Dachsanierung Altbau BJ57- Genehmigungen für Dämmung?

Diskutiere Dachsanierung Altbau BJ57- Genehmigungen für Dämmung? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, wollte mich hier zum folgendem Thema erkundigen: Und zwar haben meine Frau und ich ein Einfamilienhaus BJ 1957 gekauft und...

  1. Aeon2k

    Aeon2k

    Dabei seit:
    16.04.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    wollte mich hier zum folgendem Thema erkundigen:

    Und zwar haben meine Frau und ich ein Einfamilienhaus BJ 1957 gekauft und wollen das Dach sanieren lassen.
    Wir haben auch schon ein Angebot bekommen. Im Angebot gibt es die Positionen Zwischensparrendämmung und Aufsparrendämmung. Dieses Angebot haben wir bereits letztes Jahr angenommen.

    Jetzt hat meine Frau allerdings im Internet rechechiert und Artikel gefunden, wonach gewisse Aufsparrendämmungen die Genehmigung von stadtlichen Behörden erfordern. Nun sind wir nicht sicher ob wir für unsere Dachsanierung ebenfalls eine Genehmigung benötigen.

    Die Aufsparrendämmung beträgt 100mm und wäre von Pavaterm Plus.
    Die Traglattung 40/60mm NH.

    Unsere Frage nun: Ist hier in unserem Fall eine Genehmigung erforderlich? Oder handeln wir nach dem Motto, was keiner weiß..macht keinen heiß?

    Im Internet gibts sowohl als auch Fälle. Es gibt Fälle wo eine Genehmigung erforderlich ist und Fälle wo es keine Genehmigung gibt.

    Falls die Positionen des Angebots für genaure Antwort erforderlich sind, könnte ich das Angebot einscannen und hier beifügen.

    Über eine Antwort von euch würde ich mich sehr freuen.

    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. #2 simon84, 03.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Für die Dämmung selbst ist keine Genehmigung erforderlich, wenn sie die Gebäudehöhe dadurch ändert, diese durch einen Bebauungsplan oder sonstiges begrenzt ist und es Alternativen gäbe wie zb zwischensparrendämmung dann wäre es zumindest eine Nachfrage beim Bauamt wert
     
    Aeon2k gefällt das.
  3. Aeon2k

    Aeon2k

    Dabei seit:
    16.04.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Werde es beim Dachdecker anfragen und danach Bauamt anrufen.
     
  4. #4 Andreas Teich, 03.05.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Du kannst das Angebot welches ausgeführt werden soll hier einstellen oder den Aufbau genau beschreiben inkl Sparrendimension, Abstand, Dampfbremsen etc
     
Thema:

Dachsanierung Altbau BJ57- Genehmigungen für Dämmung?

Die Seite wird geladen...

Dachsanierung Altbau BJ57- Genehmigungen für Dämmung? - Ähnliche Themen

  1. Dachsanierung - Einfamilienhaus BJ 1955 - Zwischen- mit Aufsparrendämmung kombiniert

    Dachsanierung - Einfamilienhaus BJ 1955 - Zwischen- mit Aufsparrendämmung kombiniert: Hallo liebe Forumsmitglieder, Ich habe heute den ganzen Tag wie verrückt hier im Forum gesucht, gelesen und auch schon viel gelernt (unter...
  2. Fragen zu Dachsanierung Altbau

    Fragen zu Dachsanierung Altbau: Hallo zusammen, ich habe einige Probleme am Dach. Ich habe einen Winkelbungalow mit ausgebautem Dachgeschoss, Baujahr 1979. Als Dachpfanne habe...
  3. Altbau Dachsanierung: Vorbereitung der Wandoberfläche für den Dampsperrenanschluss

    Altbau Dachsanierung: Vorbereitung der Wandoberfläche für den Dampsperrenanschluss: Guten Abend zusammen, ich habe eine kurze Frage zum Thema "Dampfsperrenanschluss": Macht es Sinn, die verputzte Wand (stark sandender...
  4. Dachsanierung Altbau: Welche Fachregeln sind einzuhalten?

    Dachsanierung Altbau: Welche Fachregeln sind einzuhalten?: Hallo Zusammen, wir haben diesem Juli unser Hausdach (Bj 1967) von einem Innungsbetrieb neu eindecken und isolieren lassen. Wir hatten vor dem...
  5. altes Haus in Holzständerbauweise

    altes Haus in Holzständerbauweise: Hallo Zusammen, ich habe mich in ein Haus von 1950 verliebt. Das gute Stück ist in Holzständerbauweise errichtet worden. Macht alles einen guten...