Dachstuhl schimmlig?

Diskutiere Dachstuhl schimmlig? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wie schlimm hat es unseren neuen Dachstuhl erwischt? Haben wir es hier ggf. bereits mit dem Hausschwamm, einem anderen Schimmel oder...

  1. #1 JBN007, 25.10.2023
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2023
    JBN007

    JBN007

    Dabei seit:
    23.10.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wie schlimm hat es unseren neuen Dachstuhl erwischt? Haben wir es hier ggf. bereits mit dem Hausschwamm, einem anderen Schimmel oder einfach nur Staub/Späne/Dreck zu tun?

    Edit: Neubau, Fotos sind von heute. Dachstuhl wurde vor knapp 3 Wochen gerichtet, allerdings erst zwei Wochen später mit Unterspannbahn abgedeckt (aktueller Stand).

    Danke für eure Hilfe!
     

    Anhänge:

    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      443,6 KB
      Aufrufe:
      294
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      419,1 KB
      Aufrufe:
      292
    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      471,3 KB
      Aufrufe:
      295
  2. #2 Fridolin77, 25.10.2023
    Fridolin77

    Fridolin77

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    92
    Bitte noch etwas mehr Infos liefern:

    - Neubau?
    - Fotos sind von heute?

    Wie ist der aktuelle Bautenstand? Wann wurde der Dachstuhl gerichtet?
     
  3. JBN007

    JBN007

    Dabei seit:
    23.10.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Daten ergänzt im ersten Beitrag.
     
  4. #4 Holzhaus61, 26.10.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    199
    Nicht schön. 2 Wochen unabgedeckt :mauer. Egal, der Schimmel ist insoweit harmlos, da nur oberflächlich. Wenn das trocknet, erledigt sich das wieder. Allerdings sollte, bevor man das schließt/dämmt das wirklich trocken sein. Holzfeuchte messen und dem Bauleiter mal in den Allerwertesten treten und er darf sich mal was ausdenken, was er Euch gutes tun kann, bevor man nen Fass aufmacht...
     
    DerSchreiner gefällt das.
  5. JBN007

    JBN007

    Dabei seit:
    23.10.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort. Wie hoch ist das Risiko, dass es sich hierbei um den Hausschwamm handelt? Oder tritt der nicht so schnell auf?
     
  6. #6 Hercule, 29.10.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Unwahrscheinlich.
    Blauschimmel ist nicht Hausschwamm.
    Und sobald das Dach drauf ist, das Holz trocknet und trocken bleibt, wächst da auch nichts mehr.
    Eine hinterlüftete Dachkonstruktion ist dabei natürlich hilfreich. Selbst bei Fehlern an Dampfbremsen kann Feuchte ständig weggelüftet werden.
    Google mal nach Mögeldöd.
     
  7. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Blauschimmel so ein "Käse" :bef1006: Holz "Bläuepilz" ist kein Schimmel und auch nicht gefährlich sieht nur halt nicht schön aus.
     
    Gast 85175 gefällt das.
Thema:

Dachstuhl schimmlig?

Die Seite wird geladen...

Dachstuhl schimmlig? - Ähnliche Themen

  1. Dachstuhl / Risse im angelieferten Holz

    Dachstuhl / Risse im angelieferten Holz: Hallo, bei uns wird gerade der Dachstuhl gesetzt. Eine der Sparren weisen doch ein paar Risse schon ab „Werk“ auf. Ist das in der Form noch ok?...
  2. Schnee auf Dachstuhl, Bau wegen Wetter eingestellt

    Schnee auf Dachstuhl, Bau wegen Wetter eingestellt: Hallo zusammen, wir bauen schlüsselfertig. Am 30.11. wurde unser Dachstuhl errichtet, am darauf folgenden Wochenende wurde er eingeschneit....
  3. Hausschwamm im Dachstuhl

    Hausschwamm im Dachstuhl: Hallo zusammen, wir haben uns ein Haus aus den 30ern angeschaut. Im eigentlich recht neu eingedeckten Dach ist wohl über eine Zeit Wasser...
  4. Neuen Dachstuhl dämmen

    Neuen Dachstuhl dämmen: Guten Morgen, wir bekommen einen neuen Dachstuhl für eine voll ausgebaute Dachgeschosswohnung. Nun sind wir natürlich auch beim Thema Dämmung...
  5. Dachstuhl knarrt bei Wind

    Dachstuhl knarrt bei Wind: Hallo zusammen, wir haben in unserem Reihenhaus aus 2019 ein ausgebauten Dachboden (Satteldach). Ist es normal, dass der Dachstuhl bei stärkerem...