Dachluke abdichten ?

Diskutiere Dachluke abdichten ? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, wir haben ein Haus erworben, dass saniert wurde und mir ist nun eine feuchte Stelle im Badezimmer an der Dachluke...

  1. #1 TobiWhite, 13.04.2023
    TobiWhite

    TobiWhite

    Dabei seit:
    13.04.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    wir haben ein Haus erworben, dass saniert wurde und mir ist nun eine feuchte Stelle im Badezimmer an der Dachluke aufgefallen.

    Ich denke es ist Kondensat, da dort wahrscheinlich eine Wärmebrücke besteht aufgrund einer nicht ganz korrekten Abdichtung, da unter der Stelle das Kabel zur Öffnungssteuerung der Dachluke liegt.

    Zum verdeutlichen habe ich ein paar Bilder angehangen.

    Jetzt die Frage: Was meint ihr? Wie kann man das gut abdichten, sodass sich dort keine Feuchtigkeit mehr bildet?

    Danke für eure Hilfe !
    Grüße
    Tobi
     

    Anhänge:

  2. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Schau dir die Fotos und vor Ort das nochmal genau an.

    Meine Variante:
    Nichts mit Abdichtung.
    Das Dachfenster ist im Bad ?
    Das Fensterglas selber " schwitzt"
    Glas / Rahmen
    Über die Ecken läuft das Kondensat ab.

    Die Luftfeuchtigkeit im Bad reduzieren und alles ist gut.
     
  3. #3 Gast 85175, 15.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ist das ein Bingospiel bei dem es darum geht Fachbegriffe aneinander zu reihen bis irgendwer Bingo ruft?

    Wie auch immer, ich bin vom Kondensat noch nicht ganz überzeugt. Kondensat hast wenn es draußen kalt ist, je kalt desto Kondensat. Bist sicher, dass das so ist? Oder hast die Flecken temperaturunabhängig, dann ist das eher ein Leck?
     
  4. #4 TobiWhite, 17.04.2023
    TobiWhite

    TobiWhite

    Dabei seit:
    13.04.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    Sorry ich verstehe die Frage nicht. Es handelt sich sehr wahrscheinlich um Kondensat, da die Feuchtigkeit nur Auftritt, wenn es kalt ist und ich denke, dass von dem Kabel dort die kalte Luft kommt und somit die warme Luft kondensiert.

    Meine Überlegung war schon, dort etwas PU-Schaum zu verteilen und das Kabel damit einzubetten, dass dort kein Wärmeaustausch mehr statt finden kann.. ?
     
  5. #5 TobiWhite, 17.04.2023
    TobiWhite

    TobiWhite

    Dabei seit:
    13.04.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    Danke! Ja das Fenster ist eine Dachluke im Badezimmer. Ich habe schon versucht durch häufiges Lüften (vor allem nach und während dem Duschen) die Feuchtigkeit zu reduzieren und denke, dass es auch schon besser geworden ist. Aber auf Dauer hätte ich dort gerne gar keine Feuchtigkeit. Was meinst Du denn von der Idee, die Stelle mit etwas PU-Schaum abzudichten ?
     
  6. #6 Tilo, 17.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Was ist das überhaupt für ein Kabel ?
    Der Motor sitzt doch nicht draußen oder hat die Lucke einen Windwächter ?

    Klar, gut möglich das einfach die Kabeldurchführung etwas undicht ist.
    Dazu müsstest du aber mal rausklettern und das dir von aussen und innen genau anschauen....

    Von aussen die Kabeldurchführung mit Silikon adichten
     
Thema:

Dachluke abdichten ?

Die Seite wird geladen...

Dachluke abdichten ? - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit auf der Dachluke

    Feuchtigkeit auf der Dachluke: Hallo an Alle, mich habe schon ein wenig gestöbert und auch einige Male das Thema gefunden, welches auch mich betrifft, doch aufgrund mangelnden...
  2. Feuchtigkeit in der Dachluke

    Feuchtigkeit in der Dachluke: Hallo zusammen, ich habe schon seit längerem ein Problem und weiß nicht wie ich es lösen soll, daher habe ich mich hier angemeldet. Vielleicht...
  3. Dachluke für Schornsteinfeger

    Dachluke für Schornsteinfeger: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage an die Spezialisten von euch. Wir wohnen in einer Doppelhaushälfte (Keller, EG, Og, Dg) mit Kamin. Der...
  4. Feuchtigkeit im Bereich der Dachluke

    Feuchtigkeit im Bereich der Dachluke: Hallo Experten, Ich habe gestern beim Gang auf den Dachboden mit Erschrecken Feuchtigkeit und Schimmel entdeckt. Direkt im Bereich der Luke /...
  5. Suche Dachluken Schloss

    Suche Dachluken Schloss: Hallo, das Schloss von der Dachluke ist defekt. Im Baumarkt sagen sie, das sie so was nicht haben. Dann wollte ich mal im Netz nachschauen,...