Dachöffnung über Türzarge - Welche Treppe möglich?

Diskutiere Dachöffnung über Türzarge - Welche Treppe möglich? im Bastelecke Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo und guten Tag, nachdem ich schon viele hilfreiche Informationen finden konnte, hoffe ich, dass Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt....

  1. Akriba

    Akriba

    Dabei seit:
    10.01.2024
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und guten Tag,

    nachdem ich schon viele hilfreiche Informationen finden konnte, hoffe ich, dass Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

    Ausgangssituation:
    Bisher ist der Dachboden unseres 60er Jahre Reihenhauses ungenutzt. Diesen haben wir jetzt aber neu dämmen und verkleiden lassen, so dass ein gut nutzbarer Raum entstanden ist.
    Aktuell wird der Dachboden über eine einklappbare Bodentreppe betreten. Und jetzt kommt der Haken: Schon wenn diese ausgezogen ist, muss man um die Treppe herum in den darunter liegenden gehen. Die Dachöffnung ist nämlich genau über der Tür (siehe Foto) - wer hat denn sowas geplant??? Bei der aktuellen Nutzng kein Thema, aber für eine bequeme Nutzung hätte ich gern was Stabiles und Komfortables, aber dennoch freien Zugan für den Raum darunter.
    Gibt es irgendeine smarte Lösung, die unser Problem lösen kann? Würde ungern größere bauliche Maßnahmen ergreifen müssen.

    Bedanke mich im voraus für Eure Tipps
    Viele Grüße
    akriba
     

    Anhänge:

  2. Akriba

    Akriba

    Dabei seit:
    10.01.2024
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ach ja, viellezsollte ich noch erwähnen, dass die nächte Tür bereits 2m daneben kommt. Mit Ausladen kann man also auch nicht viel machen.

    Liebe Grüße
    akriba
     
  3. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Wer soll mit diesen paar Infos etas sagen können?
    Wie wäre es mit einer Maßzeichnung des Raumes damit man hier überhaupt irgendetwas beurteilen kann.
     
    11ant gefällt das.
  4. Akriba

    Akriba

    Dabei seit:
    10.01.2024
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen, vielen Dank für den Hinweis, dass mehr Informationen benötigt werden.

    In der beigefügten Zeichnung ist die Dachluke im Flur gestrichelt eingezeichnet.

    Viele Grüße
    akriba
     

    Anhänge:

  5. #5 JohnBirlo, 11.01.2024
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Aufgrund des Grundrisses würd ich jetzt sagen, die Treppe ist ganz gut platziert. Aber sie geht in die falsche Richtung auf? Einmal raus und eine neue richtig rum rein. Hat man vermutlich sorum gemacht, damit man oben eher in die Mitte vom Dach geht und nicht gegen die Wand läuft.

    Oder willste sie an eine andere Stelle versetzen? Ist das eine Betondecke?
     
    11ant gefällt das.
  6. #6 klappradl, 11.01.2024
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Bei uns ist die Bodentreppe ähnlich angeordnet, es gibt ja auch kaum andere Stellen in dem Flur. Alle baugleichen (oder ähnlichen) Nachbarhäuser, die den Dachboden für Wohnzwecke nutzen, haben die Treppe nach oben verlängert. Manche auch erst nachträglich.
     
  7. #7 klappradl, 11.01.2024
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    In der anderen Richtung ist die Wand. Das lässt der Ausziehtreppe keinen Platz.
     
    Akriba gefällt das.
  8. #8 Fred Astair, 11.01.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    den darunterliegenden was?
    Es hülfe vielleicht, würdest Du Deine Texte mal lesen und ggf. korrigieren.

    Vermutlich ein inzwischen hundertjähriger Architekt, der nur dem Kaminfeger zweimal im Jahr aufs Dach helfen wollte.

    Bei dem Baujahr vermute ich ganz stark Holzbalkendecken, bei denen die Größe und Lage von Öffnungen stark eingeschränkt ist. Desweiteren hat @JohnBirlo schon richtig erkannt, dass bei solchen Betrachtungen immer auch der Ausstieg im Dachspitz betrachtet werden muss.
    Wenn Du weitere Hinweise beötigst, stell bitte auch den Deckenplan Dach und einen Schnitt hier ein.
     
    11ant gefällt das.
  9. Akriba

    Akriba

    Dabei seit:
    10.01.2024
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
     
  10. #10 Akriba, 25.01.2024
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2024
    Akriba

    Akriba

    Dabei seit:
    10.01.2024
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Also anders herum geht leider nicht, denn da ist ja die Wand. Es handelt sich um eine Betondecke.
     
  11. Akriba

    Akriba

    Dabei seit:
    10.01.2024
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
     
  12. Akriba

    Akriba

    Dabei seit:
    10.01.2024
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Wahrscheinlich bleibt uns wohl nichts anderes übrig. Dies ist leider die kostspieligste Option, da wir dabei noch zusätzliche Träger setzen müssen wegen der neuen Dachöffnung. Bei allen anderen Häusern in der Reihe konnte das Thema mit Raumspartreppen gelöst werden, nur bei uns hat der Architekt die Dachluke so komisch platziert.
     
  13. Akriba

    Akriba

    Dabei seit:
    10.01.2024
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
     
  14. Akriba

    Akriba

    Dabei seit:
    10.01.2024
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Bitte entschuldige den unvollständigen Text. Wurde korrigiert.

    Wir haben eine Betondecke und den Schnitt werde ich noch hinzufügen. Hoffe ich meine die richtige Zeichnung.
     

    Anhänge:

  15. Akriba

    Akriba

    Dabei seit:
    10.01.2024
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
     
  16. #16 Fred Astair, 25.01.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Und wo ist im Schnitt die jetzige Dachluke und wo hättest Du sie gerne?

    Bei der Gelegenheit kannst Du gleich mal den Sinn Deines Zitiermarathons erklären.
     
Thema:

Dachöffnung über Türzarge - Welche Treppe möglich?

Die Seite wird geladen...

Dachöffnung über Türzarge - Welche Treppe möglich? - Ähnliche Themen

  1. Neue Türzarge schräg montiert

    Neue Türzarge schräg montiert: Hallo liebe Forumsteilnehmer. Ich habe mir bei meinen 2 Wohnungen neue Wohnungseingangstüren mit Stahlzargen einbauen lassen. Bei der einen Zarge...
  2. Türzargen: Fuge zur Wand auf Bandseite gerissen, Spalt atmet beim Türöffnen

    Türzargen: Fuge zur Wand auf Bandseite gerissen, Spalt atmet beim Türöffnen: Hallo Zusammen, mich beschäftigt ein Problem mit meinen Zimmertüren aus 2021: Hier reißen bei 4 Türen die Anschlussfugen auf der Bandseite nach...
  3. Versiegelung Türzargen

    Versiegelung Türzargen: Hallo zusammen, nach meinem ertragreichen Post im Sanitär-Forum dachte ich, vielleicht kann mir jemand auch hier mit der Einschätzung folgender...
  4. Bei eingebauter Türzarge Putz erneuern/glätten

    Bei eingebauter Türzarge Putz erneuern/glätten: Servus, ich möchte in mehreren Räumen den alten Rauputz glätten. Was ist denn das übliche vorgehen bei den Zargen. Die Zargen sind Echtholz...
  5. kleine Dachöffnung

    kleine Dachöffnung: Hallo, durch meinen neuen Wintergarten, der schräg an das Dach meines Hauses angeschlossen wird habe ich unter dem Giebel meines Daches "Hitze"....