Dachreinigung inkl. Dachversiegelung

Diskutiere Dachreinigung inkl. Dachversiegelung im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Schönen guten Tag, wir denken über eine Dachreinigung nach, da das Dach viele Flechten und Moosansätze hat. Laut Dachdecker ist das viele Moos...

  1. #1 trascanico, 05.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2021
    trascanico

    trascanico

    Dabei seit:
    11.06.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Schönen guten Tag,

    wir denken über eine Dachreinigung nach, da das Dach viele Flechten und Moosansätze hat. Laut Dachdecker ist das viele Moos nicht besonders gut für das Dach.
    Das Dach ist von 1996 (also 25 Jahre) mit Tonziegeln inkl. Aufdachdämmung. Die Ziegel sehen an sich noch sehr gut aus.
    Die Ziegel habe ich als Bild mit angehängt (Beispielbild).

    Nun zu folgender Frage:
    Zu mir hat ein Dachdecker mal gesagt, dass man bei einer Versiegelung vom Dach aufpassen muss, da sonst die Ziegel nicht mehr atmen können. Im WWW liest man auch viel, dass so eine Versiegelung nicht besonders lange hält und man die Finger davon lassen sollte. Andere schreiben, es wäre die beste Entscheidung "ihres Lebens" gewesen.

    Die Dachreinigung soll 2.500,00 €, die Versiegelung soll nochmal 4.000,00 € kosten.
    In meinen Augen faire Preise bei einer Dachfläche von 450 qm.

    Eine reine Reinigung wird aber nicht besonders viel sinn machen, da ja sich wahrs. relativ schnell wieder Flechten und Moos bilden wird?!

    Daher bin ich aktuell etwas ratlos.

    Ist es sinnvoll? Sollte man es lieber lassen? Vorteile? Nachteile?

    Danke für euren Rat!

    Viele Grüße
    trascanico
     

    Anhänge:

  2. #2 trascanico, 05.07.2021
    trascanico

    trascanico

    Dabei seit:
    11.06.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    ausversehen doppelpost
     
  3. #3 Fabian Weber, 05.07.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.596
    Zustimmungen:
    5.172
    unser Dach ist voller Moos, wir finden es hübsch so und technisch ist es vollkommen egal.
     
    Fred Astair gefällt das.
  4. #4 petra345, 05.07.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich kenne ein steiles Dach mit inzwischen 99 Jahre alten, intakten Tonziegeln.
    Mit Moos werden sie eben bei einem flacheren Dach nur 60 oder 70 Jahre halten.

    Wie oft man die Ziegel in diesen 60 Jahren noch für Energieeinsparungen herunternehmen und wegwerfen muß, werden wir noch erfahren.

    Man kann es reinigen. Aber es wird wieder vermoosen, weil die Bedingungen vor Ort dem Moos gefallen.

    Das mit dem Versiegeln der Tonziegel, die dann nicht mehr atmen können ist Schwachsinn.
    Die Teller und Schüsseln in der Küche überleben auch ohne Atmung.

    .
     
  5. #5 trascanico, 06.07.2021
    trascanico

    trascanico

    Dabei seit:
    11.06.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Und selbst sogar bei 60 °C in der Spülmaschine!
    Spaß beiseite...

    Hier soll es aber um die "Beatmung" des Dachstuhles etc. und das Klima im Dachstuhl gehen (angeblich).
    Aber heutzutage ist doch eh alles "luftdicht" um alle Normen-, EnEV- und KfW-Standards einzuhalten, oder?
     
  6. #6 Fabian Weber, 06.07.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.596
    Zustimmungen:
    5.172
    Was da wohl die Dächer mit glasierten Ziegeln sagen...
     
  7. #7 Manufact, 06.07.2021
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Die tropfen leise vor sich hin .... :)

    Eine Hochdruckreinigung der Dachziegel rauht deren Oberfläche auf, so dass diese noch schneller verschmutzen.

    Wenn man das Moos beseitigt haben will, nimmt man einen "Algen- und Moosentferner" - der schön Fisch-toxisch ist....
     
    trascanico gefällt das.
  8. #8 trascanico, 06.07.2021
    trascanico

    trascanico

    Dabei seit:
    11.06.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Meine Tendenz ist eher, dass wir lieber das ganze "Projekt" lassen :-)
    Und sind wir mal ehrlich... 80% der Beiträge hier sind eh nicht seriös... So kommt mir es zumindest vor.
    Wirklich schlauer bin ich leider immer noch nicht - daher lass ich es einfach lieber :-)

    Ich hole einfach mir noch ein, zwei Meinungen von anderen Dachdeckerfirmen ein - vllt. kommt dann die Erleuchtung.
     
