Dachüberstand kürzen

Diskutiere Dachüberstand kürzen im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, Wir würden uns im nächsten Frühjahr gerne eine Terrassenüberdachung, die an der Hauswand befestigt wird, bauen. Jedoch haben wir einen...

  1. #1 SarahG88, 18.12.2022
    SarahG88

    SarahG88

    Dabei seit:
    30.07.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Wir würden uns im nächsten Frühjahr gerne eine Terrassenüberdachung, die an der Hauswand befestigt wird, bauen. Jedoch haben wir einen relativ langen Dachüberstand. Der Dachüberstand müsste um eine Ziegelreihe (es würde sich um ca 20-30cm handeln) gekürzt werden damit wir die Überdachung über der Terrassentür / Fenster anbringen könnten.
    Laut Dachdecker nix wildes, eine Ziegelreihe runter, Dachsparren enstprechend kürzen, Regenrinne wieder dran und fertig.
    Beim Bauamt Jemand zu erreichen grenzt hier an die Wahrscheinlichkeit eines Lottogewinns aber es eilt ja auch nicht.
    Kann hier vielleicht Jemand sagen ob ich für das Kürzen des Dachüberstands eine Baugenehmigung brauche? (Niedersachsen)

    LG
    Sarah
     
  2. #2 nordanney, 18.12.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.898
    Zustimmungen:
    1.539
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Erstens gehe ich nicht davon aus und zweitens stelle ich mir selbst die Frage, wie man darauf kommt, für so etwas sich überhaupt Gedanken zu machen? Mach und gut is ;)
     
    WilderSueden gefällt das.
  3. #3 SarahG88, 19.12.2022
    SarahG88

    SarahG88

    Dabei seit:
    30.07.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Erstmal danke für die Antwort. Gedanken mache ich mir halt nur weil wir uns für später die Option lassen möchten die Überdachung eventuell dann mit Schiebetüren zu einem Kaltwintergarten zu erweitern. Und spätestens dann bedarf es ja einer Baugenehmigung und das gekürzte Dach würde auffallen. Also nicht das es dann im Nachhinein Ärger geben würde.

    LG
     
  4. #4 Viethps, 19.12.2022
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Wenn überhaupt, dann könnte es nur Probleme geben bei Gestaltungssatzung ( Dorfkern ) oder Denkmalschutz, falls so vorliegend
     
  5. #5 SarahG88, 19.12.2022
    SarahG88

    SarahG88

    Dabei seit:
    30.07.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Okay da hier alle Häuser unterschiedliche Dachüberstände haben und Denkmalschutz auch kein Thema ist sollte es wohl wirklich kein Problem darstellen
     
  6. #6 Wieland, 22.12.2022
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Es hindert den Themenstarter auch niemanden
    Einsicht in den Bebauungsplan zu nehmen!

    Oder sich über örtliche Festsetzungen bezüglich
    Überbaute Flächen zu informieren und zu sehen
    was in der Nachbarschaft bisher gebaut wurde.

    Safety first
     
Thema:

Dachüberstand kürzen

Die Seite wird geladen...

Dachüberstand kürzen - Ähnliche Themen

  1. Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren

    Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren: Hallo zusammen , Ich habe folgendes unschönes Problem ,der R-Anker ist bei uns zu weit rausbetoniert worden um den Balken des Dachüberstand...
  2. Flachdach Außendämmung, DachÜberstand verbreitern?

    Flachdach Außendämmung, DachÜberstand verbreitern?: Moin ihr, wir haben ein BungalowHaus 70er Jahre mit sowie ich das verstehe eine Hinterlüftetem Flachdachdach. Der Sommer naht und ich bin dabei...
  3. Dachüberstand am Ortgang kürzen

    Dachüberstand am Ortgang kürzen: Hallo zusammen, ich würde gerne den Überstand der Nachbargarage kürzen: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Gelbe Garage = Nachbar Weiße Garage...
  4. Dachüberstand bei Pultdachhaus zu kurz...

    Dachüberstand bei Pultdachhaus zu kurz...: Hallo, wir lassen gerade unser 180 qm großes Pultdachhaus bauen (Dachneigung 15°). Nach dem Richten und 3/4 Eindeckung ist uns aufgefallen,...
  5. Dachüberstand kürzen

    Dachüberstand kürzen: Hallo, für den Anbau einer DHH an ein bestehendes Haus, muss beim Bestandshaus der Dachüberstand bis zur Hauswand zurückgesetzt werden. Weiss...