Dachschräge abhängen - Dampfsperre notwendig ? Darf/muss ich dämmen ?

Diskutiere Dachschräge abhängen - Dampfsperre notwendig ? Darf/muss ich dämmen ? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe ein Zimmer zuhause, welches einseitig eine Deckenhöhe von 4,5 m hat. Dessen Decke ist auch zugleich das Dach des Hauses,...

  1. #1 Hobbyworkerx, 13.07.2023
    Hobbyworkerx

    Hobbyworkerx

    Dabei seit:
    23.02.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Zimmer zuhause, welches einseitig eine Deckenhöhe von 4,5 m hat. Dessen Decke ist auch zugleich das Dach des Hauses, welches soweit ich sehen konnte mit Styropor gedämmt ist. Verkleidet wurde die Dachschräge dann mit Deckenpaneelen, auf diese wurden vor einigen Jahren Rigipsplatten angeschraubt.

    Da das Zimmer im Winter recht träge warm wird, und um etwas Energiekosten zu sparen, würde ich die Decke auf eine Höhe von 2,5 m abhängen. Da dann natürlich ein Freiraum von gut 2,5 m entsteht (darüber ist ja dann nur noch das gedämmte Dach), wollte ich fragen, ob ich über der abgehängten Decke eine Dampfsperre einbauen muss, und ob es in dem Zuge notwendig ist, die Decke zu dämmen. Ich möchte auf jeden Fall Schimmelbildung im entstehenden Freiraum vermeiden.

    Die Decke soll mit Rigipsplatten und einer Metallkonstruktion abgehängt werden.


    Über Tipps würde ich mich sehr freuen und bedanke mich vorab schon mal !
     
Thema:

Dachschräge abhängen - Dampfsperre notwendig ? Darf/muss ich dämmen ?

Die Seite wird geladen...

Dachschräge abhängen - Dampfsperre notwendig ? Darf/muss ich dämmen ? - Ähnliche Themen

  1. Risse zwischen Wand und Dachschräge

    Risse zwischen Wand und Dachschräge: Hallo ihr, ich hoffe, dass ich in dem Forum eine Antwort bekomme. Das Haus ist Holzständerbauweise gebaut und bereitet uns im Dachgeschoss ein...
  2. Dachschräge abhängen

    Dachschräge abhängen: Hallo zusammen, ich möchte im Obergeschoss meiner Lagerhalle ausbauen. Der vorhandene Raum enthält eine Dachschräge von 12° mit einer Höhe außen...
  3. Dachschräge mit CD Profil abhängen

    Dachschräge mit CD Profil abhängen: Hallo zusammen, wie richtet Ihr eure CD Profile plan an Dachschrägen aus ? Montiert werden sie an Direktabhänger. Vielen Dank für einen Tipp
  4. Dachschräge abhängen - Dampfbremse notwendig ? Darf/muss ich dämmen ?

    Dachschräge abhängen - Dampfbremse notwendig ? Darf/muss ich dämmen ?: Hallo zusammen, ich habe ein Zimmer zuhause (BJ 1974), welches einseitig eine Deckenhöhe von 4,5 m hat. Dessen Decke ist auch zugleich das Dach...
  5. offenes Treppenhaus - Dachschräge abhängen

    offenes Treppenhaus - Dachschräge abhängen: Hallo liebes Forum, ich habe eine kniffliges Vorhaben und mir fehlt die zündende Idee, vielleicht hab Ihr eine tolle Idee? Es handelt sich um ein...