Dachterrasse Ortgangblech, kann man das so machen?

Diskutiere Dachterrasse Ortgangblech, kann man das so machen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, es geht um eine Dachterrasse, die soll mit EPDM abgedichtet werden, Beton Gefälle 2%. Spricht etwas dagegen als Ortgangbleche (ich meine...

  1. #1 ingo111, 12.06.2019
    ingo111

    ingo111

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tiefbauer
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    es geht um eine Dachterrasse, die soll mit EPDM abgedichtet werden, Beton Gefälle 2%.
    Spricht etwas dagegen als Ortgangbleche (ich meine nur die Randbleche in Gefällerichtung), Alublech farbbeschichtet 1,5mm stark lt. Bild zu verwenden, Gesamtlänge pro Stück 2,7m? Darauf dann die EPDM Folie kleben. Ich bin mir nicht sicher ob der EPDM Kleber und Farbe sich vertragen? Bzw. können die Platten seitlich wandern und das Blech verbiegen?
    Bzw. gibt es Alternativen?

    Viele Grüße
    Ingo

    Ortgangblech Forum.jpg
     
  2. #2 Gast 85175, 12.06.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Frage vorab. Wie wird der Balkon entwässert? Wohin geht das Regenwasser so?
     
  3. #3 ingo111, 12.06.2019
    ingo111

    ingo111

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tiefbauer
    Ort:
    Hamburg
    anbei mal eine Skizze
     
  4. #4 ingo111, 12.06.2019
    ingo111

    ingo111

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tiefbauer
    Ort:
    Hamburg
  5. #5 msfox30, 12.06.2019
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Ich kenn mich jetzt bei Terrassen und "Blech"-stärken nicht aus.
    Aber bei unserem Dach für Carport bzw. Schuppen hat der Dachdecker kein "Blech" verwendet. Sondern OrtgangProfile* , die etwas stärker sind.
    Der Vorteil, dass diese sich bei wechselnden Temperaturen nicht so stark verziehen/wellen und zeigt zu unserem Nachbarn, der nur Bleche hatte.

    *ok gut ein Blech hat ein Profil :-).
     
  6. #6 Gast 85175, 12.06.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Nimm doch was von der Stange. Kiesfangleisten und Abschlußprofile für den Zweck gibts doch genug und wenn die nicht gerade aus einer polnischen Garage kommen, dann sind die idR auch für den Zweck geeignet.
     
  7. #7 ingo111, 12.06.2019
    ingo111

    ingo111

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tiefbauer
    Ort:
    Hamburg
    ok, danke. muss ich mal schauen ob das zu machen geht. brauche in der auflagefläche etwas breitere bleche. und die 10cm falzhöhe müsste auch sein. meistens sind die kiesfangleisten nicht so hoch.
     
  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    1,5 mm ist zu dünn, benötigen Sie diese Kantung nach unten mit der Tropfkante? Ich würde es eher 2tlg ausführen wenn dies so benötigt wird
    1,Variante 1 tlg entsprechendes Profil ausgeschoben und mit Schlitzung und Bohrung zum Wasserablauf
    2 Variante Tropfkantenblech und 2tes als Winkel oben darauf mit Schlitzung/Bohrung
    Noch als Tipp diese gefertigten Profile in Alu oder Inox (von System Anbietern) sind relativ teuer, ich habe meist beim Schlosser Winkel bestellt und bohren lassen bzw selbst gebohrt bei dem anreißen und Körnen im Innenschenkel das wird ja verdeckt dann, so bleibt ihre 'äussere Seite' in der Struktur erhalten und es ist kein satinieren notwendig ( Reisnadel, Stahlmass, Streichmass (kann mach auch selber bauen) Körner, Hammer, 2x Akkku oder Bohrmaschine paar Bohrer und ein Senker oder großer Bohrer zum entgraten und fertsch..
    Edit :bei Inox Bohremulsion und passende Bohrer :winken
     
