Dachstuhl, anderes Holz als im Vertrag verbaut

Diskutiere Dachstuhl, anderes Holz als im Vertrag verbaut im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen Der Bauleiter erwähnte, dass der Zimmermann anderes Holz für Dachstuhl verwendet hat als im Vertrag vorgesehen. Nun warmes feucht...

  1. Andi64

    Andi64

    Dabei seit:
    06.08.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen
    Der Bauleiter erwähnte, dass der Zimmermann anderes Holz für Dachstuhl verwendet hat als im Vertrag vorgesehen.
    Nun warmes feucht und oberflächlich schimmlig, wurde aber etwas abgeschliffen……..
    Anscheinend kein BSH Gl24 , ist das ein Problem?
     
  2. #2 simon84, 06.08.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Welches Holz wurde denn verwendet
     
  3. #3 hanghaus2000, 06.08.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    433
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Was steht im Vertrag? Was genau wurde eingebaut?

    Wenn es kein BSH ist, dann kann es schon ein Problem sein.

    Wann ist die Feuchtigkeit aufgetreten? BSH GL 24 sollte eigentlich trocken sein.
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 simon84, 06.08.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    BSH wird normal wegen Statik verbaut. Könnte ein Problem sein. Wenn stattdessen jetzt ein normales Konstruktionsholz größerer Dimension verbaut wurde, dann passen die Maße nicht mehr, kann sein dass dein Dach jetzt höher ist (firsthöhe etc prüfen) oder dass du im DG weniger Lichte Höhe hast. Oder beides.
    Kann auch sein dass alles kein Problem darstellt aber genauer anschauen solltest du es
     
  5. Andi64

    Andi64

    Dabei seit:
    06.08.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Normales Konstruktionsholz , feucht, wurde verbaut. Ich kontrolliere mal die Höhen…,
    Schwarzer Schimmel wurde etwas abgeschliffen…..ist kein BSH wie im Vertrag vorgesehen
     
  6. Andi64

    Andi64

    Dabei seit:
    06.08.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hier Bilder
     

    Anhänge:

  7. #7 trockener Bauer, 08.08.2022
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Pfetten scheinen BSH zu sein. Sparren sehen nach KVH aus...sicher, dass die feucht verbaut wurden?
    Wann kam denn der Estrich rein?
    Wenn es dein Bauleiter schon anspricht, muss er doch egtl. auch am besten Wissen, was jetzt zu tun ist: mit dem Zimmermann sprechen und sich die Änderung erklären lassen.
     
  8. #8 hanghaus2000, 08.08.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    433
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Was steht denn in der Statik?

    Hat denn der Bauleiter nicht die Restfeuchte gemessen vor dem Einbau?

    Auf jeden Fall, wenn im Vertrag der Dachstuhl komplett mit BSH angeboten ist, dann ist das ein nicht unerheblicher Mangel. Nur warum bemängelt man das erst nach dem Einbau?
     
  9. #9 hanghaus2000, 08.08.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    433
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Ich wuerde mal vermuten noch gar nicht.
     
Thema:

Dachstuhl, anderes Holz als im Vertrag verbaut

Die Seite wird geladen...

Dachstuhl, anderes Holz als im Vertrag verbaut - Ähnliche Themen

  1. Dachstuhl / Risse im angelieferten Holz

    Dachstuhl / Risse im angelieferten Holz: Hallo, bei uns wird gerade der Dachstuhl gesetzt. Eine der Sparren weisen doch ein paar Risse schon ab „Werk“ auf. Ist das in der Form noch ok?...
  2. Schwarzes Holz am Dachstuhl: Schimmel?

    Schwarzes Holz am Dachstuhl: Schimmel?: Hallo! Wir haben heute ein paar schwarze Stellen am Dachstuhl gefunden. Ist das Schimmel?? Falls ja, wie sollen wir vorgehen? Danke für die Hilfe!
  3. Modriges Holz im Dachstuhl

    Modriges Holz im Dachstuhl: Moin, ich hab vor ca. 4 Jahren neu gebaut. Um das Dach rum ist als Abschluss in die Ungedämmte Dachspitze eine Bretterreihe, die mit einem Blech...
  4. Dachstuhl - nicht maschinell getrocknetes Holz

    Dachstuhl - nicht maschinell getrocknetes Holz: Hallo, wir haben im August 2013 den Dachstuhl gestellt bekommen. Er wurde aus ungehobelten, nicht maschinell getrockneten Balken gebaut. Wir...
  5. braucht man Dachpappe bei Dachstuhl aus imrägniertem Holz (Gartenhaus)

    braucht man Dachpappe bei Dachstuhl aus imrägniertem Holz (Gartenhaus): Hallo. wozu braucht man eigentlich Dachpappe bei einem Dachstuhl aus kesseldruck-imrägniertem Holz (Gartenhaus) ? Kann die nicht vielleicht sogar...