Dachstatik / PV-Anlage

Diskutiere Dachstatik / PV-Anlage im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, ich würde mich freuen wenn mir jemand hilft unsere Statik zu lesen. Wir haben erst vor drei Jahren ein Haus schlüsselfertig bauen...

  1. #1 TheMaverick, 19.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2024
    TheMaverick

    TheMaverick

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Guten Tag,

    ich würde mich freuen wenn mir jemand hilft unsere Statik zu lesen.

    Wir haben erst vor drei Jahren ein Haus schlüsselfertig bauen lassen. Damals hatte ich mich als Laie schon über die sehr dünnen Sparren gewundert (6x20). Auf Nachfrage hieß es, dass das Dach locker eine PV-Anlage tragen würde. Ich wollte nun eine großen PV-Anlage mit 40 Modulen installieren lassen.

    Nun steht in der Statik folgendes:
    Dacheindeckung g1 kN/m2 Dfl EWGrp = 0.55 kN/m2 Dfl
    Konstruktion g2 kN/m2 Dfl = 0.15 kN/m2 Dfl
    Dachausbau g3 kN/m2 Dfl = 0.30 kN/m2 Dfl

    Verstehe ich das nun richtig, dass die Dacheindeckung 55kg/m² wiegen darf?

    Wir haben Creaton Ziegel die schon 45kg/m² wiegen sowie eine Steico Aufsparrendämmung mit 10kg/m²...

    Oder verstehe ich was falsch?

    Tausend Dank
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein , das ist der rechnerische Ansatz dazu , ungefähr die reelle Summe der derzeitigen Last aus Steico plus Deckung Lattung. ( Wobei die Steico auch der Konstruktion zugeordnet sein könnte)
    Etwas schlank , aber 6*20 NSI KVH C24 trägt schon einiges , wichtiger ist hier dein Abstand von Sparren zu Sparren und die gesamte Konstruktion wie Steildach ( normal klassisch ) oder Giebel / Walm / Zelt / pyramidal etc Pfetten , ergo die Sparren werden nicht das Problem sein , was für eine Lattung hast du ?
     
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wieviel Tragreserven deine Dachkonstruktion noch hat siehst du an der Gegenüberstellung von Belastung und Tragfähigkeit.
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Er soll erstmal die Fragen beantworten und von mir aus die Statik einfügen Herr BaUT , in der Regel ist genug 'übrig' für eine PV , Sicherheitsbeiwerte sind auch noch da ..
     
    BaUT gefällt das.
  5. #5 TheMaverick, 19.02.2024
    TheMaverick

    TheMaverick

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Tausend Dank für die Antwort.
    Die Steico ist nicht mit eingerechnet. Wir haben in der Bauphase eine 40mm Untersparrendämmung gegen eine 60mm Aufsparrendämmung "getauscht". Statisch wurde das nicht mehr aktualisiert. Nur energetisch berücksichtigt.

    Es handelt sich bei unserem Haus um ein 45° Satteldach. In der Statik steht bei den Sparren e=65cm. Ist das vielleicht der Abstand? Sonst kann ich das aber später auch nachmessen.

    Ich habe einen Teil aus der Statik rauskopiert und angehangen.

    Vielen Dank
     

    Anhänge:

    SIL gefällt das.
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Achsabstand um genau zu sein , hinsichtlich der PV brauchst du dir keine Gedanken zu machen , vom Sparren ohne Probleme machbar.
     
    TheMaverick gefällt das.
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Um das kurz zu erläutern, üblich im EFH sind Abstände zwischen 60-90 cm , je nach Wahl der Sparren , da du sehr dicht liegst mit deinen Sparren und der Querschnitt für diesen Abstand relativ groß ist und auch deine Längen nicht übermäßig sind , passt das alles , bei einem Abstand 80 cm liegt es dann eben in 10 oder 12 zu 20/22 cm in diesem Bereich .
    Je nach Wahl deines Montagesystems wird ggf an der Lattung etwas geändert werden müssen oder ergänzt , die sogenannten Dachhaken werden nicht wie leider oft irgendwie/ irgendwo verschraubt, hier solltest du etwas Obacht geben.
     
