Dachsanierung - Dachaufbau mit Installation von KWL Lüftungsrohren durch Gefache

Diskutiere Dachsanierung - Dachaufbau mit Installation von KWL Lüftungsrohren durch Gefache im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir möchten das Dach (Steildach, ca 45° Neigung) unseres Hauses BJ. 57 sanieren, d.h. neu eindecken und nach KFW Standard...

  1. #1 hobomax, 08.07.2023
    hobomax

    hobomax

    Dabei seit:
    08.07.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir möchten das Dach (Steildach, ca 45° Neigung) unseres Hauses BJ. 57 sanieren, d.h. neu eindecken und nach KFW Standard (U<=0,14 W/m^2*K) dämmen.

    Im gleichen Zug möchten wir gerne eine KWL-Lüftungsanlage im Spitzboden installieren, und die Lüftungsrohre an verschiedenen Stellen durch die Gefache der Dachschrägen des DG in die Drempel/Abseiten führen, um von dort mit der Lüftung auch die Räume des darunterliegende OGs zu erreichen.

    Ich suche nun nach einem für uns geeigneten Dachaufbau, mit dem die Führung der Lüftungsrohre so wenig Ärger /Zusatzprobleme wie möglich bereitet (z.B. bei der Abdichtung..).

    Der aktuelle Aufbau ist von innen nach außen:
    - Putz auf Putzträgerplatten (HWL "Sauerkrautplatten?")
    - Balkenlage 120x80 mit 625mm Abstand der Balken
    - Lattung
    - Tonziegel
    Keine Unterspannbahn oder ähnliches, im Spitzboden der blanke Ziegel, in den DG-Schrägen vom Vorbesitzer etwas Mineralwolle reingestopft...

    Für den möglichen neuen Aufbau bin ich bei Steico auf folgendes Modell gestoßen:

    upload_2023-7-8_23-1-54.png

    Übertragen auf unser konkretes Dach könnte das vielleicht so aussehen:

    upload_2023-7-8_23-3-9.png

    Die Idee wäre dann die Flexrohre der Lüftung in der Balkenlage unterzubringen. Dort schein auch die lokale Wegnahme/Reduzierung der Dämmung für die Rohre nach Ubakus keine Tauwasserprobleme zu bringen.

    Ist der Ansatz für Euch Leute die Ihr von Dächern Ahnung habt irgendwie nachvollziehbar, oder bin ich ganz auf dem Holzweg?
    (Nur dass kein Missverständnis aufkommt, ich habe natürlich vor einen Fachbetrieb zu beauftragen. Aber für die ersten beiden, mit denen ich bis jetzt sprechen konnte, schien diese Fragestellung auch nicht Standard. Also würde ich mich gerne ein bisschen schlau machen, um gezielter suchen und Fragen zu können, sowohl beim Dachdecker als auch beim Energieberater)

    Über jegliche Art von Tipps und Anregungen wäre ich dankbar. Das Dach soll ja neu eingedeckt werden (siehe oben), aber auch von Innen können wir bei Bedarf für eine Weile leerziehen, also sind wenn nötig Arbeiten von beiden Seiten möglich.

    Danke im Voraus für jede Hilfe,
    hobomax
     
Thema:

Dachsanierung - Dachaufbau mit Installation von KWL Lüftungsrohren durch Gefache

Die Seite wird geladen...

Dachsanierung - Dachaufbau mit Installation von KWL Lüftungsrohren durch Gefache - Ähnliche Themen

  1. Bauphysikalische Eignung Aufsparrendämmung/Dachsanierung

    Bauphysikalische Eignung Aufsparrendämmung/Dachsanierung: Guten Abend, mich interessiert die bauphysikalische Eignung einer Dachsanierung bzw. des Aufbaus hinsichtlich eventuellen Tauwassers. Die...
  2. Diffusionsdichte Dachsanierung mit PIR und Holzfaser?

    Diffusionsdichte Dachsanierung mit PIR und Holzfaser?: Ich plane mit Architekt und Bauphysiker eine Dachsanierung eines 45 Grad Steildachs. Im Dach ist eine Dachwohnung mit Dachfenstern und darüber ein...
  3. Dachsanierung nach Marderbefall

    Dachsanierung nach Marderbefall: Marder in der Dachkonstruktion Aufbau des Daches: Es handelt sich um ein ausgebautes Dachgeschoss mit Dachkonstruktion und Dachaufbau wie folgt:...
  4. Dachsanierung um Monate verzögert, mögliche Schäden durch Frost im Haus

    Dachsanierung um Monate verzögert, mögliche Schäden durch Frost im Haus: Moin! Unser Dachdecker hat uns komplett versetzt. Vereinbart war Sanierung mit Aufsparrendämmung, neue Ziegel und was noch dazu gehört. Die...
  5. Innenausbau OG erneuern bei Dachsanierung?

    Innenausbau OG erneuern bei Dachsanierung?: Guten Tag zusammen, wir haben ein Haus übernommen bei dem das Dach erneuert werden muss (Holzwurmbefall vor ~50 Jahren). Jetzt stellt sich uns...