Dachreinigung/-beschichtung - Ja oder Nein?

Diskutiere Dachreinigung/-beschichtung - Ja oder Nein? im Dach Forum im Bereich Neubau; Moin zusammen! Unser Haus ist von 1999 und die Betondachpfannen sind eigentlich noch gut in Schuss. Da gerade die oberesten Reihen auf der...

  1. #1 matzede, 03.08.2023
    matzede

    matzede

    Dabei seit:
    03.08.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen!

    Unser Haus ist von 1999 und die Betondachpfannen sind eigentlich noch gut in Schuss. Da gerade die oberesten Reihen auf der Nordseite sehr, sehr grün wurden haben wir uns entschlossen, von einem befreundeteten Dachdecker ein Unkrautvertilgungsmittel zu spritzen. Leider wurde das Mittel zu hoch konzentriert, so dass sich im Nachhinein Verfärbungen auf den Dachpfannen gebildet haben (gelb-grünlich).

    Das Ganze sieht nicht nur gruselig aus, sondern führt offenbar auch dazu, dass sich der grüne Belag nun noch besser festhalten und bilden kann. Eigene Dummheit, zumindest ein Stückweit.

    Mich ärgert das total und ich überlege, wie wir die Lage verbessern können. Schon klar, das Dach ist dicht und es ist in erster Linie ein optischer Mangel. Aber die nun wieder beginnende Begrünung wird ja nicht besser werden...

    Wir haben uns intensiv mit dem Thema Dachreinigung/-beschichtung beschäftigt. Wenn man mal die vor Ort anbietenden Menschen (das Wort mit "Z..." daerf man ja nicht mehr sagen) mal außen vor lassen bleiben Betriebe, die überregional tätig sind, mir Refewrenzen nennen konnten und auch schon länger am Markt sind. Für ein Haus unserer Größe liegt das Ganze bei 3,5 - 5,0 TEU. Ich muss dazu sagen, dass die Südseite größtenteils mit einer PV-Anlage bedeckt ist, die bei einer solchen Arbeit abgedeckt würde. Die Anlage ist 10 Jahre alt.

    Mir ist klar, dass eine Reinigung/Beschichtung keine Sanierung ist und auch nicht ewig hält. 10 Jahre Garantie bieten trotzdem alle Anbieter (sofern sie dann überhaupt noch am Markt sind).

    Der o. a. Dachdecker hat mir auch angeboten, die Ziegel komplett zu tauschen. Für entsprechende Tonpfannen und Arbeitslohn (nebenbei) wären das 5-6 TEU. Allerdings sind die Ziel nicht 100% baugleich zu meinen (Braass Frankfuerter Pfanne), so dass ein Herumarbeiten um die PV-Anlage nicht möglich ist. Ein professioneller Dachdeckerbetrieb fällt aus, weil die mit >350 qm-Preis unfassbar teuer sind..

    Ich hänge mal Bilder vom jetzigen Zustand der Nordseite an. Auf dem Bild kann man mittig/unten auch schön sehen, wo er offenbar nicht gesprüht hat...superärgerlich :-(

    Was würdet Ihr machen?

    Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,
    Matze
     

    Anhänge:

  2. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    385
    Beruf:
    Dachdecker
    Zum Thema Dachbeschichtung hast Du ja schon alles gesagt und 10 Jahre Garantie, wenn es nach 6 Jahren fies aussieht , findet man sicher ausreden , Witterung , Wetter etc.
    Wenn man schon einen Kumpel hat der Dachdecker ist ,,dann Deck neu und warum müssen es Ziegel sein , warum nicht einfach mit Passenden Dachsteinen ? Müsste übrigens Taunus sein und nicht Frankfurter gibt es aber beides noch. Ist dann nicht so gut wie z.b. glasierte Ziegel , aber besser als anmalen. Und die alten Dachsteine kann vielleicht noch irgendwer für einen kleinen Obolus oder Entsorgungskosten sparen für einen Schuppen oder Scheune nutzen.
     
