Dachüberstand Flachdach Dämmen und Schließen

Diskutiere Dachüberstand Flachdach Dämmen und Schließen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir haben auf unserem Anbau ein Flachdach mit 40cm Überstand. Die Zwischensparrenlücken sind mit 14cm XPS Platten geschlossen und rundum...

  1. #1 UmAnbauerin, 11.11.2023
    UmAnbauerin

    UmAnbauerin

    Dabei seit:
    11.11.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben auf unserem Anbau ein Flachdach mit 40cm Überstand.
    Die Zwischensparrenlücken sind mit 14cm XPS Platten geschlossen und rundum zu den Sparrenanschlüssen ausgeschäumt (ob es überall lückenlos Luftdicht ist vermag ich nicht zu sagen - aber schon sehr dicht).

    Das Dach nach oben hat über der OSB Platte eine Gefälledämmung die vorne noch ca. 70mm stark ist.

    Unser Dachdecker sprach nun davon die Überstände mit Dämmstoff (Steico flex 240mm) komplett auszufüllen und dann zu schließen.
    Die Wände sind am Anbauteil ausreichend dick Ytong, sodass dort kein WDVS mehr drauf kommt - am daneben gelegenenen Altbauanteil der unter dem gleichen Dachverläuft kommt noch 14cm WDVS auf die Wände, das dann gegen den geschlossenen Dachüberstand laufen würden.

    Nun meine Frage: Im Innenraum füllt man die Sparren ja auch mit Dämmerstoff aus.....aber dann kommt erst noch eine Dampfbremse/Klimamembran und dann erst die Decke (also Verschluss)....
    Benötigt es diese aussen nicht oder saugt sich nachher die Dämmung nach und nach voll und gammelt ?
    Wie sollte man am besten den Überstand dämmen und verschließen ?


    Herzlichen Dank für Eure Tips
    und ein schönes Wochenende ! 20231111_084724780_iOS.jpg
     
  2. #2 Holzhaus61, 11.11.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    199
    Das Stichwort lautet: selbstkompostierendes (Flach)dach... Gugl mal und Du bekommst große Augen...

    Wie stellt sich denn der Planer zu diesem Problem?
     
  3. #3 Micha1978Mueller, 11.11.2023
    Micha1978Mueller

    Micha1978Mueller

    Dabei seit:
    13.09.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Ups. Alten Account erwischt. Wusste gar nicht das es den noch gibt….
     
  4. #4 UmAnbauerin, 11.11.2023
    UmAnbauerin

    UmAnbauerin

    Dabei seit:
    11.11.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Bei dem Thema findet man eigentlich immer Probleme die durch falsche Dämmung INNEN entstehen.
    Dazu hat ja auch Abacus so einiges geschrieben. Deshalb ja z.B. auch Steico flex statt Mineralische Wolle, weil bei dieser ja in der feuchten Zeit das aufgenommene Wasser halt nicht an den Grenzen zu den Balken bleibt sondern sich im Material verteilt und dann im Sommer rücktrocknet und natürlich keine Dampfsperre sondern Variable Klimamembran usw. soweit so gut.
    Aber wie ist es außen ?
    Planer ist außer dem Dachdecker der das Dach an sich geplant und gebaut hat keiner mehr im Boot - da wir uns von unserem Architekten wegen ein paar anderer groben Schnitzer getrennt haben.
     
  5. #5 Andreas Teich, 11.11.2023
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Dämmung ist doch im Bereich des Dachüberstandes unnötig, wenn keine Wärmebrücken überdämmt werden sollen, was hier nicht der Fall zu sein scheint.
    Einen möglicherweise problematischen Taupunkt gibts hier auch nicht, der Dampfbremse/-sperre benötigen würde
     
  6. #6 UmAnbauerin, 11.11.2023
    UmAnbauerin

    UmAnbauerin

    Dabei seit:
    11.11.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hey und herzlichen Dank !
    Das klingt für mich tatsächlich auch absolut logisch.
    Habe eben auch nochmal auf Google Planungsunterlagen für verschiedene Ausführungsarten von Überständen an Flaxhdächern von Bauder gefunden und siehe da….die sind auch alle leer.

    Wir werden da also auch nix verfüllen lassen sondern den Kasten dann einfach schließen.
    ggf. werden wir die Anschlussfugen zwischen den XPS Platten und den Sparren nochmal selbst nachschäumen das es keine Lücken gibt. Das sieht mit ein wenig lieblos gemacht aus aber ist ja kein Hexenwerk das nochmal selbst nachzuarbeiten.
    Dann Kasten von unten mit Paneelelementen zu, Front verschiefern und oben noch Kantbleche drauf (letzteres allerdings nicht selbst) und dann ist gut dafür.
    Danke !
     
  7. #7 Gast 85175, 12.11.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das ist wie wenn man sich mit dem Hammer auf den Daumen haut. War da der Daumen oder der Hammer an der falschen Stelle?

    Was denn genau?

    Ich finde in den Ausführungsvorschlägen nur komplett leere Sparrenfelder, also auch innen…

    Flachdach-Downloads | Bauder Details für CAD-Anwendungen
     
  8. #8 UmAnbauerin, 13.11.2023
    UmAnbauerin

    UmAnbauerin

    Dabei seit:
    11.11.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke.
    Irgendwo hatte ich aber noch andere gefunden mit Kombidämmung (also wie bei uns....Aufdach und innen die Sparrenfelder).

    Wie würdest Du es denn lösen ? Was wäre Dein Tip ?
     
Thema:

Dachüberstand Flachdach Dämmen und Schließen

Die Seite wird geladen...

Dachüberstand Flachdach Dämmen und Schließen - Ähnliche Themen

  1. Flachdach Außendämmung, DachÜberstand verbreitern?

    Flachdach Außendämmung, DachÜberstand verbreitern?: Moin ihr, wir haben ein BungalowHaus 70er Jahre mit sowie ich das verstehe eine Hinterlüftetem Flachdachdach. Der Sommer naht und ich bin dabei...
  2. Garagendacherneuerung mit größeren Dachüberständen Flachdach, wie?

    Garagendacherneuerung mit größeren Dachüberständen Flachdach, wie?: Hallo zusammen, unser undichtes Garagendach aus Toschi soll ersetzt werden. In dem Zuge möchte ich den Dachüberstand vergrößern. Nach vorne und...
  3. Dachüberstand Flachdach

    Dachüberstand Flachdach: wie groß/weit darf der Dachüberstand bei einem Flachdach mit 27mm starken, Fichte 3 Schichtplatten sein. mir kommen 50 cm schon etwas viel vor....
  4. Flachdachanierung mit Dachüberstand Entwässerung nach außen

    Flachdachanierung mit Dachüberstand Entwässerung nach außen: Ausgangslage ist ein Bungalowhaus von 1969. Flachdach mit Bitumenabsichtung und Entwäserung nach außen. D. h. das Dach ist nach außen wie ein...
  5. Flachdachanierung mit Dachüberstand Entwässerung nach außen

    Flachdachanierung mit Dachüberstand Entwässerung nach außen: Ausgangslage ist ein Bungalowhaus von 1969. Flachdach mit Bitumenabsichtung und Entwäserung nach außen. D. h. das Dach ist nach außen wie ein...