Dachsparren ausklinken für Vorbaurolladen?

Diskutiere Dachsparren ausklinken für Vorbaurolladen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Tag, ich möchte einen Vorbaurrolladen im 1.OG vor einem Fenster und der Balkontür anbringen. Da die linke obere Fensterecke bis zum Dach...

  1. #1 Tallymann, 15.05.2023
    Tallymann

    Tallymann

    Dabei seit:
    15.05.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich möchte einen Vorbaurrolladen im 1.OG vor einem Fenster und der Balkontür anbringen. Da die linke obere Fensterecke bis zum Dach geht, muss ich auf dem Balkon ein Stück aus der Holzverkleidung vor den Dachsparren ausschneiden und den Rolladenkasten zwischen die Sparren hineinragen lassen.

    Nun das Problem: Zwischen Hauswand und demnächsten außen angrenzenden Sparren habe ich genau 15 cm Luft, der Rolladenkasten ist aber 17X17cm, ein kleinerer ist aufgrund der benötigten Rolladenhöhe nicht möglich.

    Ich müsste also aus dem außen angrenzenden Sparren seitlich ein 2 cm dickes Dreieck ausklinken, um den Rolladenkasten einschieben zu können.
    Die Sparren haben 7,5 cm, an dieser Stelle wäre der Sparren also 5,5 cm

    Anbei Fotos des Fensters, sowie des Dachaufbaus (Foto ist von der Sanierung des zum Fenster gehörenden Raumes).

    Die Eckdaten:
    -Doppelhaushälfte Baujahr 1977 mit Kehlbalkendach (siehe Foto), Neigung 35°
    -Sparrenabstand 60 cm, Sparren 75x110 mit Knaggen
    -die betroffene Dachseite ist im Norden und grenzt an die andere Doppelhaushälfte
    -über dem Balkon steht das Dach 140 cm über, in diesem Bereich vor dem Balkon Hauswand liegen 3 Sparren (auch mit Knaggen auf der Hauswand), aber keine Kehlbalken. Hier möchte ich idealerweise aus dem 3. Sparren von außen heraussägen.

    Ist dies bedenklich für die Statik oder kann man das so machen?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    IMG_0549-min.JPG IMG_1233-min.JPG IMG_1234-min.JPG IMG_1236-min.JPG
     
Thema:

Dachsparren ausklinken für Vorbaurolladen?

Die Seite wird geladen...

Dachsparren ausklinken für Vorbaurolladen? - Ähnliche Themen

  1. Dachsparren bei rechtwinkligen Trapez

    Dachsparren bei rechtwinkligen Trapez: Hallo, Für meinen Unterstand bin ich gerade am planen und suche gerade nach einer fachkundigen Meinung zum Thema Dachsparren. In meiner Skizze...
  2. UW Profile am Dachsparren anbringen

    UW Profile am Dachsparren anbringen: Hallo zusammen, wir haben im DG eine Dampfsperre aus OSB Platten und nun möchte ich für eine Trennwand ein 10er UW Profil anbringen. Welche...
  3. Dachsparren Dämmen tiefe 260mm

    Dachsparren Dämmen tiefe 260mm: Hallo, Wir sind dabei unser Dach zu dämmen. (Neubau) Unsere Dachsparren haben eine tiefe von 260mm. Rockwoll biete max eine tiefe von 250mm an....
  4. Terrassenüberdachung an Dachsparren vom Haus

    Terrassenüberdachung an Dachsparren vom Haus: Hallo liebe Bauexperten, vor ca. einem Jahr habe ich eine kleine Überdachung zwischen dem Haus und der Garage folgendemaßen realisiert: [ATTACH]...
  5. Überblattete Dachsparren - Grund zur Sorge?

    Überblattete Dachsparren - Grund zur Sorge?: Liebe BauexpertInnen, wenn man schon ein paar Probleme am Haus hat (Feuchtigkeit vor allem), dann ist man ohnehin sehr argwöhnisch mit allem, was...