  3. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    385
    Beruf:
    Dachdecker
    Zum Thema Dachbeschichtung hast Du ja schon alles gesagt und 10 Jahre Garantie, wenn es nach 6 Jahren fies aussieht , findet man sicher ausreden , Witterung , Wetter etc.
    Wenn man schon einen Kumpel hat der Dachdecker ist ,,dann Deck neu und warum müssen es Ziegel sein , warum nicht einfach mit Passenden Dachsteinen ? Müsste übrigens Taunus sein und nicht Frankfurter gibt es aber beides noch. Ist dann nicht so gut wie z.b. glasierte Ziegel , aber besser als anmalen. Und die alten Dachsteine kann vielleicht noch irgendwer für einen kleinen Obolus oder Entsorgungskosten sparen für einen Schuppen oder Scheune nutzen.

    Alternativ kann Dein Kumpel ja mal sachte mit einem Hochdruckreiniger ( bin ich grundsätzlich kein Freund von Oberfläche wird rauer nutz sich ab daher sachte ,aber so sieht es ja auch bescheiden aus) versuchen das weg zubekommenen, ich vermute das gelbliche ist das Moos was auf der Oberfläche sitzt und sich verfärbt hat.
     
    Viethps gefällt das.
  4. #4 Gast 85175, 03.08.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Alle Jubeljahre mal „kärchern“. Fertig.
     
  5. #5 Fabian Weber, 03.08.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
    Gar nichts.
     
  6. #6 matzede, 03.08.2023
    matzede

    matzede

    Dabei seit:
    03.08.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hochdruckreinigen führt dazu, dass die "Begrünung" noch schnell vonstatten gehen würde...sehe ich auch bei meinen Betonpflastersteinen. Ist ein Teufelskreis...
     
  7. #7 simon84, 03.08.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Würde eher mal son Kupfer gedöhns unterm first probieren …
     
  8. #8 Gast 85175, 03.08.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Was willst? Betonsteine, egal ob Dachsteine oder Pflastersteine, altern halt nicht gut. Der schäbige Charm vieler Öffentlicher Plätze, Schulhöfe, Bahnsteige, etc. mit Betonpflaster lässt grüßen, Junkies und die Unterwelt finden es ja offensichtlich gut. Wem der schäbige Anblick nicht gefällt, der darf halt keine Betonsteine nehmen.

    Du kannst einem Betonstein von dem die Oberflächenversiegelung runter ist entweder beim ergrünen zusehen, oder ihn ab und an mal sauber machen. Ende.
     
  9. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    385
    Beruf:
    Dachdecker
    Grundsätzlich gut, aber in dem Fall nicht # Zinkdachrinne unterhalb, kann an zwar ausstreichen mit Schutzanstrich , ist aber trotzdem nicht gut
     
    simon84 und hanghaus2000 gefällt das.
  10. #10 simon84, 04.08.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Sorry da hast recht … @DD A
     
  11. #11 driver55, 04.08.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Richtig. Hast du einmal damit angefangen, sehen sie in 2 Jahren schon wieder so aus, wie davor nach 10 Jahren.
    Profis kärchern die auch nicht einfach nur. Da wird mit heißem Wasser gereinigt und anschließend versiegelt.
     
Thema:

Dachreinigung/-beschichtung - Ja oder Nein?

Die Seite wird geladen...

Dachreinigung/-beschichtung - Ja oder Nein? - Ähnliche Themen

  1. Dachreinigung inkl. Dachversiegelung

    Dachreinigung inkl. Dachversiegelung: Schönen guten Tag, wir denken über eine Dachreinigung nach, da das Dach viele Flechten und Moosansätze hat. Laut Dachdecker ist das viele Moos...
  2. Dachreinigung Kunstschiefer Asbest freigesetzt?

    Dachreinigung Kunstschiefer Asbest freigesetzt?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich Fragen zu einem heiklen Thema. Bei meinem Nachbar wurde in dieser Woche eine...
  3. Dachreinigung Kunstschiefer Asbest freigesetzt?

    Dachreinigung Kunstschiefer Asbest freigesetzt?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich Fragen zu einem heiklen Thema. Bei meinem Nachbar wurde in dieser Woche eine...
  4. Dachreinigung -und beschichtung

    Dachreinigung -und beschichtung: Hallo! Bevor ich mit meinem Hausbau soweit komme dass ich bei den Dacharbeiten bin wollte ich mich ihr bei den jeweiligen Experten erkundigen was...
  5. Dachreinigung für bemooste Betondachsteine??

    Dachreinigung für bemooste Betondachsteine??: Hallo, mein Hausdach, vor 27 Jahren gedeckt mit Betondachsteinen (Hersteller BR..S), hat inzwischen Moos und graue Beläge angesetzt. Mich stört...