Dachsteine nelskamp Planum schief

Diskutiere Dachsteine nelskamp Planum schief im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich hoffe mir kann jemand von den Dachexperten kurz weiterhelfen. Wir haben kürzlich neu gebaut und das Dach mit Nelskamp Planum...

  1. #1 Ralfrkg, 12.04.2022
    Ralfrkg

    Ralfrkg

    Dabei seit:
    12.04.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich hoffe mir kann jemand von den Dachexperten kurz weiterhelfen. Wir haben kürzlich neu gebaut und das Dach mit Nelskamp Planum Dachsteinen decken lassen.

    Jetzt ist es aber so, dass an den Ecken unten und teilweise auch in der unteren Reihe an anderer Stelle die Dachsteine nicht eben liegen, was bei flachen Steinen richtig dämlich aussieht. Die Baufirma und der Dachdecker behaupten, dass das richtig so ist. Ich finde jedoch kein anderes Dach mit flachen Steinen wo das so bescheiden aussieht, auch das Werbematerial des Herstellers sieht anders aus und in der Verlegeanleitung des Dachsteins habe ich meine ich auch eine Beschreibung des Aufbaus gesehen, wie der sein muss, dass dies nicht so wird. Laut baufirma liegt das halt an den Befestigungen der Regenrinne auf denen der Stein teils aufliegt und dadurch leicht schräg wird. Das ganze ist leider erst aufgefallen nachdem ein überstehendes blech nachträglich mit hubwagen abgeschnitten wurde, sodass jetzt kein gerüst mehr da war um das aus der nähe zu betrachten.
    Ich versuche mal Bilder abzuhängen, wo man es aus Entfernung sieht, vielleicht kann da jemand schon was zu sagen, da wäre ich sehr dankbar. Baufirma erkennt es nicht als Mangel an, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gehört. Ich habe auch Bedenken ob da seitlich Wasser drunter laufen kann so?

    signal-2021-12-06-09-46-49-883-2__01.jpg signal-2021-12-06-09-34-51-015-1__01.jpg

    Vielen Dank im voraus!

    Ralf
     
  2. #2 JohnBirlo, 12.04.2022
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Warst du mal oben und hast geschaut, woran es liegt? Sieht ja so aus, als ob da was drunter liegt. Vielleicht die Rinneisen der Dachrinne? Oder ist die Ziegel schief?
     
  3. #3 Ralfrkg, 12.04.2022
    Ralfrkg

    Ralfrkg

    Dabei seit:
    12.04.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Noch nicht, das haus ist 2,5 stockwerke hoch + Hochparterre und ich hab keine so lange leiter, vom carport aus was man da rechts sieht komm ich nicht an die ecken mit Leiter. Muss mal rumfragen ob ich eine auftreiben kann.

    Es sieht für mich aber auch so aus, als ob die steine aufliegen auf den Rinneisen, und das ist auch was der Dachdecker sagt, aber meint das wäre normal so.
     
  4. #4 Gast 85175, 12.04.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Dass das irgendwie mit den Rinnenträgern zu tun hat kann man schon aufgrund der Bilder sagen. Dass das ziemlich sicher mangelhaft ist auch.
    Die Ursache könnte aber etwas komplizierter sein als nur blose Faulheit (Rinnenträger nicht ordentlich „versenkt“). Die Bilder sind vom Hochpunkt der Dachrinne, um etwas Gefälle hin zu bekommen muß man die ja leicht „schräg“ montieren. Und je nach dem wie lange die Rinne zwischen den Abläufen ist wird’s da irgendwann mal knapp… In der Praxis bekommt man es oft hin in dem man das Mindestgefälle geringfügig unterschreitet, aber auch das wäre eigentlich schon mangelhaft. Es ist so, wenn man das normgerecht macht, dann braucht man regelmäßig mehr Fallrohre als die klassischen „einer pro Seite“ und wenn da keine Anschlüsse unten vorhanden sind, dann haut es halt beim Dachdecker nicht wirklich hin. Das wäre dann aber ein Planungsfehler und kein Ausführungsfehler.

    Tritzdem wäre der Dachdecker verpflichtet sowas vorab schriftlich anzuzeigen und nicht einfach irgendwas zu machen.

    Was ich dir damit eigentlich sagen will, das da ist nicht richtig, aber mE besteht da die große Gefahr, dass Du (wer hat es „geplant?) da auf einem großen Teil der Kosten sitzen bleibst.

    Um Bewegung in die Sache zu bringen würde ich da eine schriftliche Mängelrüge aufsetzen. Einfach einen Brief schreiben und den Mangel ganz kurz und knackig beschreiben und rügen und dabei keinerlei Spekulationen über Ursachen etc. äußern.

