Dachsanierung so in Ordnung zwecks tauwasser?

Diskutiere Dachsanierung so in Ordnung zwecks tauwasser? im Dach Forum im Bereich Neubau; Wir planen unser Dach zu sanieren. Das Haus ist Baujahr 1979. Die Dachparren sind 16/4 cm .Das Dach ist nicht ausgebaut ,soll auch so bleiben als...

  1. #1 Pana, 25.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2023
    Pana

    Pana

    Dabei seit:
    25.02.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Wir planen unser Dach zu sanieren. Das Haus ist Baujahr 1979. Die Dachparren sind 16/4 cm .Das Dach ist nicht ausgebaut ,soll auch so bleiben als Kaltbereich , kein Wohnbereich. Die Zwischendecke ist gedämmt mit 12 cm Mimeralwolle und mit Spanplatten teilweise abgedeckt ein bereich ist offen momentan sehe ich kein,schimmel! Einen Sparrendämmung gibt es nicht ,außer in dem Bereich der Schrägen über der Gipskartonplatte, 12 cm Mineralwolle mit Alufolie. Folgendes soll gemacht werden: Die alte Dämmung der Zwischendecke kommt raus und soll durch 14 cm Mineralwolle ersetzt werden ,danach Spanplatten raus Abdeckung mit Osb-Platten. Holzfaserplatte, als aufdachdämmung, Zwischenspardämmung mit 14 cm mit Isover ZKF 1-032 . Habe folgende Möglichkeit vom Dachdecker erhalten , siehe Bilder. Der zweite Dachdecker hat mir ein Angebot mit Bauder PIR SDS, siehe Bilder. Was ist besser und beugt Schäden durch Kondenswasser vor? Trotz Anbringung einer Dampfbremse Siga majpell5 denke ich nicht, dass man bei Sanierungen im Altbau alles 100 Prozent dicht kriegt. Theorie und Praxis ist oft verschieden ,komme selber aus einem Handwerksberuf. Wie kann man verhindern das sich zwischendecke Tauwasser sammelt und in der Aufdachdämmung! Über eine ehrliche Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.
     

    Anhänge:

  2. #2 styledach, 25.02.2023
    styledach

    styledach

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dachdecker und Schieferdecker
    Ort:
    Colditz
    Benutzertitelzusatz:
    Schieferdecker
    Grüsse Dich. Das kann man leider nicht verhindern. Die Dampsperre ist bei deiner Art der Sanierung nicht richtig dicht zu bekommen.
    Wiederum kenn ich genug Dächer die wir sanierten, die gar keine Dampfsperre in den Schrägen hatten. Die Dämmung war trocken. Alles ein heißes Thema.

    Ist dein Dach schon saniert?
     
  3. Pana

    Pana

    Dabei seit:
    25.02.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    @styledach Nein noch nicht deshalb frage ich in welche Ausführung ich am wenigsten Probleme kriege. Sonst lasse ich es so wie es ist. Ich fülle nur Wimo ein,paar Bereiche die damals nicht gedämmt wurden. Wie z.B. da wo die Rohrleitungen der Warmwasseranlage die mit der Solarthermie verbunden ist da wurde die Dämmung rausbekommen und nicht wieder erneuert. Oder das gefach zwischen Auswand da fehlt die komplett.
     
  4. Pana

    Pana

    Dabei seit:
    25.02.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    @styledach wir planen es zusammen mit einer Wärmedämmung der Fassade. Die ist zwar teilweise mit 4 cm gedämmt aber die Südseite ist garnicht gedämmt. Aber wenn das Dach heikel ist lasse ich nur die Fassade machen.
     
  5. Pana

    Pana

    Dabei seit:
    25.02.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Welche Möglichkeiten zur Dachdämmung ohne die Gefahr von Tauwasser bietet sich den an?
     
  6. #6 Fabian Weber, 25.02.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.172
    Warum soll das Dach gedämmt werden, wenn es nicht genutzt wird?!

    Das wird doch überhaupt nichts bringen.

    Ich würde eher die Zwischendecke mit Rauhspund statt OSB belegen.
     
