Dachrinne tropft - normal ?

Diskutiere Dachrinne tropft - normal ? im Dach Forum im Bereich Neubau; Moin Zusammen, ich bin neu hier im Forum, da ich einen Neubau (bereits fertig) gekauft habe. Nun habe ich mit dem GU das Thema Mängel, die sich...

  1. GerLei

    GerLei

    Dabei seit:
    19.03.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin Zusammen,

    ich bin neu hier im Forum, da ich einen Neubau (bereits fertig) gekauft habe. Nun habe ich mit dem GU das Thema Mängel, die sich natürlich nun erst zeigen, wenn jemand drin wohnt.
    Hier wollte ich einmal abfragen, weil ich selbst nicht ganz sicher bin. Ich möchte natürlich auch nicht mit Falschmeldungen das Thema ausreizen.

    Heute Nacht war es sehr kalt und als ich heute zur Tür herausging waren mir die nassen Stellen auf dem Boden aufgefallen. Ein Blick nach oben zeigte mir auch die Quelle. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass dies normal ist. Die Dachrinne ist an der Nordseite und wenn es jetzt wärmer wird, entsteht Tauwasser oder ? Auf der anderen Seite ist der Effekt sehr ärgerlich, da es mir halt nass auf den Kopf tropft. Ist da etwas nicht korrekt oder muss ich halt damit leben ? Danke für Eure Hilfe.
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 19.03.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.603
    Zustimmungen:
    5.179
    Schau mal beim nächsten Regen nach, ob die Rinne undicht ist. Ansonsten halt doof wenn es Tauwasser ist, aber das kommt ja dann nur sehr selten vor.

    Der Bauträger soll lieber mal das orange KG-Rohr dort wegmachen und ein ordentliches Regenstandrohr einbauen. Sieht doch bescheiden aus.
     
  3. #3 Fred Astair, 19.03.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.729
    Zustimmungen:
    5.204
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Mütze aufsetzen oder schnell drunter durchgehen.

    Das wird nach jeder frostigen Nacht mit höheren Temperaturen oder Sonne am Morgen vorkommen. Ob das sehr selten ist, hängt vom Wohnort des TE ab.

    sieht nicht nur bescheiden aus. KG-Rohre sind auch nicht UV-beständig.
     
    simon84, driver55 und Jo Bauherr gefällt das.
  4. #4 driver55, 19.03.2021
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.853
    Zustimmungen:
    1.229
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Hier hilft nur eine Dachrinnenheizung.:D
     
    Fred Astair gefällt das.
  5. #5 Hercule, 19.03.2021
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.350
    Zustimmungen:
    780
    Sind das Kunststoffrinnen ?
     
  6. #6 Fred Astair, 19.03.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.729
    Zustimmungen:
    5.204
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    "Plaste und Elaste aus Schkopau" würde nicht tropfen.
    Aber wer hängt sich heute noch PVC ans Dach?
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 Hercule, 20.03.2021
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.350
    Zustimmungen:
    780
    Auf meinem Gewerbebau hab ich Plaste von Marley drauf.
    Tropft auch etwas.
    Was aber viel schlimmer ist: kaum schein die Sonne drauf gibt es Geräusche durch Wärmedehnung...
     
Thema:

Dachrinne tropft - normal ?

Die Seite wird geladen...

Dachrinne tropft - normal ? - Ähnliche Themen

  1. Loch zwischen Dachrinne und Balken bzw. Wand

    Loch zwischen Dachrinne und Balken bzw. Wand: Hallo liebes Forum, gehe ich recht in der Annahme, dass die "Löcher" zwischen Dachrinne und Balken bzw. Hauswand nicht sein sollten und...
  2. Dachrinne, Regenrinne?

    Dachrinne, Regenrinne?: Guten Tag zusammen, wir haben uns einen Altbau als Hausprojekt zugelegt und würden mal gerne in Erfahrungstausch gehen. Geplant ist eine...
  3. Dachrinne falsch montiert?

    Dachrinne falsch montiert?: Hallo bei mir wurden neue Dachrinnen montiert. Ich persönlich finde das schlecht und nicht gut aber bin kein Profi. Die alte Rinne war 17cm die...
  4. Wasser tropft von Dachrinne

    Wasser tropft von Dachrinne: Hallo liebe Forennutzer und Fachleute, an unserem Neubau tropft bei Regen Wasser von der Dachrinne. Heute haben wir festgestellt, dann mann vor...
  5. Dachrinne tropft

    Dachrinne tropft: Hallo, ich habe ein Problem mit der Dachrinne. Direkt in der Nähe meines Hauseinganges überschneidet sich die Dachrinne. Die Dachrinne...