Dachkonstruktion für Garage in Ordnung?

Diskutiere Dachkonstruktion für Garage in Ordnung? im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, ich plane eine Doppelgarage in Holztafelbauweise zu bauen und wollte Eure Meinung zum Dachaufbau. Das Dach ist als Flachdach mit...

  1. #1 frankthebank, 09.04.2023
    frankthebank

    frankthebank

    Dabei seit:
    09.04.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich plane eine Doppelgarage in Holztafelbauweise zu bauen und wollte Eure Meinung zum Dachaufbau. Das Dach ist als Flachdach mit folgender Konstruktion geplant (von unten):

    Rigips Platte 12,5 mm
    Unterkonstruktion Stahlgerüst Rigips 60 mm
    Dampfsperre, PE - Folie
    Holzbalkendecke KVH oder Steico joist 220 mm
    Wärmedämmung dazwischen 200 mm
    OSB Platten 22mm
    PE Folie
    Wärmedämmung Polystyrol 150mm mit Gefälle
    Abdichtung EPDM Bahn 2 mm

    Was sagt Ihrt dazu, speziell da es keine zusätzliche Hinterlüftung zwischen Dachbahn und Dämmung gibt? Garage ist ja normalerweise nicht beheizt...

    Danke für Eure RÜckmeldungen.

    Viele Grüße,

    frankthebank
     
  2. #2 Gast 85175, 09.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    370mm Wärmedämmung für eine nicht beheizte Garage? Wozu ist das gut?

    Oben drauf nur das was es für das Gefälle unbedingt braucht, von mir aus noch einige cm mehr damit die Garage ab und zu mal kurz beheizbar ist, und unten möglichst nichts als blankes Holz. So würde ich das bei mir daheim machen.
     
  3. #3 frankthebank, 09.04.2023
    frankthebank

    frankthebank

    Dabei seit:
    09.04.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke, meine Frage zielt darauf ab, ob mir ohne Hinterlüftung nicht die Holzbalken wegschimmeln...
     
  4. #4 Gast 85175, 09.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenn du da nen Wohnraum drunter hättest, dann wäre das da wohl das berühmte "selbstkompostierende" Flachdach. Bei einer unbeheizten Garage ist das nicht unbedingt der Fall, aber wieso man sich da derartige Komplikationen überhaupt vollkommen unnötig einfängt wäre eher einmal die grundsätzliche Frage? Was soll das? Wozu ist das gut?
     
Thema:

Dachkonstruktion für Garage in Ordnung?

Die Seite wird geladen...

Dachkonstruktion für Garage in Ordnung? - Ähnliche Themen

  1. Dachkonstruktion

    Dachkonstruktion: Hallo Experten, Ich habe mich hier extra angemeldet damit ich mich über Begriffe und Maßnahmen schlau machen kann. Hier geht es um die...
  2. Wechsel für Dachfenster in Dachkonstruktion (Kehlbalkendach? Pfettendach?)

    Wechsel für Dachfenster in Dachkonstruktion (Kehlbalkendach? Pfettendach?): Hallo liebe Bauexperten, ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum mit, da wir uns dieses Jahr ein älteres Haus um 1960 gekauft haben und...
  3. Kurriose Dachkonstruktion - Solaranlage

    Kurriose Dachkonstruktion - Solaranlage: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag. In der Hoffnung auf die Schwarmintelligenz habe ich mich hier angemeldet, da diverse Experten nicht...
  4. Dachkonstruktion ändern

    Dachkonstruktion ändern: Hallo liebes Forum, bin zwar fleißiger Mitleser, nun aber mit meinem ersten Anliegen bei bald anstehendem Umbau eines alten Siedlungshauses... Es...
  5. Fragen zu Dachkonstruktion bei Flachdach (Kaltdach)

    Fragen zu Dachkonstruktion bei Flachdach (Kaltdach): Hallo Forum, ich werde demnächst das Dach unseres Anbaus selbst herstellen. Vorab möchte ich möglichst zu 100 Prozent wissen, was zu tun ist,...