Dachstuhl / Risse im angelieferten Holz

Diskutiere Dachstuhl / Risse im angelieferten Holz im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei uns wird gerade der Dachstuhl gesetzt. Eine der Sparren weisen doch ein paar Risse schon ab „Werk“ auf. Ist das in der Form noch ok?...

  1. #1 HandDerBaumeister, 28.01.2024
    HandDerBaumeister

    HandDerBaumeister

    Dabei seit:
    29.09.2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    bei uns wird gerade der Dachstuhl gesetzt. Eine der Sparren weisen doch ein paar Risse schon ab „Werk“ auf. Ist das in der Form noch ok? Statik? Ich weiß, dass das Holz irgendwann reißt, aber direkt so angeliefert? Die Risse werden doch mit der Zeit noch größer.
    (Im Bauvertrag steht übrigens „Dachstuhl aus hochwertigem KVH“, was auch immer das heißt.)

    Danke! Hans
     

    Anhänge:

  2. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Das ist unbedenklich. Holz reißt beim Trocknen, nicht irgendwann. KVH ist getrocknet.
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.115
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Sehr unschön, noch dazu direkt an der Keilverzinkung prinzipiell sieht PS das richtig aber @HandDerBaumeister messe einmal die Tiefe und Länge der Risse insofern das machbar ist.
     
  4. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    211
    Beruf:
    Programmierer
    Bei KVH gibt's gewisse Richtlinien, z.b dürfen Risse nicht größer als 3 % des Querschnitts oder maximal 6 mm groß sein. Muss du mal prüfen, ob das hier der Fall ist.
     
  5. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Jetzt macht den Mann nicht verrückt, das ist alles 100% normal und in Ordnung.

    Das trifft nur für Sichtqualität zu, und das scheint hier nicht der Fall zu sein.
    Bei NSI ist die max. Rissbreite kleiner 5% der Holzbreite, bei 240mm also z.B. 12mm.
     
  6. #6 HandDerBaumeister, 29.01.2024
    HandDerBaumeister

    HandDerBaumeister

    Dabei seit:
    29.09.2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Erstmal danke an alle! Die Tiefe der Risse ist schon an einigen Stelle über die Hälfte der Sparrendicke (also mehr als 3 cm bei 6cm Sparrendicke, Sparrenbreite etwa 25 cm). Beim Foto https://www.bauexpertenforum.de/attachments/d4f5d154-096f-41a0-b6ba-04efa70ae3c6-jpeg.125883/ im ersten Beitrag geht der Risse sogar durch (auf einer Länge von vielleicht 5 cm, dünn erkennbares Licht wenn man in den Riss schaut). Der Dachdecker meinte, man könnte die Sparren nochmal über die breite Seite mit Schrauben fixieren. Ist das nur Flicken bzw. Kosmetik (sorry, aber das Holz spannt ja weiterhin) oder üblich?
     
    Hauz22 gefällt das.
  7. #7 HandDerBaumeister, 03.02.2024
    HandDerBaumeister

    HandDerBaumeister

    Dabei seit:
    29.09.2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Ich frage einfach nochmal, bei Dachsparren kann man im Dunkeln mit Taschenlampe gut erkennen, dass der Riss durch den 6 cm dicken Sparren hindurch geht. Schon auf einer Länge von mehr als 20 cm. Ist das noch okay? Ein Gutachter meinte ja, er meinte aber auch, dass er kein Experte für Holz sei. Ha ha
     
  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.115
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein, Austausch oder lässt Spindeln etc
     
Thema:

Dachstuhl / Risse im angelieferten Holz

Die Seite wird geladen...

Dachstuhl / Risse im angelieferten Holz - Ähnliche Themen

  1. Schnee auf Dachstuhl, Bau wegen Wetter eingestellt

    Schnee auf Dachstuhl, Bau wegen Wetter eingestellt: Hallo zusammen, wir bauen schlüsselfertig. Am 30.11. wurde unser Dachstuhl errichtet, am darauf folgenden Wochenende wurde er eingeschneit....
  2. Hausschwamm im Dachstuhl

    Hausschwamm im Dachstuhl: Hallo zusammen, wir haben uns ein Haus aus den 30ern angeschaut. Im eigentlich recht neu eingedeckten Dach ist wohl über eine Zeit Wasser...
  3. Dachstuhl schimmlig?

    Dachstuhl schimmlig?: Hallo, wie schlimm hat es unseren neuen Dachstuhl erwischt? Haben wir es hier ggf. bereits mit dem Hausschwamm, einem anderen Schimmel oder...
  4. Neuen Dachstuhl dämmen

    Neuen Dachstuhl dämmen: Guten Morgen, wir bekommen einen neuen Dachstuhl für eine voll ausgebaute Dachgeschosswohnung. Nun sind wir natürlich auch beim Thema Dämmung...
  5. Risse in gerade erstelltem Dachstuhl

    Risse in gerade erstelltem Dachstuhl: Hallo zusammen, das Thema gab es bei bereits fertiggestellten/abgenommenen Bauten, passt aber nicht ganz auf unsere Situation: Unser...