Dachterrasse auf Garage im Hang

Diskutiere Dachterrasse auf Garage im Hang im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo. In Planung ist nächstes Jahr der Bau einer Garage, die sich seitlich an der Grenze zum Nachbar befinden wird. Bundesland: Hessen. Aktuell...

  1. ELB

    ELB

    Dabei seit:
    02.10.2023
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    In Planung ist nächstes Jahr der Bau einer Garage, die sich seitlich an der Grenze zum Nachbar befinden wird. Bundesland: Hessen. Aktuell befindet sich dort Rasenfläche und ein paar Bäume.
    Der Abstand zur Verkehrsfläche der Einfahrt kann soweit eingehalten werden.
    Für den Bau muss viel vom Erdreich abgetragen werden, damit man von der Straße auf die Einfahrt kommt. Am Ende wird die Garage auf Kellerniveau sein.
    Durch den Bau würde mir aber viel Fläche verloren gehen auf die ich nicht verzichten möchte, da das Grundstück nicht sehr groß ist.
    Daher war die Idee auf das Dach der Garage eine Dachterrasse zu erreichen.
    Jetzt ist der Zweifel vorhanden, dass diese nicht errichtet werden darf, da sie sich dann nun an der Grenze befinden würde.
    Aber auf demselben Niveau befand sich ja vorher der Rasen.
    Wie könnte man dieses Problem am besten lösen?
    Die Garage ist freistehend.
     
  2. #2 Fred Astair, 20.11.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Am Besten wird es sein, dort wieder Rasen oder eine andere Form der Dachbegrünung anzulegen.
    Wenn vorher keine befestigte Terrasse im Grenzabstand zulässig ist, wird sie dass durch eine unterirdische Garage erst Recht nicht werden.
     
  3. ELB

    ELB

    Dabei seit:
    02.10.2023
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Würde etwas gegen einen Kunstrasen sprechen?
     
  4. #4 WilderSueden, 21.11.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Kommt auf deinen Bebauungsplan an. Teilweise wird das verboten. Auch wenn es erlaubt wäre...es gibt schon genügend Plastik in der Umwelt und für Kunstrasen gibt es hier absolut keine Notwendigkeit. Man kann so ein Garagendach auch schön mit heimischen Wildpflanzen begrünen. Je nach Wunsch entweder höher wachsend oder niedrig, gibt es teilweise auch in einigermaßen trittverträglich. Schau mal nach Blumen-Schotter-Rasen und Wildkräuter-Mischungen für Dachbegrünung.
     
  5. #5 Fred Astair, 21.11.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    ...außer man sucht nach einer Möglichkeit das Recht zu umgehen und dem Nachbarn mit einem Kunstrasenteppich auf die Pelle zu rücken.
     
  6. #6 WilderSueden, 22.11.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Auch auf einem gekiesten oder normal begrünten Flachdach kann der TE einen Liegestuhl aufstellen. Ob das dann schon eine illegale Dachterrasse begründet, müssen die Juristen klären ;)
     
Thema:

Dachterrasse auf Garage im Hang

Die Seite wird geladen...

Dachterrasse auf Garage im Hang - Ähnliche Themen

  1. Bauantrag: Garage mit Dachterrasse an Waldgrundstück angrenzend

    Bauantrag: Garage mit Dachterrasse an Waldgrundstück angrenzend: Hallo in die Expertenrunde! Ich benötige bitte euren Rat: Ich saniere im SL ein Bestandsgebäude und will in diesem Zuge einige bauliche...
  2. Garage als Dachterrasse

    Garage als Dachterrasse: Hallo zusammen, ich möchte meine Doppelgarage als Dachterrasse nutzen. 1. Hürde ist genommen, der Nachbar hat zugestimmt. Da die Doppelgarage...
  3. Neuer Belag (Fliesen) auf Dachterrasse über Garage

    Neuer Belag (Fliesen) auf Dachterrasse über Garage: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos, wie wir wieder einen langlebigen Belag auf die Dachterrasse (4x10Meter) bekommen. Die alten sind nach 15...
  4. Nochmal Dachterrasse auf Garage (Hessen)

    Nochmal Dachterrasse auf Garage (Hessen): Hallo, ich habe die anderen Threads zum Thema gelesen, aber noch nicht die richtige Antwort gefunden, deshalb hoffe ich, dass ich hier...
  5. Empfehlung für Aufbau gesucht: Terrassenplatten auf Fertiggarage mit Flachdach

    Empfehlung für Aufbau gesucht: Terrassenplatten auf Fertiggarage mit Flachdach: Hallo zusammen, es gibt zwar einige Beiträge hier zu Terrassen auf Flachdächern, dennoch konnte ich keine Antwort auf meine Frage finden und...