Dachlattung feucht (Biberschwanz)

Diskutiere Dachlattung feucht (Biberschwanz) im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser älteres Haus hat ein ca. 30 Jahre alten Dachstuhl und Biberschwanz-Ziegeln drauf. Jetzt nach dem Winter haben wir ein paar Ziegeln...

  1. #1 grunderler, 17.03.2019
    grunderler

    grunderler

    Dabei seit:
    23.02.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    unser älteres Haus hat ein ca. 30 Jahre alten Dachstuhl und Biberschwanz-Ziegeln drauf. Jetzt nach dem Winter haben wir ein paar Ziegeln gewechselt.

    Wir musste jetzt feststellen, dass die Dachlatten, also auf denen direkt die Biberschwanz-Ziegeln liegen, feucht sind. Wir hatten in den letzten paar Tagen aber auch viel Regen.

    Ist es normal, dass die Ziegeln durchlassen oder wie kommt die Feuchtigkeit auf die Dachlatten?
    Oder ist das bei so einem Regenwetter normal, dass darunter etwas Feuchtigkeit reinzieht?

    Danke
     
  2. #2 simon84, 17.03.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Nunja Biberschwanz mit Doppeldeckung, normalerweise sollte da relativ wenig durchkommen. Ist es denn überall feucht, was heisst feucht ueberhaupt ? Ist denn Wasser bzw Laufspuren zu sehen?

    Bei Sturm und Schlagregen kann schon durchaus mal "ein bisschen was" durchgehen, ebenso wie Flugschnee, Tauwasser vom Schnee usw.
     
  3. #3 grunderler, 18.03.2019
    grunderler

    grunderler

    Dabei seit:
    23.02.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Genau, also doppelt gedeckt.

    Es sind wirklich nur die Dachlatten oberflächlich, leicht feucht.

    Richtig ist auch, dass wir in den letzten Tagen 2 Orkane mit entsprechend viel Regen hatten.
     
  4. #4 simon84, 18.03.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn das gesamte Dach gleich feucht ist egal ob weiter oben richtung First, unten Richtung Traufe oder nicht an bestimmten isolierten stellen dann würde ich das unter normal abstempeln.

    Es gibt dann wohl auch keine unterspannbahn ?
     
  5. #5 grunderler, 18.03.2019
    grunderler

    grunderler

    Dabei seit:
    23.02.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    An dem Teil des Daches, wo ich die Feuchtigkeit wahrnehmen konnte, ist mit einer Unterspannbahn versehen, ja. (Wegen eines Anbaus an das alte Haus, ist das Dach nicht komplett verschalt)

    Ein großer Teil des Daches ist ohne Verschalung (Unterspannbahn) => Es tropft aber nichts rein und dort ist auch nichts feucht.
     
Thema:

Dachlattung feucht (Biberschwanz)

Die Seite wird geladen...

Dachlattung feucht (Biberschwanz) - Ähnliche Themen

  1. Dachlatten Nageln mit Streifennagler - Qualität & Haltbarkeit

    Dachlatten Nageln mit Streifennagler - Qualität & Haltbarkeit: Hallo, wir haben einen 34° Streifennagler, mit dem man papiergebundene D Steifennägel nutzen kann. Könnt Ihr hier gute Streifennägel empfehlen,...
  2. Dachlatte(?) abgefallen

    Dachlatte(?) abgefallen: Hallo zusammen, gestern ist eine Dachlatte(?) von unserem Haus abgefallen. Siehe Fotos. Es ist natürlich ausgerechnet ganz oben, sodass man mit...
  3. Hilfe bei Konterlattung/Dachlattung

    Hilfe bei Konterlattung/Dachlattung: Hallo zusammen, ich bekomme jetzt im Frühjahr meinen Dachstuhl geliefert, die Lattung (30x50), Vorarbeiten und Eindecken (Blechdach in...
  4. Dachlattung bzw. Sparren schief/Krumm Toleranz ?

    Dachlattung bzw. Sparren schief/Krumm Toleranz ?: Hallo zusammen, unser Dach wurde neu eingedeckt mit einer zusätzlichen 12cm Gutexdämmung. Dachsparren sowie Holzschalung waren laut Aussage gut...
  5. Verfärbung der Dachlatten - Was kann das sein?

    Verfärbung der Dachlatten - Was kann das sein?: Hallo zusammen Schaut euch mal bitte diese Dachlatten an. Kann jemand diese Verfärbungen einordnen? Es scheint kein Schimmel zu sein, nach...