Dachlatten Kennzeichnung zwingend ? ( CE, rot,blau)

Diskutiere Dachlatten Kennzeichnung zwingend ? ( CE, rot,blau) im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Tag Forumsgemeinde, im Herbst 2016 wurde unser Dach saniert. Damals wurde mir hier im Forum schon weitergeholfen. Das...

  1. #1 Saniergenervter, 28.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2018
    Saniergenervter

    Saniergenervter

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    KFZmechaniker
    Ort:
    Ortenau
    Guten Tag Forumsgemeinde,
    im Herbst 2016 wurde unser Dach saniert. Damals wurde mir hier im Forum schon weitergeholfen. Das Beweissicherungsverfahren läuft, und letzten Freitag war jetzt der Gutachter zum erstenTermin bei uns. Neben einigen schwerwiegenden Mängeln geht es auch darum dass Latten ohne CE Kennung und ohne farbliche Markierung verbaut wurden.
    Der Zimmermann behauptet es wäre ein Restbestand noch ohne Markierung aber er hätte einen Lieferschein der zeigt dass es sich um S10 Dachlatten handelt.
    (Laut Bauvertrag haben wir für die Traglatten sogar S13 vorgegeben)
    Der Gutachter behauptet die CE Kennung müsse nicht zwingend auf den Latten sein, ein Papier in der Schublade würde reichen. Ich habe eineinhalb Tage recherchiert (auch im Fachbuch) aber konnte so nichts zu dieser Ausage finden.
    Kennt Ihr sowas?
    Der Gutachter möchte bei seinem zweiten Termin das Dach öffnen, die Latten fotografieren, vermessen und wenn die Latten den Vorgaben der S10 Sortierung entsprechen dieses auch bestätigen, legalisieren.
    Ist soetwas möglich?

    upload_2018-10-28_20-59-48.png

    Die Rohware Herbst 2016

    upload_2018-10-28_21-1-54.png

    Konterlattung auf dem Dach

    upload_2018-10-28_21-3-33.png

    mit Ast

    upload_2018-10-28_21-5-11.png


    Würde mich über Antworten freuen, werde aber gleich noch drei Bilder einstellen.

    Gruß Saniergenervter Helmut
     
  2. #2 Saniergenervter, 28.10.2018
    Saniergenervter

    Saniergenervter

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    KFZmechaniker
    Ort:
    Ortenau
    Nochmals ich.
    Ich möchte Euch noch drei Bilder einstellen von den Dach Nacharbeiten im Herst 2017. Scheinbar hatte der Zimmermann ein Jahr später immer noch Restbestände ohne Kennzeichnung auf Lager.

    upload_2018-10-28_21-12-48.png

    upload_2018-10-28_21-14-25.png

    upload_2018-10-28_21-15-9.png

    Die Bretter sind die S10/C24 Bretter für unter unser Schneefanggitter.

    Gruß Saniergenervter Helmut
     
  3. #3 Fabian Weber, 28.10.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
    Je nach Querschnitt ist S10 ggfs. sogar besser als S13.

    Wie ist denn der Querschnitt?
     
    Saniergenervter gefällt das.
  4. #4 Saniergenervter, 28.10.2018
    Saniergenervter

    Saniergenervter

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    KFZmechaniker
    Ort:
    Ortenau
    Hallo Fabian,
    Der Querschnitt für die Konterlattung ist 60/40mm.
    Der Querschnitt für die Traglattung ist 30/50mm.
    Ich war bisher immer der Meinung, dass die S13 Sortierung höherwertiger ist.

    Gruß Helmut
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.115
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ab 2015 rot S10, blau S13 aber nur die Enden, die CE Kennzeichnung pro Paket einmal ( ist Packungsgrößen gebunden) können auch mehr sein, fröhliches Suchen:e_smiley_brille02: ansonsten gibt es genügend Querverweise wo diese Regelung greift ( früher wurde mit Ü gekennzeichnet) , ausgenommen sind Hölzer und Latten, Bretter, die keine stat. Funktionen haben oder aber gemäß Einzelnachweis und Hersteller Überwachung 'lückenlos' Qualitäts und Gütegesichert sind, das beginnt aber beim 'Schlagen des Baumes' bis hin zur Auslieferung. Ein guter SV kann Ihnen S10 bescheinigen, aber S13 wird schwierig, dazu sind beide 'zu nah' aneinander.
     
    Saniergenervter und simon84 gefällt das.
  6. #6 Saniergenervter, 01.11.2018
    Saniergenervter

    Saniergenervter

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    KFZmechaniker
    Ort:
    Ortenau
    Guten Tag Herr Sil,
    vielen Dank für Ihre bestädigenden Ausführungen. Habe ich zigfach auch so gefunden. aber wenn der Herr Gutacher sagt eine Kennzeichnung in der Schublade reicht, dann muss ich als Laie erstmal glauben. Ich muss den Gutacher fragen wo ich seine Aussage nachlesen kann.

    Gruß Helmut
     
Thema: Dachlatten Kennzeichnung zwingend ? ( CE, rot,blau)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. farbliche markierung dachlattung

Die Seite wird geladen...

Dachlatten Kennzeichnung zwingend ? ( CE, rot,blau) - Ähnliche Themen

  1. Dachlatten Nageln mit Streifennagler - Qualität & Haltbarkeit

    Dachlatten Nageln mit Streifennagler - Qualität & Haltbarkeit: Hallo, wir haben einen 34° Streifennagler, mit dem man papiergebundene D Steifennägel nutzen kann. Könnt Ihr hier gute Streifennägel empfehlen,...
  2. Dachlatte(?) abgefallen

    Dachlatte(?) abgefallen: Hallo zusammen, gestern ist eine Dachlatte(?) von unserem Haus abgefallen. Siehe Fotos. Es ist natürlich ausgerechnet ganz oben, sodass man mit...
  3. Hilfe bei Konterlattung/Dachlattung

    Hilfe bei Konterlattung/Dachlattung: Hallo zusammen, ich bekomme jetzt im Frühjahr meinen Dachstuhl geliefert, die Lattung (30x50), Vorarbeiten und Eindecken (Blechdach in...
  4. Dachlattung bzw. Sparren schief/Krumm Toleranz ?

    Dachlattung bzw. Sparren schief/Krumm Toleranz ?: Hallo zusammen, unser Dach wurde neu eingedeckt mit einer zusätzlichen 12cm Gutexdämmung. Dachsparren sowie Holzschalung waren laut Aussage gut...
  5. Verfärbung der Dachlatten - Was kann das sein?

    Verfärbung der Dachlatten - Was kann das sein?: Hallo zusammen Schaut euch mal bitte diese Dachlatten an. Kann jemand diese Verfärbungen einordnen? Es scheint kein Schimmel zu sein, nach...