Dachstuhlbalken schadhaft

Diskutiere Dachstuhlbalken schadhaft im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich bin neu in diesem Forum und hätte eine dringende Frage: Bei meinem älteren Haus ist ein äußerer Stutzen eines Balkens "angeknabbert" ....

  1. eriche

    eriche

    Dabei seit:
    13.10.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Ich bin neu in diesem Forum und hätte eine dringende Frage: Bei meinem älteren Haus ist ein äußerer Stutzen eines Balkens "angeknabbert" . Offensichtlich hervorgerufen durch irgendein Tier/Vogel.. - siehe Bild. - Gesenkt hat sich dieser Stutzen durch die Dachlast aber (noch) nicht! - Kann man diesen ausgehöhlten Teil mit einer speziellen Masse ausfüllen?
    Vielen Dank im Voraus
    eriche BILD0249.JPG
    Anhang: 1 Bild
     
  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    397
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    der verfault wegen Regen
     
    Fridolin77 und simon84 gefällt das.
  3. eriche

    eriche

    Dabei seit:
    13.10.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    OK.- Kann man diesen reparieren? Der ganze Balken ist ja ca. 10m lang!
     
  4. #4 chris84, 14.10.2023
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    172
    Ein guter Zimmermann kann das reparieren.
    Wie aufwändig es wird, ist abhängig davon, wie tief die Fäulnis eingedrungen ist. Wenn die Fassade geöffnet werden muss, wird es aufwändig...
    Unbedingt die anderen Balken auch inspizieren! Und dann zu allererst konstruktiven Wetterschutz vorsehen!
    Der Schaden war vorhersehbar...
     
    Viethps und profil gefällt das.
  5. eriche

    eriche

    Dabei seit:
    13.10.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, danke für die profunde Auskunft!
     
  6. #6 Hercule, 15.10.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.350
    Zustimmungen:
    780
    Wie alt ist das Haus ?
     
  7. eriche

    eriche

    Dabei seit:
    13.10.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    40 Jahre
     
  8. #8 Hercule, 15.10.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.350
    Zustimmungen:
    780
    Nicht dramatisch alt.
    Aber vermutlich wurde das Holz nur am Anfang mal gestrichen und gammelte dann dahin.
    Villeicht ist ständig ungünstig Wasser rangekommen.
    Schade. Aber Holz halt.
    Zimmerer suchen und reparieren lassen.
     
  9. eriche

    eriche

    Dabei seit:
    13.10.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    OK. - danke.
     
Thema:

Dachstuhlbalken schadhaft

Die Seite wird geladen...

Dachstuhlbalken schadhaft - Ähnliche Themen

  1. Schadhafter Dachstuhl

    Schadhafter Dachstuhl: Ich habe vor 6 Jahren mein Haus gebaut und von einer namhaften Firma den Dachstuhl als Walmdach errichten lassen. Lt. Angebot wurde eine PAE-Folie...
  2. Schadhafte Stelle am Sockel

    Schadhafte Stelle am Sockel: Hallo zusammen, durch eine Schadhafte stelle am Sockel dringt Feuchtigkeit ins Mauerwerk. Wie auf dem Foto zu sehen, macht sich das durch eine...
  3. Sanierung schadhafter Fugen im Ziegelmauerwerk

    Sanierung schadhafter Fugen im Ziegelmauerwerk: Moin Moin aus Rendsburg, wir haben ein Haus aus dem Jahr 1936 erworben. Und hätten da mal eine Frage an die Experten unter Euch… Im...
  4. Verputzen von Gartenmauern?? / Austausch schadhafter Putz

    Verputzen von Gartenmauern?? / Austausch schadhafter Putz: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meinen Gartenmauern und wäre für Tipps sehr dankbar. Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, ob die Rubrik...