Dachspitze ausbauen

Diskutiere Dachspitze ausbauen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo ihr Lieben, etwas verzweifelt, weil ich nicht weiter komme, habe ich mich hier angemeldet. Ich möchte bei uns die Dachspitze ausbauen. Es...

  1. sajetz

    sajetz

    Dabei seit:
    26.09.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Lieben,
    etwas verzweifelt, weil ich nicht weiter komme, habe ich mich hier angemeldet.
    Ich möchte bei uns die Dachspitze ausbauen. Es handelt sich um ein Haus, was 30 Jahre alt ist. Das Dach ist von außen mit einer Art Styroporbausteinen gedämmt, quasi eine Art Aufsparrendämmung heißt das oder? Eine Art Dampfsperre konnte ich nicht erkennen. Kann von innen stellenweise im Giebel die Ziegel sehen.
    Nun wollte ich das, so wie man das bei anderen gesehen hat, einfach mit Glaswolle und Rigipsplatten von innen ausbauen. Allerdings sehen die Sparren (geleimtes Holz) wirklich gut aus, außerdem ist es doch schon sozusagen gedämmt, so dass ich überlegt hatte, die Gipsplatten einfach zwischen die Sparren zu befestigen.
    Jetzt stellt sich die Frage: Kann ich da einfach die Gipsplatten befestigen? Oder muss da eine Art Dampfsperre rein? Habe aber keine große Lust, das ganze Dachgeschoss auseinander zu nehmen, um eine durchgehende Sperre zu installieren.
    Was ist da jetzt sinnvoll?????
     
Thema:

Dachspitze ausbauen

Die Seite wird geladen...

Dachspitze ausbauen - Ähnliche Themen

  1. Dachspitz Hitzestau

    Dachspitz Hitzestau: Liebe Bauexperten, wir haben einen 1,5 geschossigen Neubau (Einfamilienhaus) mit ungedämmtem Dachspitz. Der Dachspitz heizt sich sehr stark auf...
  2. Boden Tragfähigkeit Dachboden bzw. Dachspitz

    Boden Tragfähigkeit Dachboden bzw. Dachspitz: ich lese in den Bauauflagen/Normen, dass ein Dachspitz/Speicher/Dachboden mindestens 100 kg/qm tragen kann. Gilt hierfür rein die verfügbare...
  3. Dachspitz Innenecke Trockenbau Wand herstellen

    Dachspitz Innenecke Trockenbau Wand herstellen: Ich bräuchte mal Euren Rat. Mein Dach liegt auf einer gemauerten Mittelwand auf. Rundherum ist ein Beton-Ringanker. Soweit so gut. Jetzt ist der...
  4. Kehlbalkendecke und Dachspitz dämmen

    Kehlbalkendecke und Dachspitz dämmen: Hallo zusammen, ich möchte meinen Dachspitz noch Dämmen. Nun habe ich festgestellt, dass die OSB-Platten im Bereich über dem Badezimmer etwas...