Dachschräge Rigips CD-Profile oder CW-Profile

Diskutiere Dachschräge Rigips CD-Profile oder CW-Profile im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Community, Ich möchte meine Dachschrägen mit Rigips verkleiden und eine Unterkonstruktion bauen dafür. Laut Baumarkt brauche ich...

  1. #1 BenFrederik, 30.10.2021
    BenFrederik

    BenFrederik

    Dabei seit:
    29.10.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,
    Ich möchte meine Dachschrägen mit Rigips verkleiden und eine Unterkonstruktion bauen dafür. Laut Baumarkt brauche ich CD-Profile. Ich komme jedoch zufällig sehr günstig am CW-Profile ran. Ich weiß, dass diese für Wände gedacht sind anscheinend. Würden diese auch für die Dachschräge als Unterkonstruktion gehen?
    vielen Dank
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.214
    Zustimmungen:
    2.721
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    machbar ist alles, aber sinnvoll?
    wie sollen die den befestigt werden?
     
  3. #3 BenFrederik, 31.10.2021
    BenFrederik

    BenFrederik

    Dabei seit:
    29.10.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Dachte, dass es vll auch Direktabhänger in der passenden Größe zu den CW-Profilen gibt. Habe im Internet jedoch keine gefunden, also wird es wohl keine geben. Danke für den kleinen Hinweis, wie ich die überhaupt befestigen will
    Preislich ist es aktuell fast egal, ob ich CD Profile kaufe oder ne Holzlattung nehme. Wahnsinn was Holz jetzt kostet. Die Berater im Baumarkt sagen leider alle was anderes. Der eine meint, CD-Profile ist ne feine Sache, ist auf jeden Fall dann gerade. Der andere meint, nimm Holz, kommst besser mit klar. Auf die Frage, welche Holzlattung denn die richtige wäre, meinte dieser jedoch, dass ich die günstigsten Latten nehmen kann und mir einigermaßen gerade raussuchen soll….kam mir nicht vertrauenswürdig rüber
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.214
    Zustimmungen:
    2.721
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    haben selten Ahnung.....
    Lattung 30 / 50 mm
    ich würde aber mit CD arbeiten, sind einfacher auszurichten,
     
    SvenvH gefällt das.
  5. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    1.535
    Holz würde ich auch nicht zum abhängen verwenden. Dann müsste wann eine Konstruktion mit längs und querlatten bauen und diese fest miteinander verschrauben. Das verzieht sich sonst alles. CD Profile sind dafür die bessere Wahl.
     
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.214
    Zustimmungen:
    2.721
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Dachschrägen, Sven, da wird nix abgehängt
     
  7. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    1.535
    Hatte ich so verstanden wegen der Direktabhänger. Evtl. Um unebenheiten auszugleichen. Aber wenn die stramm angebracht werden können dann auf jeden Fall Holz. Ist leichter und schneller zu verarbeiten.
     
Thema:

Dachschräge Rigips CD-Profile oder CW-Profile

Die Seite wird geladen...

Dachschräge Rigips CD-Profile oder CW-Profile - Ähnliche Themen

  1. Rigips Übergang Decke zur Dachschräge

    Rigips Übergang Decke zur Dachschräge: Hallo zusammen, ich weiß, dass Thema wurde bereits angesprochen, aber ich würde gerne wissen, ob diese Methode sinnvoll umsetzbar ist. Und zwar...
  2. Riss in Dachschräge - Rigips?

    Riss in Dachschräge - Rigips?: Hallo zusammen, wahrscheinlich ist das eine absolute Anfängerfrage, aber ist der Riss auf dem Foto harmlos? Ich hatte ein wenig rumgelesen und...
  3. Dämmung der Dachschrägen - Rigips-Schalung mit EPS auffüllen?

    Dämmung der Dachschrägen - Rigips-Schalung mit EPS auffüllen?: Hallo, wir sanieren derzeit ein EFH aus dem Jahr 1960. Im OG haben wir die Sparren mit Expandern nach innen aufgedoppelt, 35 mm...
  4. Übergang von Rigips (Dachschräge) auf Wand (gemauert) unsauer verarbeitet

    Übergang von Rigips (Dachschräge) auf Wand (gemauert) unsauer verarbeitet: Hallo zusammen, wir haben vor ein paar Monaten ein 5 Jahre altes Haus gekauft und renovieren jetzt nach und nach die Zimmer. Heutige...
  5. Dachschrägen aus Rigips und nun?

    Dachschrägen aus Rigips und nun?: Hallo zusammen, wir mussten wegen Schimmel unseren kompletten Dachboden neu dämmen und haben diesen jetzt mit Rigipsplatten verkleidet...