Dachsanierung mit Neueindeckung und Isolierung

Diskutiere Dachsanierung mit Neueindeckung und Isolierung im Dach Forum im Bereich Neubau; Ne - Du bekommst zu hören, das Dein Vorgehen nix taugt!!! Du wirst den Auftrag an den vergeben der am meisten am unauffälligsten "vergessen"...

  1. #21 Ralf Dühlmeyer, 28.08.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ne - Du bekommst zu hören, das Dein Vorgehen nix taugt!!!

    Du wirst den Auftrag an den vergeben der am meisten am unauffälligsten "vergessen" hat.
    Woher willst Du wissen, dass die 130 m² richtig sind, wenn Dus nicht gerechnet hast. Vielleicht sinds 180, vielleicht 145, vielleicht 100 - who knows
     
  2. Ceres

    Ceres

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Kaiserslautern
    Ok, dann frag ich mal ganz dumm. Wie kann ich grob die Fläche meines Daches berechnen? Der Bauplan ist kaum lesbar und mit dem was da steht, kann ich nichts anfangen. Aufs Dach klettern und messen ist auch nicht so einfach. Gibts da eine einfache Möglichkeit? Vielleicht Ziegel zählen o.ä.?
     
  3. #23 JensDecker, 28.08.2009
    JensDecker

    JensDecker

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bioinformatiker
    Ort:
    Bremen
    Grundfläche des Hauses/Cosinus(Dachneigung) (wenn man von Gauben
    etc. absehen kann). Die Dachneigung sollte man mit einem Stück Pappe und
    Wasserwaage abnehmen können und mit einem Geodreieck abmessen.
    Oder einfacher aus dem Bauplan, wenn der keine Verzerrung hat, wovon
    ich als Laie aber mal ausgehe.
     
  4. #24 Ralf Dühlmeyer, 28.08.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Na dann mal wieder die Ingrid
    So langsam artet das hier in DIY aus. :D
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das wäre nicht einmal die dümmste Idee.

    Aber wie hat der Dachdecker der Dir ein Angebot erstellen möchte die Fläche ermittelt? Der ist doch sicher nicht mit einem Zollstock auf dem Dach rumgerannt. ;)

    Ach ja, die 16T€ kommen vielleicht Deiner Vorstellung entgegen, aber wenn ich den Leistungsumfang aus Deinen alten Beiträgen betrachtet, dann habe ich etwas Bauchschmerzen.

    Also aufpassen.

    Diese Gefahr sehe ich auch.

    Gruß
    Ralf
     
  6. fsaah

    fsaah

    Dabei seit:
    27.08.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Pforzheim
    hello,

    also meine bescheidene Meinung, nur als Ergänzung:

    Wenn Sie, Ceres, kein Fachmann sind, holen Sie sich einen Handwerker vor Ort, der Sie berät.
    Dessen Angebot und Antworten hinterfragen sie kritisch.
    Sie fragen ihn ob er damit leben kann ,wenn sie sein Angebot dem Wettbewerb unterstellen und tun dies dann.
    eben wie schon gesagt: Nur eine Ausschreibung bringt vergleichbare und aussagekräftige Preise. in der Ausschreibung ggf. die Bitte äußern, dass Sie auf Alternativangebote Wert legen.

    Ansonsten würde ich an Ihrer Stelle einen Planer hinzuziehen, der Ihnen ein LV erstellt und erff. auch die Angebotswertung übernimmt.
    Hier am falschen Ende zu sparen, kann teuer werden.

    Gruss.
     
  7. carpe

    carpe

    Dabei seit:
    09.03.2004
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmerermeister
    Ort:
    südpfalz
    Ich zähle immer Ziegel wenn ich ansonsten keine Maße bekommen oder ermitteln kann. Wenn man weiss welcher Ziegel drauf ist, die genauste der ungenauen Methoden.
     
  8. Ceres

    Ceres

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Kaiserslautern
    Keine Ahnung, wie der das berechnet hat. Der stand mit seinem Kollegen schon eine Weile vorm Haus bevor sie geklingelt haben. Vielleicht haben sie auch nur Ziegel gezählt.
    Jedenfalls habe ich Bewertungen von 24 Kunden gelesen, 23 waren äußerst zufrieden, mit einem gab es Probleme. Sie schreiben alle, dass sie sehr zuverlässige und gute Arbeit machen. Vor allem, dass sie besonders flott wären. Wenn ich mir aus den Gelben Seiten von Dachdeckern Angebote machen lasse, kriege ich gar keine Kundenmeinungen zu hören. Da weiß ich auch nicht, ob am Bau gefuscht wird. Das mit der Auschreibung für genau dieses System wird vermutlich auch nicht ganz einfach werden. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann liefert die Firma, die diese Dämmsysteme herstellt nur an zertifizierte Partner. Hab das Unternehmen bereits angeschrieben, ob es noch welche in meiner Umgebung gibt, ich fürchte aber, dass ich da Pech habe.

    Gruß
    CeresZP

    PS: Ja, ich weiß. Ich bin kompliziert.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW

    Du sagst es....

