Dachsanierung nach Marderbefall

Diskutiere Dachsanierung nach Marderbefall im Dach Forum im Bereich Neubau; Marder in der Dachkonstruktion Aufbau des Daches: Es handelt sich um ein ausgebautes Dachgeschoss mit Dachkonstruktion und Dachaufbau wie folgt:...

  1. #1 Gisbert K, 04.02.2024
    Gisbert K

    Gisbert K

    Dabei seit:
    23.01.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Marder in der Dachkonstruktion
    Aufbau des Daches:
    Es handelt sich um ein ausgebautes Dachgeschoss mit Dachkonstruktion und Dachaufbau wie folgt:
    Satteldach mit Zwischensparrendämmung aus Holzfasern (STEICO-flex), darüber eine 35 mm starke Unterdeckplatte (STEICO-universal), darüber Lattung/Konterlattung und die Dachziegel; raumseitig OSB und Gipskartonbauplatten (GKP).

    Situation:
    Aufgrund der Gegebenheiten vor Ort ist es nicht zu vermeiden, dass der Marder auf das Dach kommt. Dort gelingt es ihm unter die Dachziegel zu schlüpfen (z.B. am oberen Ende der Kehle einer Gaube). Sobald der Marder unter der Dachdeckung ist, frisst er sich in und durch die Holzfaserplatte bis in die Dachdämmung hinein und richtet sich dort mit allen unangenehmen Begleiterscheinungen (Kot, Urin, Kadaver, etc.) ein.

    Unser Ansatz:
    1. sämtliche Einschlupflöcher konstruktiv/mechanisch zu blockieren, in Kombination mit:
    2. Vergrämung per Ultraschall und eventuell:
    3. Überwachung per Wildtierkamera.

    HAT HIER JEMAND BEREITS ERFAHRUNGEN?
    Hat jemand Tipps, wie wir das Dach mardersicher machen können?
    Der Schaden scheint bereits jetzt so groß zu sein, dass wir nicht umhinkommen, das Dach abzudecken, um Dämmung und Unterdeckplatten in den beschädigten Bereichen zu erneuern.
     
  2. #2 hanghaus2000, 05.02.2024
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.163
    Zustimmungen:
    432
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Dann hoffe ich mal fuer Dich, das Deine Versicherung so etwas abdeckt.
    Ich habe gerade PV installiert und dann so einen Schaden vorher beseitigt.

    Natuerlich ist der erste Schritt den nicht mehr ins Dach zu lassen. Marder finden einen Weg rein, wenn die aufs Dach kommen.

    Wir beobachten den Marder zwar auch mit Kamera, nur nutzt das nix. Man weiss ja das der da ist.

    Falle aufstellen hat bisher nicht funktioniert.

    Ebenso mit Ultraschall hat nix gebracht. Musten wir auch wieder einstellen, da unsere Kinder den lauten Ton auch gehoert haben.

    Die Eingaenge blockieren, ist die einzige Variante die hilft. Bei mir sind es die Verschneidungen von Anbau und Dachgaube gewesen.
     
  3. #3 Hercule, 05.02.2024
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Pfefferspray kann helfen
     
Thema:

Dachsanierung nach Marderbefall

Die Seite wird geladen...

Dachsanierung nach Marderbefall - Ähnliche Themen

  1. Bauphysikalische Eignung Aufsparrendämmung/Dachsanierung

    Bauphysikalische Eignung Aufsparrendämmung/Dachsanierung: Guten Abend, mich interessiert die bauphysikalische Eignung einer Dachsanierung bzw. des Aufbaus hinsichtlich eventuellen Tauwassers. Die...
  2. Diffusionsdichte Dachsanierung mit PIR und Holzfaser?

    Diffusionsdichte Dachsanierung mit PIR und Holzfaser?: Ich plane mit Architekt und Bauphysiker eine Dachsanierung eines 45 Grad Steildachs. Im Dach ist eine Dachwohnung mit Dachfenstern und darüber ein...
  3. Dachsanierung um Monate verzögert, mögliche Schäden durch Frost im Haus

    Dachsanierung um Monate verzögert, mögliche Schäden durch Frost im Haus: Moin! Unser Dachdecker hat uns komplett versetzt. Vereinbart war Sanierung mit Aufsparrendämmung, neue Ziegel und was noch dazu gehört. Die...
  4. Innenausbau OG erneuern bei Dachsanierung?

    Innenausbau OG erneuern bei Dachsanierung?: Guten Tag zusammen, wir haben ein Haus übernommen bei dem das Dach erneuert werden muss (Holzwurmbefall vor ~50 Jahren). Jetzt stellt sich uns...
  5. Dachsanierung nach jahrelangem Marderbefall

    Dachsanierung nach jahrelangem Marderbefall: Guten Morgen, wir hatten Glück und können nun das Haus kaufen, das wir seit langer Zeit im Auge haben. In 2 Wochen ist der Notartermin. Der...