Dachreparatur und PV-Anlage - USB? Statik?

Diskutiere Dachreparatur und PV-Anlage - USB? Statik? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, es geht um das Dach eines Nebengebäudes (Schuppen), BJ ca. 1965. Das Dach (Kehlbalkendach, 50° Neigung) hat einen gemauerten...

  1. #1 Dominik1976, 31.01.2022
    Dominik1976

    Dominik1976

    Dabei seit:
    31.01.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    es geht um das Dach eines Nebengebäudes (Schuppen), BJ ca. 1965. Das Dach (Kehlbalkendach, 50° Neigung) hat einen gemauerten First, keine Unterspannbahn, ist eingedeckt mit alten, aber weitgehend intakten Frankfurter Pfannen, die Dachbalken sind in gutem Zustand. Der Schuppen selbst hat frostfrei gegründetes Ringfundament aus Ziegeln, die Wände zeigen an den Ecken alte, aber stabile Risse (vermute Setzungsrisse aus den ersten Jahren) - soweit scheint alles stabil.

    Nun ist der First an einer Stelle undicht und ein Teil der Lattung an dieser Stelle morsch. Wir planen daher eine Reparatur im Sommer 2022. Bei der Gelegenheit soll auch eine PV Anlage installiert werden.

    Hierzu ein paar Fragen vom Laien:
    - Sollte wegen der PV Anlage zusammen mit der Erneuerung des Dachfirstes auch das Dach abgedeckt und mit einer Unterspannbahn versehen werden? Der Dachdecker sagt, dass sonst bei Schäden am Dach später die Anlage demontiert werden muss, daher wäre es vlt. besser das Dach jetzt einmal komplett zu machen.
    - Spricht etwas dagegen die alten Ziegel zu verwenden wenn noch intakt?
    - Wer wäre zuständig die Statik des Dachs zu prüfen? Der Solateur vermutlich?
    - Muss man sich bei einem solchen Projekt Sorgen machen wegen der Statik des Gesamtgebäudes oder ist das in der Regel kein Problem bei einer PV Anlage? Sollte man vorher einen Statiker auf das Gesamtgebäude schaun lassen? Ich frage als Laie wegen der Setzungsrisse und des Ziegelfundaments - wissend das mir hier keiner verbindliche Aussagen zur Statik machen wird. : )

    Danke und schöne Grüße

    Dominik
     
  2. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    385
    Beruf:
    Dachdecker
    Ich würde empfehlen neue Ziegel/Dachsteine einzudecken , zumindest in dem Bereich wo die PV Anlage installiert wird, denn bei dem alter 57 Jahre kann es gerne mal passieren, das die Dachsteine an Ecken brechen oder reißen,
    und dann muss man unter die Module.
    Die Solateure halten sich gerne aus der Statik raus , zumindest die ich kenne, und was Kunden mir sagen , viele Dachdecker Kollegen montieren die PV Anlagen selbst, und der Elektriker schließt ans Netz an , das wäre der beste weg meiner Meinung nach.
     
    Dominik1976 gefällt das.
Thema:

Dachreparatur und PV-Anlage - USB? Statik?

Die Seite wird geladen...

Dachreparatur und PV-Anlage - USB? Statik? - Ähnliche Themen

  1. Schallmessungen heiztechnischen Anlagen

    Schallmessungen heiztechnischen Anlagen: Kennt sich hier jemand mit Schallmessungen und kann mir vielleicht ein wenig Nachhilfe mit Schalldruckpegelmessungen geben? Ich würde gerne gerne...
  2. PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?

    PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?: Moinsen, Wir haben letztes Jahr ein Massives KFW55 Haus neu gebaut. Waren gerade noch so vor der PV Pflicht. Nichts desto trotz muss natürlich...
  3. PV-Anlage Möglichkeiten

    PV-Anlage Möglichkeiten: Hallo, mich plane gerade die Kernsanierung von meinem Haus, es wird nahezu alles gemacht, inkl. Heizung, vorzugsweise mit Wärmepumpe. In...
  4. Dachreparatur (Dampfsperre, fehlende Dämmung) von Außen

    Dachreparatur (Dampfsperre, fehlende Dämmung) von Außen: Hallo, bei unserer Eigentumswohnanlage soll das Dach repariert werden. Es sind mehrere Eigentumswohnungen im Reihenhausstil. In die...
  5. Dachreparatur ohne Kehlblech?

    Dachreparatur ohne Kehlblech?: Hallo, bei uns wurde das Dach auf Grund von Wassereinlauf teilweise neu gemacht. Allerdings habe ich es noch nie gesehen das keine Dachkehle...