Dachlattenüberstand Ortgang

Diskutiere Dachlattenüberstand Ortgang im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, gibt es irgendwo infos, wie Tabellen etc., aus denen hervor geht, wie weit die Dachlatten zur Realisierung eines Ortgangs über die...

  1. #1 chris123, 09.02.2022
    chris123

    chris123

    Dabei seit:
    29.03.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, gibt es irgendwo infos, wie Tabellen etc., aus denen hervor geht, wie weit die Dachlatten zur Realisierung eines Ortgangs über die Giebelwände hinauskragen dürfen.
     
  2. #2 Gast85808, 09.02.2022
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Dachdeckerfachregel, 30 cm ohne Nachweis. Aaaaber: das ist

    1. zu planen,
    2. kommt auf Lattenstärke an,natürlich auch auf das, was da drauf kommt
    3. evtl. Lattenverlängerungen mit Nachweis,
    4. ich meine, die Latten müssen über mindestens 2 Sparrenfelder laufen (müsste jetzt suchen)
     
  3. #3 chris123, 09.02.2022
    chris123

    chris123

    Dabei seit:
    29.03.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    2
    Danke erstmal. Wäre super, wenn es da eine Unterlage dazu gäbe. Würde es dir was ausmachen mal nachzuschauen ?
     
  4. #4 petra345, 09.02.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Die 30 cm von der letzten Unterstützung sind schon erheblich. Mehr würde ich niemals vorsehen. Auch Dachdecker wollen abends lebend nach Hause kommen.

    Aber ich würde vor der Giebelwand einen Sparren vorsehen und die Pfette entsprechend lang planen! Und ich würde an einen ansonsten ausreichenden Überstand für eine Dämmung denken.

    Wenn tragende Teile auskragen, müssen sie für eine sog. Mannlast von 1 kN bemessen und nachgewiesen werden.

    Im übrigen kostet so ein 30 cm Überstand mit allen Ziegeln usw. schnell einige 1000 €.
    .
     
  5. #5 Gast85808, 10.02.2022
    Gast85808

    Gast85808 Gast

  6. #6 petra345, 10.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich plane einen letzten Sparren auf der Außenseite der Giebelwand.
    Da habe ich alle diese Probleme nicht.

    Diesen Sparren kann ich so anordnen, daß er genau vor der s päteren Außendämmung zu liegen kommt und die Dämmung damit noch einmal sichert.
    .
     
Thema:

Dachlattenüberstand Ortgang

Die Seite wird geladen...

Dachlattenüberstand Ortgang - Ähnliche Themen

  1. Ausführung Ortgang fachgerecht ?

    Ausführung Ortgang fachgerecht ?: Hallo zusammen, bei unserem Neubau schaut das Ortgangbrett unterhalb des Ortgangziegels heraus. Somit ist der Witterung ausgesetzt. Ich ging in...
  2. Abgeschnittene Dachziegel am Ortgang

    Abgeschnittene Dachziegel am Ortgang: Guten Tag, bei unserem Neubau (Rohbau mit Fenstern und Dachziegeln steht gerade) mußten die Dachziegel am Ortgang wegen der Schräge/Rundungen...
  3. Latten am Ortgang nicht gestrichen

    Latten am Ortgang nicht gestrichen: Hallo, vielen Dank, dass es dieses Forum gibt. Als stiller Mitleser habe ich schon zahlreiche hilfreiche Informationen bekommen können. Ich...
  4. Spalt zwischen Ortgang und Wärmeschutzwand

    Spalt zwischen Ortgang und Wärmeschutzwand: Hallo, ich bin neu hier und hoffe meine Frage an der richtigen Stelle hier zu stellen (ansonsten bitte verschieben). Wir haben einen Spalt...