    Gruß
    Ralf
     
  10. #30 Gast360547, 28.08.2009
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    @ ceres

    Moin,

    Ihr neu gefundenes Prinzip ist mit seeeehr hoher Wahrscheinlichkeit NICHT den gültigen Regeln des Dachdeckerhandwerks entsprechend = vergessen Sie es.

    Und das Dach von einem Betrieb aus Deinem Amboss erstellen zu lassen = vergessen Sie es.
    Viele der Bewertungen sind getürkt und vor Scham und weil die Verbraucher zu geringe Kenntnisse haben, werden die kaum die eigentliche Wahrehit einstellen können.

    Grüße

    stefan ibold
     
  11. #31 Budenzauber, 28.08.2009
    Budenzauber

    Budenzauber

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Renovierer
    Ort:
    Bad Soden am Taunus
    Hallo zusammen,
    dass richtige Dachdecker wenig von dieser mirakulösen Styro-Lösung halten, ist eh klar. Sehr viel mehr, als das was Ceres hier vermeldet, gibt es dazu auch nicht zu sagen oder zu finden.

    Ganz „neu“ ist es aber nicht. Wir hatten vor 2 - 3 Jahren mal ein entsprechendes Werbekärtchen im Briefkasten. Angeschaut, nachgeschaut, weggeworfen. Selbst als Dachlaie halte ich das für ausgesprochenen Mist. Tür- und Dummverkäuferkram!

    Die richtige und sinnvolle Vorgehensweise wurde ansonsten ausreichend beschrieben.

    Gruß Budenzauber
     
  12. #32 gunther1948, 28.08.2009
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    Es handelt sich um formgeschäumtes Polystyrol mit integrierter Dachziegeleinhängung, Unterdach, Luftsperre, 160 mm Dämmung. Auf diesem Polystyrol werden dann direkt die Dachziegel verlegt.zitat ceres

    hallo
    dabei handelt es sich sehr wahrscheinlich um ein thermodach glaube aus markredwitz oder die gegend.. such mal im forum wurde hier schon behandelt.
    kann funktionieren wenn der aufbau stimmt, bei gauben sehr aufwändig, ausbildung ortgänge, traufe, kamineinbindung und solarkollektoren können probleme bringen und erfordern sonderlösungen und detailplanung.

    achso angebot ist angebot abgerechnet wird nach örtlichem aufmass und geleisteter arbeit.

    gruss aus de pfalz
     
  13. #33 gunther1948, 28.08.2009
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
  14. #34 Ceres, 29.08.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.08.2009
    Ceres

    Ceres

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Kaiserslautern
    Ne, also da meint ihr ein anderes Produkt. Scheinbar gibt es da doch verschiedene. Ich spreche eigentlich von dem hier: XXXXXXX
    Laut den ihren Angaben erfüllen sie alle Anforderungen. Aber ich bin Laie, das geschulte Auge erkennt vermutlich mehr.

    Gruß
    Ceres
     
  15. #35 Ralf Dühlmeyer, 29.08.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Kurz und schmerzlos - wo ist die Lüftungsebene zwischen Ziegel und Dämmung?? Wo soll anfallender Dampfdruck abgeführt werden??
    Statik usw. gar nicht angesprochen.

    @ Ceres

    Hier sind alle in diesem Forum zu bekommenden Tipps gesagt - sogar mehrfach und aus verschiedenem Munde(Finger).
    Handele entsprechend oder geh zu Deine-Sichel und lass Dich mit derselben (rostig) ohne Schaum rasieren.
    Ein anderer Rat bleibt hier nicht mehr.

    Egal wie oft Du nch fragst (und so oft wirds nimmer sein :smoke)
     
  16. #36 Ceres, 29.08.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.08.2009
    Ceres

    Ceres

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Kaiserslautern
    Ich will ja nicht besserwisserisch sein, aber ist das nicht ein wenig voreingenommen?

    Lüftungsebene zwischen Ziegel und Dämmung???

    Dazu habe ich folgendes bei XXX gefunden: XXXX ist so konstruiert, dass weder in den Holzteilen des Daches noch im Dämmstoff Feuchtigkeit entstehen kann. Der Dämmstoff der XXX Dämmsysteme nimmt in der Praxis kein Wasser auf. Schnee und Regen, der unter den Dachziegel kommt, wird auf der Oberfläche der Dämmelemente in nahtlos eingeschäumten Wasserführungskanälen sicher in die Regenrinne abgeleitet. Die Holzteile befinden sich bei XXXX Dämmsystemen im warmen und trockenen Innenbereich. Was nicht feucht ist, braucht auch nicht ausgetrocknet zu werden. Deshalb ist bei XXXX keine Hinterlüftung erforderlich. Das erhöht die Lebensdauer ihres Daches ganz wesentlich.

    Die meisten Dachziegelhersteller gewährleisten für Haltbarkeit Ihrer Produkte auf XXXX Dämmsysteme ohne Hinterlüftung uneingeschränkt. XXXX benennt Ihnen gerne diese Hersteller.
     
