Dachterasse verlegen auf wellige Bitumenbahnen mit Terrassenpads

Diskutiere Dachterasse verlegen auf wellige Bitumenbahnen mit Terrassenpads im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Abend, ich bin gerade dabei meine Dachterrasse mit WPC-Dielen neu zu verlegen. Endlich ist das Material angekommen. Der Dachdecker hat...

  1. #1 Dirk Steiner, 24.07.2022
    Dirk Steiner

    Dirk Steiner

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    ich bin gerade dabei meine Dachterrasse mit WPC-Dielen neu zu verlegen. Endlich ist das Material angekommen.
    Der Dachdecker hat vorher die Bitumenbahnen erneuert und es sind einige Wellen drin.

    Ich setze auf eine Kunststoffunterkonstruktion und die Leisten liegen nun auf den Bodenwellen auf. Deshalb habe ich mir Gummigranulat-Pads in 3, 6, 8 und 10mm gekauft und möchte die Unterkonstruktion nun begradigen, damit danach die Dielen gerade liegen und die Leisten der UK sich beim Betreten nicht durchbiegen.

    Ich habe also 2 Sachen zu tun:
    1. Die Kunststoffleisten auf eine Höhe bringen.
    2. Den Freiraum zwischen den Bodenwellen füllen, um ein Durchbiegen bei Last zu verhindern.

    Wie würdet ihr Vorgehen? Die am höchsten liegende Kunststoffleiste als Referenz nehmen und dann nach und nach jede Leiste per Wasserwaage auf die selbe Höhe bringen und die Freiräume auspolstern? Das wird viel Arbeit und braucht viele Pads, deshalb würde mich interessieren, wie ein Profi drangehen würde.

    Ich habe Wasserwagen in den Längen 0,5m, 1m und 2,5m. Anbei noch 3 Bilder.

    Ich bin über jeden Tipp dankbar!
     

    Anhänge:

  2. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    384
    Beruf:
    Dachdecker
    Ja den höchsten Punkt annehmen und am dünsten unterlegen , aber soweit mir bekannt ist sollten die Terrassendielen auch leichtes Gefälle haben.
     
    Dirk Steiner und SIL gefällt das.
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja, die üblichen Grad halt, Ausnahme volle massive Dielen und 'Privatleistung'.
     
    Jo Bauherr gefällt das.
  4. #4 Dirk Steiner, 24.07.2022
    Dirk Steiner

    Dirk Steiner

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja ok, dann werde ich das wohl genau so machen. Hatte mich nur gewundert, wie viele Pads da so untergehen. Das war mir bei der alten Holzterrasse vorher gar nicht aufgefallen.

    Ein Gefälle ist drin, das Dach hat bereits ein ausreichendes Gefälle, welches ich übernehme.

    PS: Ja es ist eine Massivdiele, deshalb brauche ich zur Seite hin kein Gefälle.
     
Thema:

Dachterasse verlegen auf wellige Bitumenbahnen mit Terrassenpads

Die Seite wird geladen...

Dachterasse verlegen auf wellige Bitumenbahnen mit Terrassenpads - Ähnliche Themen

  1. Aufbau / Abdichtung Dachterasse

    Aufbau / Abdichtung Dachterasse: Edit: Ich sehe gerade das ich im Bereich "Neubau" gepostet habe. Bitte verschieben wenn es hier unpassend ist.Vielen Dank Guten Tag, wir haben...
  2. Sanierung: Flachdachgarage + Dachterasse

    Sanierung: Flachdachgarage + Dachterasse: Hallo liebe Bauexperten, seit längerem beschäftigt meine Familie immer wieder die Sanierung unserer Garage, der zuwachs in der Familie hat nun...
  3. Dachterasse auf extensiv begrüntem Garagendach

    Dachterasse auf extensiv begrüntem Garagendach: Hallo zusammen, lese wirklich gerne hier, hat mir schon viele Anregungen / Ideen gegeben. Kurz zu meinem "Problem." Wir haben eine Garage (~5,5 m...
  4. Bodenaufbau Dachterasse

    Bodenaufbau Dachterasse: Über beheiztem Wohnauf auf der Betondecke liegt eine Gefälledämmung und darauf eine Kunststoffabdichtungsbahn (TG66-20). Außenrum ist eine Attika....
  5. Dachterasse Übergang Terassentür

    Dachterasse Übergang Terassentür: Hallo, im Anhang mal Bilder mit der aktuellen Situation. Erdgeschossdecke wurde zusammen mit der Dachterasse, die über einem Wohnraumliegt...