    BaUT und SvenvH gefällt das.
  7. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    OSB Platten sind hier fehl am Platz da die einen zu hohen SD Wert haben. Das kann zur Kondensatbildung an der Unterseite führen, da oben nicht beheizt. Rauspund ist hier die bessere Wahl.
    Holzfaser würde ich PUR auf jeden Fall vorziehen. Da du wohl einen Dachaufbau nach heutigem Stand der Technik bekommst, muss man sich um Tauwasser kaum Gedanken machen. Die Entsprechenden Dampfbremsen weisen einen sehr geringen Sd-Wert auf sodass diese in erster Linie als Luftdichtheitsebene dienen. Die Belüftungsebene dient dem Abtransport der Feuchtigkeit.
     
  8. #8 Pana, 25.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2023
    Pana

    Pana

    Dabei seit:
    25.02.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    @Fabian Weber Das Haus ist von 1979 so wie die Ziegel auch irgendwann muss es ja neu gedeckt werden. Außerdem fällt die Temperatur in den Ecken genau zwischen Wand und Schrägen auf 13 °C, 14 oder sogar 11°C wo es -10°C hatte Schimmelgefahr droht. Wenn das Dach gemacht wird soll noch ein Vollwärmeschutz drauf auf die Fassade.
    Kann ich die Dämmung in der zwischendecke auch einfach offen lassen? Wäre dass Besser statt Rauspund und OSB. Gehe vielleicht 1 mal im,Jahr aufs Dach wenn überhaupt.
     

    Anhänge:

  9. #9 Fabian Weber, 25.02.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.172
    Ok, dann würde ich mich aber eher nur mit den beheizten Dachschrägen befassen und mir da mal die genauen Anschlüsse anschauen. Wenn da eh noch von außen Dämmung auf die Wände kommt, dann kommt ja der Dachkasten ab und die Dämmung wird hoch genug geführt, dass da eigentlich keine Wärmebrücke mehr sein dürfte.

    Stichwort:

    Planung, die bekommt man aber nicht vom Dachdecker.
     
    BaUT gefällt das.
  10. #10 Pana, 25.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2023
    Pana

    Pana

    Dabei seit:
    25.02.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    @Fabian Weber Wegen Planung an einen Bauphysiker wenden oder Energieberater? Habe zwar ein Meister komme allerdings vom Lebensmittelhandwerk. Daher habe ich nicht so viel Ahnung von Bauphysik. Ich will nicht am Geld sparen es soll halt später nicht mir die Budde wegfaulen . Wir haben das Haus vor 10 Jahren gekauft und bis jetzt war alles so weit okay . Das neue Dach soll es ja nicht schlechter machen.
     
  11. #11 Fabian Weber, 26.02.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.172
    Bauingenieur oder Architekt.
     
Thema:

Dachsanierung so in Ordnung zwecks tauwasser?

Die Seite wird geladen...

Dachsanierung so in Ordnung zwecks tauwasser? - Ähnliche Themen

  1. Bauphysikalische Eignung Aufsparrendämmung/Dachsanierung

    Bauphysikalische Eignung Aufsparrendämmung/Dachsanierung: Guten Abend, mich interessiert die bauphysikalische Eignung einer Dachsanierung bzw. des Aufbaus hinsichtlich eventuellen Tauwassers. Die...
  2. Diffusionsdichte Dachsanierung mit PIR und Holzfaser?

    Diffusionsdichte Dachsanierung mit PIR und Holzfaser?: Ich plane mit Architekt und Bauphysiker eine Dachsanierung eines 45 Grad Steildachs. Im Dach ist eine Dachwohnung mit Dachfenstern und darüber ein...
  3. Dachsanierung nach Marderbefall

    Dachsanierung nach Marderbefall: Marder in der Dachkonstruktion Aufbau des Daches: Es handelt sich um ein ausgebautes Dachgeschoss mit Dachkonstruktion und Dachaufbau wie folgt:...
  4. Dachsanierung um Monate verzögert, mögliche Schäden durch Frost im Haus

    Dachsanierung um Monate verzögert, mögliche Schäden durch Frost im Haus: Moin! Unser Dachdecker hat uns komplett versetzt. Vereinbart war Sanierung mit Aufsparrendämmung, neue Ziegel und was noch dazu gehört. Die...
  5. Innenausbau OG erneuern bei Dachsanierung?

    Innenausbau OG erneuern bei Dachsanierung?: Guten Tag zusammen, wir haben ein Haus übernommen bei dem das Dach erneuert werden muss (Holzwurmbefall vor ~50 Jahren). Jetzt stellt sich uns...