  17. #37 Ralf Dühlmeyer, 29.08.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ah ja - weil ich meine Bauphysik gelernt habe und nicht blind Prospekten vertraue, bin ich vorengenommen :mauer :mauer :mauer

    Dieses System ist ohne Dampfsperre. Also dringt gemäß dem natürlichen (und durch nichts als eine Dampfsperre zu stoppendem) Dampfdruckgefälle Luftfeuchte in die Dämmung ein und kondensiert dort.

    Das ist Bauphysik 2. Semester / Schulphysik Klasse 7 oder 8!!

    Und wie kommt das Kondensat da weg OHNE Lüftungsebene!!!

    Das ganze Gesabbel auf der HP ist physikalischer Sondermüll.
    Wenn ich dann noch lese, die Winddichtung sei nur bei bestimmten Gebäuden vorgeschrieben und solle gefäligst mit GK-Platten hergestellt werden, dnn denke ich mir meinen Teil.


    Aber mach was Du willst.

    Du willst doch eh nur hören, dass dieser Müll ganz toll ist und das den jeder Deine-Sichel DD für 10T verbasteln kann.

    Ja - stimmt. Es ist so - dann hab ich meine Ruhe
     
  18. Ceres

    Ceres

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Kaiserslautern
    Ich hab kein Bauphysik studiert und von dem ganzen Krämpel natürlich keine Ahnung. Ich will hier niemanden angreifen und ich würde diese Sache ja nicht im Forum hinterfragen, wenn ich ins blinde Verderben laufe möchte.
    Sie haben gefragt, wo die Hinterlüftung ist, ich hab die Antwort von der Homepage herauskopiert und sie haben ein neues Gegenargument. Und ich habe eine neue Frage und wäre auch wieder sehr dankbar für eine Antwort.
    Auf der HP schreiben die Herren, dass keine Luftfeuchte in die Dämmung eindringen kann, weil diese Art von Dämmung keine Feuchtigkeit aufnehmen kann. Also meine Frage, wo geht die Feuchtigkeit hin? Bleibt sie auf dem Speicher und dringt somit in die Holzbalken ein, die dann so langsam vor sich hinfaulen würden? Lieg ich da soweit richtig?
     
  19. Ceres

    Ceres

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Kaiserslautern
    Ich lese gerade, der Stoff wäre sogar diffusionsoffen.
     
  20. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was ja ein eklatanter Widerspruch zu der Behauptung "nimmt kein Wasser auf" wäre... :mauer
     
Thema: Dachsanierung mit Neueindeckung und Isolierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachdecken kosten erfahrung

    ,
  2. dachdecker Preise forum

    ,
  3. dachsanierung gerüst bauseits

    ,
  4. Dach erneuern Kosten erfahrungen,
  5. Forum Gesamtkosten Dachsanierung,
  6. dach neu decken kosten foren,
  7. dach decken forum,
  8. dachsanierung kosten erfahrung,
  9. kosten dachsanierung forum,
  10. dachsanierung kosten forum,
  11. kosten architekt dachsanierung,
  12. dachsanierung ohne architekt,
  13. forum preise fpr dachsanierung ziegel,
  14. dach sanieren forum,
  15. pir-sds forum,
  16. dach sanieren kosten erfahrung,
  17. dachsanierung ohne Architekt weg,
  18. plane mit Isolierung
Die Seite wird geladen...

Dachsanierung mit Neueindeckung und Isolierung - Ähnliche Themen

  1. Bauphysikalische Eignung Aufsparrendämmung/Dachsanierung

    Bauphysikalische Eignung Aufsparrendämmung/Dachsanierung: Guten Abend, mich interessiert die bauphysikalische Eignung einer Dachsanierung bzw. des Aufbaus hinsichtlich eventuellen Tauwassers. Die...
  2. Diffusionsdichte Dachsanierung mit PIR und Holzfaser?

    Diffusionsdichte Dachsanierung mit PIR und Holzfaser?: Ich plane mit Architekt und Bauphysiker eine Dachsanierung eines 45 Grad Steildachs. Im Dach ist eine Dachwohnung mit Dachfenstern und darüber ein...
  3. Dachsanierung (Satteldach) mit Neueindeckung und Isolierung

    Dachsanierung (Satteldach) mit Neueindeckung und Isolierung: Hallo Experten, ich möchte unsere Dach (Satteldach) ca 77 qm in RMH nach EneV sanieren (Ausführung entspricht ENEV, nicht nach KFW...
  4. Dachsanierung/Neueindeckung/Aufsparrendämmung, zweite Meinung gefragt

    Dachsanierung/Neueindeckung/Aufsparrendämmung, zweite Meinung gefragt: ....oder eben eine dritte, vierte und fünfte. Zur Vorgeschichte: Unser Mehrfamilienhaus Bj 1885 soll im Zuge einer neuen Dacheindeckung eine...
  5. Holzwurmbefall bei Neueindeckung vom Zimmerer nicht festgestellt! Was nun...?

    Holzwurmbefall bei Neueindeckung vom Zimmerer nicht festgestellt! Was nun...?: Guten Tag, wir haben diese Woche eine neue Dacheindeckung samt Aufdachdämmung bekommen. Der Zimmerer hatte uns vor Auftragsvergabe gesagt,...