    simon84 gefällt das.
  9. #9 ingo111, 13.06.2019
    ingo111

    ingo111

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tiefbauer
    Ort:
    Hamburg
    ich brauche die 10cm höhe wegen Dämmung, Stelzlager und Platten (Aufbau horizontal). dann muss der Winkel einen längeren Schenkel als Auflagefläche haben, weil schon fast 10cm seitlich (vertikal) durch Schieferdeckung, Latte und Putz drauf gehen, dort kann nichts vernünftig befestigt werden. das geht erst im Bereich Fläche Betonestrich. Da wird es schwer einen Winkel von sagen wir mal 10x25cm in Stärke ?mm und am besten 2,7m am Stück zu finden. Die Rinne hängt nur an der langen Seite, d.h. seitlich (Ortgang) kommen keine Löcher in den Winkel/Kiesfang. Oder man baut sich einen Rahmen aus Kastenprofil etc. als U um die ganze Fläche herum, schwimmend auf der Dämmung liegend, verankert in der Wand und nutzt das als Befestigungsmöglichkeit fürs Geländer und gleichzeitig als Randeinfassung für die Terrassenplatten seitlich wie vorn. Alles nicht so einfach.
     
  10. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein das ist noch Standard Liefergröße, ansonsten Kanten lassen, die meisten Schlosser können bis 3-4 mm Alu oder Edelstahl formen, nur Längen mäßig begrenzt, die 'üblichen' Kantbänke liegen bei 2000 mm. :winken desweiteren wenn die Verankerung wirklich weit weg ist - Laschen oder Blech anschweißen.
     
  11. #11 Fabian Weber, 13.06.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.173
    SIL gefällt das.
  12. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Wäre mir zu dünn Fabian zumal er relativ weit den unteren Schenkel braucht, abgesehen von den ganzen Befestigungsschnack dazu, aber jeder wie er mag ob Titanzink, Rheinzink, Prefa etc...
     
Thema: Dachterrasse Ortgangblech, kann man das so machen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alublech randeinfassung

    ,
  2. epdm ortgangblech

    ,
  3. dachpappe randeinfassung flachdach

    ,
  4. Tropfkantenblech für garagendach,
  5. wird die dachpappe in das ortgangblech eingeklebt,
  6. kiesfangleiste Terrasse verbiegt,
  7. ortgangblech dachpappe kleben,
  8. epdm folie ankleben an ortgangblech,
  9. dachentwäasserung ortblech epdm,
  10. ortgangblech epdm,
  11. ortblech epdm folie,
  12. ortgangblech unten,
  13. ortblech foliert,
  14. ortgangblech
Die Seite wird geladen...

Dachterrasse Ortgangblech, kann man das so machen? - Ähnliche Themen

  1. Dachterrasse: Kaltselbstklebebahn zu stark erhitzt?

    Dachterrasse: Kaltselbstklebebahn zu stark erhitzt?: Hallo zusammen, bei mir im Altbau wird eine Terrasse im 1. OG (darunter Wohnraum) saniert. Aufbau ist Bitumen Dampfsperre, 60mm PIR alukaschiert,...
  2. Bauantrag: Garage mit Dachterrasse an Waldgrundstück angrenzend

    Bauantrag: Garage mit Dachterrasse an Waldgrundstück angrenzend: Hallo in die Expertenrunde! Ich benötige bitte euren Rat: Ich saniere im SL ein Bestandsgebäude und will in diesem Zuge einige bauliche...
  3. Tragkraft/Machbarkeit Whirlpool Dachterrasse

    Tragkraft/Machbarkeit Whirlpool Dachterrasse: Hat sich erledigt, wohl nicht mein Forum! Danke trotzdem! grüsse, Sascha Emde
  4. Absturz Sicherung Dachterrasse

    Absturz Sicherung Dachterrasse: Guten Morgen zusammen, Mein erster Beitrag hier, also seit mir bitte gnädig . Ich habe eine Kernsanierung eines Altbaus(1923) plus 80qm Anbau...
  5. Bodenaufbau Innen und auf Dachterrasse bzgl. Höhe angleichen

    Bodenaufbau Innen und auf Dachterrasse bzgl. Höhe angleichen: Hi zäme, in einem unserer Entwurfspläne für einen Neubau ist eine Dachterrasse auf beheiztem Wohnraum vorgesehen. Der Übergang vom Wohnraum auf...