm Sandwichpaneel als Dachhaut empfohlen um Kondensation unter der Dachhaut und Unterspannbahn zu vermeiden. Außerdem soll der Schallschutz besser sein, was auch eine Rolle spielt denn im OG befindet sich eine Wohnung.
    Nun habe ich schon einige unterschiedliche Meinungen zum Thema Sandwichpaneel gegen "normales" Blech eingeholt, kann aber trotzdem noch nicht richtig zu einem Entschluss kommen.

    Daher bitte ich falls hier jemand Erfahrungen damit hat diese mit mir zu Teilen.

    Pro, Kontra, einfaches Blech, Sandwichpaneel
    Schwerpunk, Schallschutz, Kondensation

    Vielen Dank
     
  2. #2 Hercule, 04.10.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Beim Sandwich hat man kein Kondensat und beim Festschrauben hällt der PUR Schaum das Blech formstabil, was vermutlich auch bei Hagel von Vorteil ist.
    Ich würde Sandwich normalen Blech immer vorziehen. Und da bei dir sogar Unterspannbahn und Belüftung vorhanden ist, kann ja nicht viel passieren. Bei meiner Firmenbude habe ich ein Sandwichpanel mit Bitumenschicht auf der Unterseite. Darunter direkt Mineralwolle, und darunter die Klimamembran, Installationsebene, Gipskarton etc. Funktioniert auch - low cost Aufbau.
     
Thema:

Dachhaut Sandwichpaneel

Die Seite wird geladen...

Dachhaut Sandwichpaneel - Ähnliche Themen

  1. Hagelschaden an Sandwichpaneele. Was tun?

    Hagelschaden an Sandwichpaneele. Was tun?: Hallo zusammen, An meiner Gewerbehalle habe ich nun einen großflächigen Hagelschaden an den Sandwichpaneelen. Ausbau und Erneuerung der...
  2. Was haltet ihr von diesem Grundgriss und einer in die Dachhaut eingelassen Gaube?

    Was haltet ihr von diesem Grundgriss und einer in die Dachhaut eingelassen Gaube?: Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn ihr eure Meinung zu diesem Grundriss sagen könntet. Hintergrund des Grundrisses sind baurechtliche...
  3. Erfahrungswerte Bewegungsfuge in die Dachhaut einbauen

    Erfahrungswerte Bewegungsfuge in die Dachhaut einbauen: Hallo zusammen, VollNormal hat in einer anderen Rubrik eine sehr gute Frage gestellt Erfahrung vom Dachdecker einholen: "wie man eine...
  4. Welche Dachhaut?

    Welche Dachhaut?: Für einen neudeutsch "Wellness-Kubus" oder wie man das nennt (Gartensauna plus Ruheraum usw.) suchen wir ein passendes Dachmaterial. Bauweise Wand...
  5. Hinterlüftung der Dachhaut bei Wandanschluss Pultdach

    Hinterlüftung der Dachhaut bei Wandanschluss Pultdach: Hallo zusammen, ich hätte eine kleine Verständnisfrage: Bei unserem Neubau (versetztes Pultdach) ist der Anschluss unteres Pultdach an die...