    TheMaverick gefällt das.
  8. #8 TheMaverick, 19.02.2024
    TheMaverick

    TheMaverick

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Danke für deine Einschätzung.

    Darf ich, damit ich auch was lerne ;), Fragen woran du das festmachst? Gibt es da einen Wert, der mir das sagt? Z.B. wieviel "Puffer" eingerechnet ist oder dergleichen.

    Edit:
    Jetzt hat sich wohl meine Frage mit deiner vorherigen Antwort überschnitten. Danke
     
  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Deine Lastkombinationen sind soweit ich überflogen habe völlig korrekt, dazu kommen deine Sicherheitsbeiwerte mit 1,3 etc alle Spannungen sind weit unter dem zulässigen Spannungen , auch vorübergehende Lasten wie ( kurz ) Mannlasten etc sind erfasst , es ergibt sich hier also noch genügend 'Spielraum'.
     
    BaUT und TheMaverick gefällt das.
  10. #10 TheMaverick, 19.02.2024
    TheMaverick

    TheMaverick

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Ich hätte vielleicht doch noch eine Frage.
    Ist so ein Dach eigentlich "pro Seite" zu sehen, oder ist die Last des gesamten Daches ausschlaggebend?

    Konkret: Wenn eine PV Anlage auf der Westseite statisch kein Problem ist, kann dann auch auf die Ostseite eine oder muss man das gesamtheitlicher betrachten?
     
  11. #11 SIL, 19.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2024
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Pro Seite , ( in der Summe natürlich komplett bei Stützen mittig etc )da du allerdings nur einen Teil Statik beigefügt hast , hier ist es annähernd gleich der Unterschied besteht hier nur in Wind und Schneelast ( Anströmverhalten Ausrichtung Gebäude etc ) ob du Dachfenster hast und eventuelle Wechsel sehe ich auch nicht , gleichwohl wirken diese Unterschiede bei deiner PV nicht ( die ausgewählten Knoten sind gleich belastet ) du musst nicht noch mehr einstellen, schau einfach ob deine Pfetten und Fusspunkte gleich belastet sind , hier ist nur die rechte Pfette eingefügt.

    In der Konstruktion wird das keine Konsequenzen haben , wie die Ausrichtung deines Gebäudes ist und ob eventuelle unterschiedliche Dachüberstande vorhanden sind , keiner baut dann unterschiedliche Sparren ein , das kommt eher bei Nebenfirst / Gauben / Loggia / Dacheinschnitten zum tragen , lapidar fast analoge linke und rechte Dachseite , kannst beide gleich betrachten.
     
Thema:

Dachstatik / PV-Anlage

Die Seite wird geladen...

Dachstatik / PV-Anlage - Ähnliche Themen

  1. Schallmessungen heiztechnischen Anlagen

    Schallmessungen heiztechnischen Anlagen: Kennt sich hier jemand mit Schallmessungen und kann mir vielleicht ein wenig Nachhilfe mit Schalldruckpegelmessungen geben? Ich würde gerne gerne...
  2. PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?

    PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?: Moinsen, Wir haben letztes Jahr ein Massives KFW55 Haus neu gebaut. Waren gerade noch so vor der PV Pflicht. Nichts desto trotz muss natürlich...
  3. PV-Anlage Möglichkeiten

    PV-Anlage Möglichkeiten: Hallo, mich plane gerade die Kernsanierung von meinem Haus, es wird nahezu alles gemacht, inkl. Heizung, vorzugsweise mit Wärmepumpe. In...
  4. Bauantrag für Dach-PV-Anlage in Brandenburg

    Bauantrag für Dach-PV-Anlage in Brandenburg: Liebes Forum, ich bin neu hier - mit einer Frage die mich seit einigen Tagen umhertreibt: Ich plane seit 2 Jahren eine relativ große...