    Manche Dachziegel in der unteren Reihe stehen ab. Ich bitte um baldige Kontaktaufnahme zur Terminabsprache bezüglich der Möngelbeseitigung. Ende.

    Und dann mal abwarten was die dazu schreiben (das Geschwätz kannst zwar zur Kenntnis nehmen, aber wirklich interessant ist die schriftliche Antwort). Und erst wenn das vorliegt würde ich mir überlegen wie es weiter geht…
     
  5. #5 petra345, 12.04.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Bei der Höhe sollte man nicht mit eienr Leiter arbeiten!

    Die BG zieht die Grenze bei 4 m.
    .
     
  6. #6 Ralfrkg, 12.04.2022
    Ralfrkg

    Ralfrkg

    Dabei seit:
    12.04.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
    Geplant und gebaut wurde es von einem Bauträger/Generalunternehmer (darf man hier Namen nennen? Kann nur von dem abraten im Nachhinein... Überall pfusch aber alles wird erstmal kleingeredet, nicht als mangel angesehen, mit "toleranzen der norm" erklärt (auf rückfrage aber nichtmal in der lage die norm zu nennen, geschweige denn die toleranzen, am ende dann doch mangel wenn ich irgendwie an mehr infos komme und argumente habe). Daher hab ich auch in dem Fall starke Zweifel an der Aussage des Bauunternehmen...

    Habe es zwar bereits mehrfach mündlich und auch informell per mail reklamiert aber dann mach ichs jetzt mal noch schriftlich, mal sehen ob das mehr bringt.

    Vielen Dank!
     
  7. #7 Gast 85175, 12.04.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Naja, Du kannst noch kurz Zweifel an der Bemessung der Entwässerung hegen (Dachrinnen sind im ganzen Land standardmäßig falsch bemessen, ist aber auch oft nur ne geringere Sünde) ohne das groß zu begründen. Dem Bauträger der mitdenkt hilft das oft sehr beim Denken…
     
  8. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Die Dachsteine liegen auf den Übereisen auf.
    Bei profilierten Dachsteinen kann man die Übereisen in den Wellenbergen anbringen, dann sieht man das nicht.
    Bei glatten Dachsteinen wäre es ratsam, die Rinne so tief zu hängen dass die Übereisen nicht nach oben zeigen.
    Alternativ kann man die Steine, die auf den Eisen aufstehen, auch unten etwas ausnehmen.
     
    simon84 gefällt das.
  9. #9 petra345, 13.04.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Für die Rinneneisen muß die Trauflatte ausgeklinkt werden. Dann haben die Dachsteine eine einwandfreie, gerade Auflage.
    Heute kann man das sogar mit einer kleinen Kettensäge mit Akku, sogar von ALDI, erledigen.
    (Ich mußte meine allerdings dreimal umtauschen und habe jetzt das Nachfolgemodell)
    Ein Handwerker sollte sich das Modell aus Süddeutschland anschaffen.
    .
     
Thema:

Dachsteine nelskamp Planum schief

Die Seite wird geladen...

Dachsteine nelskamp Planum schief - Ähnliche Themen

  1. Dachpappe unter Dachsteinen beschädigt

    Dachpappe unter Dachsteinen beschädigt: Hallo Zusammen. Ich habe die Bedingungen für ein einfaches Balkonkraftwerk mal auf meinem Dach geprüft. Draußen auf dem Dach habe ich zwei...
  2. Braas Protegon Dachstein Moos und Dreck

    Braas Protegon Dachstein Moos und Dreck: Hallo zusammen, Bereits nach weniger als 5 Jahren im Eigenheim wurden die Dachsteine unansehnlich. Nun sind diese stark bemoost und das sowohl auf...
  3. Dachsteine liegen nicht auf

    Dachsteine liegen nicht auf: Liebes Forum, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe in mein altes Dach von 1963 ein Velux-Fenster mit Aufkeilrahmen einbauen lassen. Ggf. ist...
  4. Lattung für die Dachsteine Nass - suche Ursache

    Lattung für die Dachsteine Nass - suche Ursache: Hallo, wir bekommen gerade eine PV-Anlage installiert. Bisher lief alles Problemlos, jetzt wurde mit unserem "West-" Dach begonnen, hier sind...
  5. Welcher Dachstein ist das?

    Welcher Dachstein ist das?: Hallöchen, kann mir jemand sagen, welcher Stein das ist? Ca. 23x40 cm Herstellung 50er Jahre Falls nicht, vielleicht hat einer einen Tipp,...