Dachrinne für Sandwichpaneele

Diskutiere Dachrinne für Sandwichpaneele im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe folgendes Problem und komme einfach nicht weiter. Es geht um eine Garage die mit 60mm starken Ssndwichpaneele gedeckt ist. Dafür...

  1. #1 Hansi999, 13.04.2022
    Hansi999

    Hansi999

    Dabei seit:
    13.04.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe folgendes Problem und komme einfach nicht weiter. Es geht um eine Garage die mit 60mm starken Ssndwichpaneele gedeckt ist. Dafür wird eine Dachrinne gesucht bei der die Halterungen nicht auf die Sparren geschraubt werden sondern an einem schon gedeckten Dach montiert werden können. Die Dachrinne darf allerdings auch keine 100mm breite haben da sie sonst über die Grenze geht. Hat jemand von euch bitte eine vernünftige Lösung für mich?

    Vielen lieben dank im Voraus
     
  2. #2 Gast 85175, 13.04.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Also…

    Es ist eigentlich so, so eine Rinne muß anhand des Standortes, Davhfläche, etc. richtig bemessen werden, was ich hier nicht für dich tun werde. Auf deinem eigenen Grundstück kannst das natürlich ignorieren, wenn das Wasser bei falsch bemessener Rinne auf das Grundstück des Nachbarn kommt ist das aber ein potentielles Problem bei dem Du im Streitfall nicht zu entscheiden hast ob das so bleibt, ob Du schadensersatzpflichtig wirst, etc… Ich erzähle dir das deshalb da ja schon die Rinne über der Grenze ein Problem zu sein scheint. Musst jetzt selbst wissen.

    Aber wenn es eine „kleine“ Rinne sein darf, dann gibt es genügend „genormte“ Auswahl. Eine halbrunde 200er-Rinne (gemeint ist da die Breite des Blechzuschnitts aus dem die Rinne gefertigt wird) hat als halbrunde Rinne nur 96mm, als Kastenrinne 86mm. Es gibt auch noch Rinnenträger die nach hinten hin eingerückt sind, etc… Auswahl gibt’s da eigentlich genug, aber wie schon gesagt, ob das eine regelkonforme Dachentwässerung ergibt kommt halt drauf an…

    Zuletzt gibt’s auch noch die Maßanfertigung vom Spengler, Dachdecker, Onlineshop…
     
  3. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    384
    Beruf:
    Dachdecker
    Schau mal bei z.b. Zambelli nach Rinnenhalter für Sandwichelemente ( andere Hersteller haben sicher so was auch), bei der Bemessung gebe ich #2 absolut recht, den Maximal 100mm breite wird das eher eng mit einer ausreichenden Dachrinne.
     
  4. #4 Hercule, 14.04.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Du suchst wohl eine Lösung wie man eine Rinne direkt auf die Paneele machen kann.
    Ist ganz einfach: Marley Rinneisen aus Metall + Marley Kunststoffrinnteile.
    Das Rinneisen kommt nach dem biegen (mit einem Rinneisenbieger) auf die Unterseite des Paneels und damit es sich nicht in den PUR Schaum eindrückt, legt man eine ausreichend große Stahl Lochplatte dazwischen.
    Und nicht vergesen vorher ein Tropfblech zu montieren(wird in den PUR Schaum mit Gummihammer eingekopft) und während der Rinneisenmontage ein Prallblech, damit das Wasser auch seinen Weg findet.
    Zum verschrauben reichen lange M5 Metallschrauben.
     
Thema:

Dachrinne für Sandwichpaneele

Die Seite wird geladen...

Dachrinne für Sandwichpaneele - Ähnliche Themen

  1. Loch zwischen Dachrinne und Balken bzw. Wand

    Loch zwischen Dachrinne und Balken bzw. Wand: Hallo liebes Forum, gehe ich recht in der Annahme, dass die "Löcher" zwischen Dachrinne und Balken bzw. Hauswand nicht sein sollten und...
  2. Dachrinne, Regenrinne?

    Dachrinne, Regenrinne?: Guten Tag zusammen, wir haben uns einen Altbau als Hausprojekt zugelegt und würden mal gerne in Erfahrungstausch gehen. Geplant ist eine...
  3. Dachrinne falsch montiert?

    Dachrinne falsch montiert?: Hallo bei mir wurden neue Dachrinnen montiert. Ich persönlich finde das schlecht und nicht gut aber bin kein Profi. Die alte Rinne war 17cm die...
  4. Dachrinne geht in neu gedämmte Fassade

    Dachrinne geht in neu gedämmte Fassade: Hallo zusammen, ich bin neu und etwas ratlos, da ich in meinem näheren Umfeld kein Fachmann/keine Fachfrau habe, der/die mich beraten könnte....
  5. Aufgesetzte Dachrinne Überlauf/ Feuchtigkeit

    Aufgesetzte Dachrinne Überlauf/ Feuchtigkeit: Hallo zusammen, aktuell haben wir bei unserem EFH Neubau Wassereintritt an einem Fenster im EG. Aktuell suchen wir noch die Ursache. Das Wasser...