  9. #9 ScottyToronto, 06.07.2021
    ScottyToronto

    ScottyToronto

    Dabei seit:
    14.03.2021
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    38
    So kenne ich das auch, unser Dachdecker rät sogar von solchen Unterfangen ab, da die Ziegel dadurch beschädigt werden können. Hier besser das Dach abfegen und danach mit ner Chemiekeule behandeln. Andere Möglichkeit ist noch n Kupferstreifen am Dach, der über die Jahre Kupfer abgibt und somit den Moosbewuchs stoppt, aber achtung, hierfür muss geschaut werden, was für Dachrinnen verbaut sind, da diese sonst durch das Kupfer oxidieren können.
     
    simon84, Manufact und trascanico gefällt das.
  10. #10 trascanico, 06.07.2021
    trascanico

    trascanico

    Dabei seit:
    11.06.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Danke, endlich mal eine vernünftige Antwort :-)
    Ja, deswegen soll ja auch versiegelt/glasiert werden - nur abstrahlen macht keinen Sinn.
    Aber mit dem versiegeln/glasieren weiß anscheinend keiner, ob das wirklich gut ist.
    Zumindest gehen die Meinungen hier sehr auseinander

    Auch würde ich gerne wissen, auf was es bei einer Versiegelung ankommt. Saubere Arbeit sollte klar sein... Aber was noch?
     
  11. #11 Manufact, 06.07.2021
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Welches Material soll denn für die "Versiegelung" aufgetragen werden?
    Acrylat-Farben?
    Hydrophobierung?

    Welches Auftragsverfahren?
     
  12. #12 trascanico, 06.07.2021
    trascanico

    trascanico

    Dabei seit:
    11.06.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Kann ich gar nicht auf Anhieb beantworten. Werde ich in Erfahrung bringen. Melde mich wieder.
    Was wäre denn empfehlenswert?
     
  13. #13 Gast85808, 06.07.2021
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Zum Thema: Dachbeschichtung (hier als Dachreinigung bezeichnet) gibt es zig Einträge. Die einen halten es für Humbug, die Anderen finden es ganz toll. Erstaunlich ist, daß von allen, die auch hier im Forum mal nachgefragt haben, nie wieder etwas hört.

    Ich zitiere hier mal einen Text eines ÖbuvS (die Quellenangabe behalte ich mal für mich, die alten Hasen wissen, von wem der kommt)

    Sie können aber aus meiner sachverständigen Sicht nicht erwarten, daß Sie ein neues Dach bekommen.
    Bitte bedenken Sie, es handelt sich nicht um eine Instandsetzung der Eindeckung, es handelt sich lediglich um eine neue Farbgebung. Zuvor bereits geschädigte oder beschädigte Eindeckungen können nicht mit
    einer Farbgebung repariert, renoviert oder saniert werden.
    Es kann aus meiner sachverständigen Sicht also nicht davon ausgegangen werden, daß nachträgliche Dachbeschichtungen die Lebensdauer des Daches nachhaltig und erheblich verbessern.
    Wer muß was im Voraus erledigen?
    Sollten Sie sich entscheiden, eine nachträgliche Dachbeschichtung bei Ihrer Eindeckung vornehmen zu lassen, dann sollten Sie unbedingt einen Dachdecker Ihres Vertrauens hinzuziehen. Nur er ist als Fachmann eindeutig in der Lage zu unterscheiden und zu beurteilen, ob eine Eindeckung soweit geschädigt ist, daß ein Austausch oder auch eine Teilreparatur erforderlich ist.
    Gerade bei vermörtelten Firsten und Graten muss auch nach einer für eine Dachbeschichtung absolut notwendigen Reinigung der Eindeckung geprüft werden, ob und wenn ja wie eine Reparatur dieser Bereiche
    erfolgen muß.

    Zitat Ende.

    Eigentlich ist damit alles gesagt.
     
    trascanico gefällt das.
Thema: Dachreinigung inkl. Dachversiegelung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachbeschichtung erfahrungen forum

Die Seite wird geladen...

Dachreinigung inkl. Dachversiegelung - Ähnliche Themen

  1. Dachreinigung/-beschichtung - Ja oder Nein?

    Dachreinigung/-beschichtung - Ja oder Nein?: Moin zusammen! Unser Haus ist von 1999 und die Betondachpfannen sind eigentlich noch gut in Schuss. Da gerade die oberesten Reihen auf der...
  2. Dachreinigung Kunstschiefer Asbest freigesetzt?

    Dachreinigung Kunstschiefer Asbest freigesetzt?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich Fragen zu einem heiklen Thema. Bei meinem Nachbar wurde in dieser Woche eine...
  3. Dachreinigung Kunstschiefer Asbest freigesetzt?

    Dachreinigung Kunstschiefer Asbest freigesetzt?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich Fragen zu einem heiklen Thema. Bei meinem Nachbar wurde in dieser Woche eine...
  4. Dachreinigung -und beschichtung

    Dachreinigung -und beschichtung: Hallo! Bevor ich mit meinem Hausbau soweit komme dass ich bei den Dacharbeiten bin wollte ich mich ihr bei den jeweiligen Experten erkundigen was...
  5. Dachreinigung für bemooste Betondachsteine??

    Dachreinigung für bemooste Betondachsteine??: Hallo, mein Hausdach, vor 27 Jahren gedeckt mit Betondachsteinen (Hersteller BR..S), hat inzwischen Moos und graue Beläge angesetzt. Mich stört...